Kabarettisten ringen wieder um den Freistädter Frischling
FREISTADT. Der 16. Kabarett- und Kleinkunstwettbewerb Frischling findet am 5. und 6. März im Salzhof statt. Der Kulturverein Local-Bühne hat dazu ganz und gar keine Kabarett-Neulinge eingeladen.
Künstler aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, zum Teil bereits mehrfach ausgezeichnet, werden in Freistadt Ausschnitte aus ihren Programmen präsentieren und um den Jury- und Publikumspreis streiten. Sabine Kunz und Rainer Obkircher aus Österreich präsentieren Ausschnitte aus ihrem Programm Coconut Airlines. Ein Flug durch die Höhen und Tiefen der menschlichen Existenz.
Thomas Lötscher aus der Schweiz ist Veri, der Abwart. Nicht immer politisch ganz korrekt, aber immer aus einem überraschenden Blickwinkel präsentiert und kommentiert Veri die täglichen Unzulänglichkeiten der Großen und Kleinen dieser Welt.
Publikum kürt den Sieger
Die Österreicherin Susanne Pöchacker spielt Grete, die Rakete. Grete ist 40 und startet durch. Grete ist 40 und blickt durch. Sie kennt alle Macken und Leidenschaften, die Menschen haben können. Stefan Ebert aus Deutschland singt für und von Frauen. In seinem Programm „Du kannst nicht alle haben“ preist er ihre Vor- und Nachteile an und erzählt von Dingen, die man gerne mit ihnen machen würde und besser nicht mit ihnen machen sollte.
Um Nachwuchskünstlern mehr Raum und Aufmerksamkeit zu geben, wurde im Frühjahr 1995 die Reihe „Frischling“ ins Leben gerufen. An zwei Abenden stellen sich in Oberösterreich eher unbekannte KünstlerInnen dem Publikum und der Jury. Eingeladen werden Kleinkünstler und Gruppen, die ihr erstes oder zweites Programm präsentieren.
Karten für die Veranstaltung gibt es im Kino Freistadt und in der Buchhandlung Wurzinger, Kartenreservierungen unter 07942 / 77 7 33 oder office@local-buehne.at