Das Badebuffet in Sarleinsbach zeigt, wie bereichernd Inklusion sein kann
SARLEINSBACH. Im Naturbad Sarleinsbach gibt es eine besondere Initiative, die sowohl für die betreuten Mitarbeiter von ARCUS als auch für die Gäste einen großen Mehrwert bietet: Menschen mit Beeinträchtigungen arbeiten im Badebuffet. Sie sind von Montag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 15 Uhr im Einsatz. Die restlichen Öffnungszeiten, also abends und von Freitag bis Sonntag, wird das Buffet vom ehrenamtlichen Verein "Freizeitpark Naturbad Sarleinsbach" betrieben.
Diese Zusammenarbeit ist ein vorbildliches Beispiel für gelebte Inklusion. Die Menschen mit Beeinträchtigungen bringen ihre vielfältigen Fähigkeiten ein, sei es im Service, im Küchenbereich oder im Verkauf. Alle arbeiten engagiert, identifizieren sich mit dem Naturbad und finden die für sie passenden Aufgaben. "Eis verkaufen, Tische für die Gäste herrichten und abwaschen. Das mache ich gerne im Badebuffet. Mir taugt es dort", sagt Kathrin Haselböck, eine betreute Mitarbeiterin des ARCUS Sozialnetzwerks, die in Sarleinsbach Dienst verrichtet.
Die betreuten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden beim Start dieses integrativen Projekts im Bereich Gastronomie geschult und angelernt, Schritt für Schritt begleitet von engagierten Betreuerinnen und Betreuern von ARCUS. Besonders wertvoll und wichtig für das Gelingen der Initiative sind die Begegnungen mit den Badegästen. Über die gelungene Zusammenarbeit freut sich auch das Organisationsteam des Vereins: "Bei der Suche nach einer Neustrukturierung des Badebuffets konnten wir eine sehr bereichernde Partnerschaft mit dem ARCUS Sozialnetzwerk schließen."
Menschen mit Beeinträchtigungen aus drei Einrichtungen (Altenfeldner Werkstätten, Oase und Ariola) betreuen abwechselnd die Badebuffetgäste im Rahmen eines integrativen Beschäftigungsprojektes. "Es berührt mich stets neu, wenn man sieht, mit welchem Engagement und welcher Begeisterung dabei beeinträchtigte Menschen ihre Aufgabe bewältigen. Auch wenn sich witterungsbedingt die Badetage noch ein wenig in Grenzen gehalten haben, kann schon jetzt von einer sehr gelungenen Kooperation gesprochen werden", sagt Franz Eibl vom Verein Freizeitpark Naturpark Sarleinsbach über die Kolleginnen und Kollegen von ARCUS.
Die ersten heißen Ferientage hat dieses besondere Buffet-Team gemeinsam schon bestens gemeistert. Auch für die kommenden Wochen freuen sich die Verantwortlichen angesichts der positiven Erfahrungen auf zahlreiche inklusive Begegnungen und Badegäste, die das vielfältige Angebot des Buffets in Anspruch nehmen.