Ilztalbahn fährt auf der Erfolgsschiene
ILZTAL. Die Ilztalbahn gilt als Musterbeispiel einer Bahn-Revitalisierung. Nach der Wiederaufnahme des Fahrbetriebes fährt der grün-gelbe Regio-Shuttle im wahrsten Sinne auf der Erfolgs-Schiene: Nach sechs Betriebs-Wochenenden der reaktivierten Ilztalbahn kann ...
ILZTAL. Die Ilztalbahn gilt als Musterbeispiel einer Bahn-Revitalisierung. Nach der Wiederaufnahme des Fahrbetriebes fährt der grün-gelbe Regio-Shuttle im wahrsten Sinne auf der Erfolgs-Schiene: Nach sechs Betriebs-Wochenenden der reaktivierten Ilztalbahn kann ITB-Geschäftsführer Wolfgang Schempf nur eine positive Bilanz ziehen. Seit 16. Juli verkehren an jedem Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen je vier Zugpaare zwischen Passau und Freyung – 13 Betriebstage haben die ehrenamtlichen Ilztalbahner bereits bewältigt. Mit Ausnahme des letzten Sonntags im Juli, an dem es den ganzen Tag über regnete fuhren 1000 Fahrgäste mit der ITB. Die Spitzenwerte lieferten der 14. und der 20. August mit je 1500 Fahrgästen. Pro Betriebstag reichen 700 Fahrgäste zur Wirtschaftlichkeit.
Auch in OÖ gehört die Bahn endlich ausgebaut. Aber anstatt dessen läßt man die Bahn verrotten und baut eine Transitstraße nach der anderen.