Nach dem tragischen Tod von Bürgermeister Franz Hofer wurde in Kirchberg ob der Donau nun der Termin für die Bürgermeister-Neuwahl für Sonntag, 30. März 2025 fixiert.
Für die ÖVP kandidiert Vizebürgermeister Stefan Reisinger als Nachfolger.
Bereits unmittelbar nach dem Ableben von Franz Hofer hat Reisinger die Fortführung der Amtsgeschäfte interimistisch übernommen. Mit einem einstimmigen Beschluss der Gemeinderatsfraktion hat er nun auch den Auftrag erhalten, in Zukunft die Verantwortung für die Gemeinde zu übernehmen.
Mehr zum Thema
Mühlviertel
Letzte Vollversammlung: Feuerwehren im Mühlviertel fusionieren
SANKT MARTIN. Nach 122 Jahren ist die FF Neuhaus-Untermühl Geschichte.
"Für Kirchberg ist es jetzt vor allem notwendig, dass nach den tragischen Ereignissen der letzten Wochen wieder Ruhe einkehrt. Den einstimmigen Vertrauensbeweis meiner Fraktion nehme ich als klaren Auftrag an. Ich werde jetzt gemeinsam mit dem gesamten Gemeinderat mein Bestes geben, dass sich Kirchberg auch nach dem Tod von Franz Hofer in seinem Sinne weiterentwickelt." Der Wahltag wurde im Einvernehmen mit allen Fraktionen im Gemeinderat festgelegt.
Stefan Reisinger ist bereits seit 2009 in der Fraktion engagiert und war ab 2015 auch als Gemeindevorstand im engsten Team von Bürgermeister Franz Hofer. Seit der Wahl im September 2021 stand ihm der Landwirt auch als Vizebürgermeister zur Seite.