Technik-AHS: Linz will das Rennen machen
LINZ. "Ich weiß, die Konkurrenz ist groß. Aber wir sind der ideale Standort für ein derartiges Gymnasium", sagt der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP).
Er spricht von jener AHS mit Schwerpunkt Digitalisierung und Robotik, für die Stadt, Industriellenvereinigung und Pädagogische Hochschule ein gemeinsames Konzept erarbeitet haben. Die Konkurrenz durch andere Städte sei groß (etwa Leonding), "aber an keinem anderen Ort werden Bildung, Forschung, Innovation und Produktion besser miteinander vernetzt als in Linz", sagt Luger und nennt als idealen Standort für die Schule die Tabakfabrik.
Bildungsdirektion entscheidet
Das entsprechende Ansuchen liege seit längerem im Bildungsministerium, aber vorher müsse sich die Bildungsdirektion für Linz als Standort entscheiden.
Gut etabliert habe sich im halben Jahr seines Bestehens auch das Innovationsbüro auf dem Hauptplatz, sagt deren Leiterin Bettina Gumpenberger. Kernaufgabe sei die Vernetzung der im innovativen Bereich tätigen Partner. Aber man wolle den Linzern auch Ängste vor der Digitalisierung nehmen und Bewusstsein für neue Techniken schaffen. So sei an zentraler Stelle eine große Elektroniktafel geplant, "wo man verfolgen kann, wo die E-Scooter unterwegs sind". Berlin sei hier ein Vorbild, das auf diese Weise den Bürgern digitale Vernetzung sichtbar gemacht und gleichzeitig das Verkehrssystem durch neue Haltestellen verbessert habe. (eda)
Kein Weihnachtsfriede rund um die Sportmittelschule Kleinmünchen
Buschenschank in Leonding wird verkauft: "Mir sind beim Zusperren die Tränen runtergelaufen"
Wofür stehen die Kandidaten bei der Bürgermeisterwahl in Linz?
Lastwagen stand in Asten in Flammen: 2 Feuerwehren im Einsatz
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Technik-AHS?
Wie wäre es da mit einer richtigen Schule für Technik?
Gibt es schon. Nennt sich allgemein BHS, konkret "HTL".
Aber wenn man viel Phantasie hat, kann man auch eine Technik-AHS machen.
Und dann noch eine BHS mit allgemeinbildendem Schwerpunkt. Eine geisteswissenschaftliche HTL zum Beispiel.
Alles ist möglich, nix ist fix....