Der Glanz der Heiligen Familie spiegelt sich im Freistädter Frauenteich
FREISTADT. Die schwimmende Krippe in Freistadt wurde völlig neu aufgebaut.
Mit der schwimmenden Krippe auf einer Plattform im Frauenteich neben dem Böhmertor haben die Freistädter Krippenfreunde vor einigen Jahren ein beliebtes Ausflugsziel und Fotomotiv im vorweihnachtlichen Freistadt geschaffen. Weil die Holzfiguren über die Jahre durch Wind und Wetter arg in Mitleidenschaft gezogen wurden, konnte die lebensgroße Darstellung heuer nicht mehr aufgestellt werden.
Dafür gibt es eine ganz neue "Version 2.0" aus garantiert wetterfestem Metall. Die Künstlerin Manuela Eibensteiner, sie betreibt in der Altstadt ein Atelier und ist zugleich Obfrau der Krippenfreunde Mühlviertel, zeichnet für die Umsetzung dieser Darstellung der heiligen Familie verantwortlich. Mit tatkräftiger Unterstützung des Bauhof-Teams wurden die Figuren aus einer Metallplatte gefräst, mit einem Fixiergestell versehen und auf ein Floß gestellt, das fest im Grund des Frauenteichs verankert ist.
Eibensteiner bemalte die Figuren in Goldfarbe. Ihren besonderen Glanz erhält die Darstellung durch die abendliche Beleuchtung. "Wir haben die Position der Krippe und der Beleuchtung so aufeinander abgestimmt, dass sich die Figuren optimal im Wasser spiegeln", sagt Eibensteiner.
Sehenswerter Krippenweg
Die schwimmende Krippe ist nur eine von zahlreichen sehenswerten Darstellungen der heiligen Nacht, die derzeit in den Altstadt-Geschäften von Freistadt zu sehen sind. Die Krippenfreunde Mühlviertel haben einen Krippenweg gestaltet, der die unterschiedlichsten künstlerischen Zugänge zum Weihnachtsfest - von traditionell bis modern und auch mit einer Portion Ironie - darstellt. Krippenfiguren aus Wachs oder Maiskolbenblättern finden sich hier ebenso wie Ton-, Metall- und Holzkrippen sowie eine Hinterglas-Krippe von Emil Vierhauser. Eine große orientalische Krippe mit Figuren der Italienerin Angela Tripi steht in der Volksbank.
Für Kinder gibt es außerdem ein Suchspiel. Die Unterlagen hierfür sowie ein Krippen-Stadtplan sind in der Rathauspassage, bei den teilnehmenden Innenstadtgeschäften sowie im Tourismusbüro in der Waaggasse erhältlich.