Linz Linien fahren vereinzelt wieder öfter
LINZ. Seit heute, Montag, gilt wegen der Corona-Krise auf allen Linien der Linz AG der Sonntagsfahrplan. Weniger Straßenbahnen, dafür aber mehr Gäste in den einzelnen Garnituren waren die Folge: Die Linz AG reagierte auf die Beschwerden und verstärkt nun ihr Angebot.
Das Abstand halten fiel den Fahrgästen in Straßenbahnen und Bussen heute morgen deutlich schwerer als sonst: Denn die Verlängerung der Intervalle brachte es mit sich, dass die einzelnen Fahrzeuge nun deutlich voller waren als in den Tagen zuvor. Was einige Beschwerden nach sich zog. Die Linz Linien reagierten prompt. „Wir beobachten die Situation laufend und haben bereits auf die punktuellen Entwicklungen von heute morgen reagiert“, sagt Pressesprecherin Susanne Gillhofer.
Der Sonntagsfahrplan ist weiterhin in Kraft, allerdings gibt es ab morgen früh in bestimmten Bereichen Verstärkerfahrten. So werden auf der Straßenbahnlinie 1 in den Morgenstunden ab 6.30 Uhr zusätzliche Bahnen zur Entlastungen eingesetzt. Anpassungen gibt es auch auf der Linie 12 (Auwiesen-Karlhof): Diese startet morgen ab 5.40 Uhr von der Haltestelle Karlhof statt wie heute vom Europaplatz. Zudem wird eine zusätzliche Anbindung an die Industriezeile geboten: Zwischen Europaplatz und Fernheizkraftwerk (Route der Linie 17) wird ein Pendelbus eingesetzt. Dieser fährt um 6.05, 6,25 und 6.47 Uhr ab.
Die Situation und das Fahrgastaufkommen werde auch weiterhin analysiert und bei Bedarf angepasst, heißt es weiter: „In der aktuellen Situation ist unser aller Ziel, dass der öffentlichen Verkehr aufrecht bleibt, damit die Menschen, die auf ihn angewiesen sind, mobil bleiben.“
Liebe linzag. Im 12er sind heute, obwohl der sonntagsfahrplan ist, auch nicht mehr Leute gefahren. Zumindest am Morgen nicht.
Toll wäre auch, wenn einige AG überlegen ob ihr Geschäft wirklich "systemerhaltend" ist, und dafür die AN quer durchs Bundesland fahren lassen - würde auch beitragen die Situation zu verbessern. Mehr als nur dumm, besonders bei der Möglichkeit der Kurzarbeit - schöner kann man es den GFs eigentlich nicht machen!
Hilft alles nicht, es bedarf einer Masken- & Handschuhpflicht in Öffis!
Schnelle Reaktion! Bravo!