Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Michaela Kaineder tritt bei Bürgermeisterwahl für „pro O.“ an

Von nachrichten.at , 12. September 2022, 15:01 Uhr
Vizebürgermeisterin Michaela Kaineder will als Bürgermeisterin „nahe bei den Menschen“ sein.  Bild: pro O. 

Ottensheim. Nach der ÖVP schickt auch die Bürgerliste in Ottensheim eine Frau ins Rennen. 

Die Entscheidung ist gefallen: Die Bürgerliste „pro Ottensheim“ hat Vizebürgermeisterin Michaela Kaineder als Spitzenkandidatin für die Bürgermeisterwahl am 4. Dezember nominiert. Zuvor hatte bereits die ÖVP ihre Entscheidung bekanntgegeben, sie wird Vizebürgermeisterin Maria Hagenauer ins Rennen um die Nachfolge des im August verstorbenen Bürgermeisters Franz Füreder (VP) schicken. 

Michaela Kaineder will als Bürgermeisterin „nahe bei den Menschen sein und klar und strukturiert arbeiten“, wie sie in einer ersten Reaktion sagt. Die 35-jährige AHS-Lehrerin und  dreifache Mutter engagiert sich seit September 2021 im Ottensheimer Gemeinderat, viel Freude mache ihr „das gemeinsame Entwickeln von Projekten und der Austausch mit Menschen auf Augenhöhe“.

Den Wunsch und den Drang nach einem aktiven Mitgestalten hätten ihr bereits ihre Eltern in die Wiege gelegt. Aufgewachsen in Alberndorf in der Riedmark lebt Kaineder - nach Zwischenstationen in Linz, Innsbruck, den USA, Spanien und Ghana - nun seit sieben Jahren in Ottensheim. „Wir haben Ottensheim bewusst als Lebensmittelpunkt gewählt, weil dieser Ort eine unvergleichbare Lebendigkeit und Attraktivität ausstrahlt und wir uns hier mit unseren Fähigkeiten und Ideen sehr willkommen fühlen“, sagt Kaineder.

"Unverzichtbare Managementqualitäten"

Für Ingrid Rabeder-Fink, Fraktionsobfrau der Bürgerliste pro O. bringt Kaineder für das Bürgermeisteramt „unverzichtbare Managementqualitäten“ mit – neben Verhandlungsgeschick, Sachkompetenz und Ergebnisorientierung auch Belastbarkeit. Der ehemalige Vizebürgermeister und Bürgermeisterkandidat aus dem Vorjahr, Klaus Hagenauer, ist überzeugt davon, dass mit einer Bürgermeisterin Michaela Kaineder wieder eine zukunftsorientierte Kommunalpolitik mögliche wäre: „Sie hört jede Stimme und auch die Zwischentöne, setzt sich mit ganzem Herzen für die Menschen hier ein und ist die Chance für eine gelingende Zukunft.“

Mehr zum Thema
Artikelbilder
Linz

Erste Bürgermeister-Kandidatin für Ottensheim

OTTENSHEIM. Für die ÖVP wird Vizebürgermeisterin Maria Hagenauer am 4. Dezember zur Wahl antreten. 

mehr aus Linz

Neues Verkehrskonzept soll Urfahr-West mehr Lebensqualität bringen

Geh- und Radweg von Linz nach St. Margarethen eröffnet

Misere um Trauner Straßenbeleuchtung wird Fall für externe Gutachter

Warum es am Mittwoch in der Trauner SPÖ wirklich krachte

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen