Altenheim feierte zehnjähriges Bestehen
ULRICHSBERG. 73 Bewohner leben derzeit im Ulrichsberger Alten- und Pflegeheim.
Das zehnjährige Bestehen feierten kürzlich die Mitarbeiter des Bezirksalten- und Pflegeheimes Ulrichsberg mit seinen 73 Bewohnern. Das Haus ging damals als fünftes Altenheim des Sozialhilfeverbandes Rohrbach am 1. August 2002 in Betrieb, offiziell eröffnet wurde es dann am 27. September 2002.
Sechs Jahre später, 2008, wurde es um 13 weitere Einzelzimmer im Dachgeschoss um eine zusätzliche Pflegegruppe erweitert. Seit dem bietet man entsprechende Langzeitpflege-, Kurzzeitpflege- und Tagespflegeplätze an. Die Küche versorgt zudem umliegende Gemeinden mit Essen auf Rädern. Heimleiter Peter Pröll konnte unter den Festgästen Altbürgermeister Josef Natschläger sowie Vizebürgermeister Josef Thaller begrüßen. Das Fest wurde mit viel Musik und Beiträgen gestaltet.
Drei Wohngruppen
Ein Schätzspiel sowie Interviewrunden mit Pflegedienstleiter Friedrich Schneider und Küchenleiter Wolfgang Wögerbauer rundeten das Programm ab. Verschiedenste Bildvorführungen im Foyer veranschaulichten die vergangenen zehn Jahre. Das Haus wird geleitet von Heimleiter Peter Pröll. Den einzelnen Bereichen stehen Friedrich Schneider (Pflegedienst), Wolfgang Wögerbauer (Küche) und Martin Pfleger (Hauswirtschaft) vor. Das Haus teilt sich weiters in drei Wohngruppen auf. Im Anschluss an das Festprogramm bedankten sich die Abteilungsleiter bei den Mitarbeitern für die geleistete Arbeit, und alle ließen den Abend gemeinsam mit den Bewohnern ausklingen.