Neue Kaktusart blüht in Linz
LINZ. Mit einer kleinen Sensation wartet der Botanische Garten in Linz auf.
In der aktuellen Ausstellung, die in Kooperation mit dem Verein Cactus Gymno Team International im Ausstellungshaus des Botanischen Gartens gezeigt wird, hat sich eine kleine Sensation aufgetan, berichtet Leiter Thomas Schiefecker.
In der Sonderausstellung „Kakteen und Luftnelken Südamerikas – Entdeckungen bedeutender Feldforscher“ werden besonders seltene und neu entdeckte Pflanzen Südamerikas in Landschaften präsentiert, die ihren lateinamerikanischen Habitaten nachempfunden wurden.
Erstmals werden diese aus Mexiko, Paraguay, Uruguay, Argentinien und Bolivien stammenden Pflanzen einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Unter ihnen ist die neu entdeckte Art Gymnocalycium saladense, die - und jetzt kommt die kleine Sensation - zu blühen begonnen hat. Wer die Blüte sehen möchte, muss schnell sein, rät Schiefecker, denn diese Art blüht meist nur wenige Tage. Die Sonderausstellung bleibt unabhängig von der kurzen Blüte bis 6. Oktober geöffnet.
Rund 1000 Kakteenarten
Der Botanische Garten Linz ist mit seiner Sammlung von rund 1000 Kakteenarten nach Zürich und Monaco der größte, Kakteen beherbergende Botanische Garten Europas. Zu seinen zentralen Aufgaben zählt neben dem Schutz von Pflanzenarten und ihrer Lebensräume, auch das Bewahren der biologischen Vielfalt. Vor diesem Hintergrund wurden Pflanzensammlungen aus unterschiedlichen Teilen der Welt angelegt. Die in eigener Nachzucht gewonnenen Samen werden im Rahmen des internationalen Samentausches auch anderen Gärten auf der ganzen Welt zur Verfügung gestellt.