Viel Beifall für einen grünen Hauptplatz
LINZ. Schon im Sommer sieht Bürgermeister Klaus Luger (SP) die Linzer auf dem Hauptplatz unter Bäumen sitzen - und das ohne störenden Autoverkehr.
Bürgermeister Luger sieht in den Bäumen auf dem Hauptplatz einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und gleichzeitig eine Aufwertung der Lebensqualität für die Menschen. „Noch in diesem Sommer wollen wir Bäume auf dem Hauptplatz stehen sehen“, so Luger, der demnächst mit Anrainern und Behörden ins Gespräch kommen will.
Auch was die Verkehrsberuhigung betrifft, wie sie Hein testweise im Sommer realisieren will, sieht Luger viel Potenzial. Die Corona-Krise und das verstärkte Home-Office hätten zu deutlich weniger Verkehr in der Innenstadt geführt. Die Verkehrsexperten sollen jetzt Berechnungen anstellen, wie sich das Verkehrsaufkommen in Zukunft entwickeln wird, denn dies sei die Basis, um über die Umsetzung des autofreien Hauptplatzes zu sprechen, zeigt sich Luger auch in in dieser Frage offen.
Die Grünen Linz sprechen diesbezüglich von einem erfreulichen Signal. „Es ist höchste Zeit, dass wir die Innenstadt den Menschen zurückgeben. Die Gewinner sind die Lebensqualität und die Gesundheit der Bürger“, so Umweltstadträtin Eva Schobesberger. Die Grünen setzen sich seit vielen Jahren für einen autofreien Hauptplatz ein und hoffen, dass die Pläne nun auch in die Tat umgesetzt werden.
Ausdrücklich begrüßt Schobesberger auch die geplante Begrünung des Hauptplatzes. Gerade in der angespannten Klima-Situation seien genügend Bäume und Grünflächen ein wertvoller Beitrag, dass die dich verbaute Innenstadt auch während sommerlicher Hitzewellen lebbar bleibe.
Ist eine gute Idee. Und ein Planschbecken fuer die gruenen, damit sie endlich von den urfahr Markt-areal abweichen.
na endlich!!!
Das mit den Bäumen am Hauptplatz glaube ich erst wenn ich sie sehe, Zeit wäre es die Auto weitgehend aus der Innenstadt zu verbanen.
@ Radler249: Genauso wie die Radler die glauben für sie gilt die StVO nicht.
Muss man halt schauen, ob da Bäume auf dem Hauptplatz überhaupt eingeplant sind: https://amp.nachrichten.at/oberoesterreich/Hitlers-Heimatstadt-Linz-oder-die-Lehrjahre-eines-Diktators-br;art4,16998
Was haben Bäume mit Hitler zu tun? Clown gefrühstückt?
Unter den kühlenden Bäumen drücken die Schulden der Stadt weniger?
So wie an die diversen Seilbahnen und Hängebrücken glaube ich daran gerne, wenn ich es selbst sehe.
Am Hauptplatz Bäume und Verkehrsberuhigung und am Urfahrjahrmarktgelände ein Autokino........... das "Gedankenwirrwarr" unserer Stadtregierung.
wo sehen Sie das Problem.
Ein Autokino könnte dieses Jahr nicht schaden - wird sogar in Deutschland praktiziert. Und ein paar Bäume am Hauptplatz haben leicht Platz.
Die Autokinos in D sind aber nicht mitten in der Stadt bzw. in einer Verkehrsproblemzone...
Kann man da Bäume pflanzen?
Darunter Bunker und Tiefgarage.
Oder in Kübeln und nur im Sommer?
Autofreier Hauptplatz geht gar nicht.
Wie soll der LH und seine schwarzen Mannen aus dem Landhaus flüchten können?
Mit dem Heli?
an puccini: Es wird immer Ausnahmen geben. So wie auch für Taxen und Lieferdienste. Und um das Landhaus zu verlassen muss man nicht zwangsweise über den Hauptplatz fahren
Bäume am Hauptplatz: Ja- gut - aber bitte VORSICHTIG agieren:
Bitte Keinesfalls Bäume in der MITTE des Platzes -
die lassen ihn räumlich dann nicht mehr zur Geltung kommen!
Es ist ein Platz (!) und soll es auch bleiben...
Bäume an den Rändern sind meines Erachtens hingegen gut vorstellbar...
Nochmal: Nichts gegen Grün, aber der Hauptplatz darf seinen Charakter als "Platz" nicht verlieren.
Im übrigen: Es gäbe in Linz an anderen Stellen diesbezüglich vieles zu tun.... bitte dort mal was in Angriff nehmen.
Grüner Hauptplatz?
werden die Hausfassaden und Steinbeläge nun grün gestrichen, in der Nacht grün beleuchtet?😁
Wäre eine gute Idee, den Hauptplatz zu begrünen und dadurch auch zu verschönern. Den Autoverkehr kann man auch woanders durchschleusen.
Die thinktanks der Stadtregierung und deren Vorhaben..........
Parallel dazu sollte man bitte auch versuchsweise die Begegnungszone „Südliche Landstraße“ wenigstens an den Wochenenden vom motorisierten Verkehr befreien.
Denn was sich dort abspielt, ist einfach absurd. Diese Begegnungszone, die für teures Geld errichtet wurde, dient jetzt primär der Autoszene - Beschleunigungsmanöver, Hupkonzerte und Geschwindigkeitsübertretung inbegriffen. Diese Verkehrsteilnehmer ziehen am Wochenende ihre Kreise durch die angrenzenden Straßenzüge und beschallen dadurch bis spät nachts einen ganzen Stadtteil. Die Polizei ist zurückhaltend und die Verantwortlichen der Stadt Linz stecken gerne den Kopf in den Sand. Leidtragend ist wieder einmal die Wohnbevölkerung.
Von Bürgermeister Luger wurde übrigens vor Jahren die Begegnungszone „Südliche Landstraße“ medienwirksam immer als „Verkehrsberuhigung“ angepriesen. Jetzt leidet ein ganzer Stadtteil unter den Lärmbelästigungen der Autoszene. Bravo!
… und in 10 Jahren startet die Stadt Linz ein Wiederbelebungsprogramm für den Hauptplatz.
??? Es geht und ging beim Verkehr stets ausschließlich um die 2 Stunden wertäglichen Heimfahr-Stau vor allem von Mühlviertler Pendlern am späteren Nachmittag. Was kann das für ein Problem sein, wenn der weg ist?
Hört sich ja gut an.
Zuerst die Bäume - dann den Applaus.
Heiße Luft in Form von Ankündigungspolitik ohne nachfolgende Umsetzung haben wir in Linz ja schon mehr als genug.
Richtig.
In Aussagen, was er sich alles vorstellen könnte, ist Luger Weltmeister.
... ja das stimmt allerdings...
Übrigens:
Weiß jemand was mit "Freundlicher Hinweis" ist? Schon lange nichts mehr gelesen. Wurde er seines Amtes hier im Forum enthoben und schreibt nicht mehr für die SPÖ und LinzAG? Neuer Nick - nein - da hätte ich ihn schon erkannt
Wie auch immer- ich hoffe es ist nichts Gesundheitliches und es geht dieser Person diesbezüglich gut...