Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

WWF-Preis für Pabneukirchner Mittelschule

Von nachrichten.at / lebe, 10. März 2023, 12:00 Uhr
MS Pabneukirchen
Das Engagement der Pabneukirchner Mittelschüler wurde belohnt. Bild: MS Pabneukirchen

PABNEUKIRCHEN. Ein facettenreiches Artenschutz-Projekt über den Luchs bescherte der MS Pabneukirchen den Hauptpreis bei einem Gewinnspiel des WWF.

Naturwissenschaften und Mathematik machen seit einigen Jahren den Schwerpunkt an der Mittelschule Pabneukirchen aus. Dazu gehört auch ein fix im Stundenplan verankerter Projektunterricht mit Experimenten und handwerklichen Tätigkeiten. Das dabei erworbene Wissen setzten Schülerinnen und Schüler nun bei der Teilnahme an einem Gewinnspiel von „Team Panda“, dem Kinder- und Jugendclub des WWF in perfekter Weise ein. Gefragt war dabei nämlich eine Aktion zum Artenschutz.

Rasch bildeten sich zwei Teams, von denen jedes ein eigenes Projekt rund um den Luchs auf die Beine stellte. Eine Gruppe erarbeitete eine PowerPoint-Präsentation, während das zweite Team ein Konzept für eine Artenschutz-Schnitzeljagd erstellte. Beide Gruppen drehten außerdem ein Video zu ihrem Projekt.

Die zahlreichen Ideen der Schüler sprengten bald zeitlichen Rahmen, um die Projekte ausschließlich im Unterricht voranzutreiben. So kam es, dass die Filme erst am letzten Schultag vor den Semesterferien abgedreht waren. Weil der Einsendeschluss für das Projekt aber schon unmittelbar nach den Ferien festgelegt war, stand es für die Kinder außer Frage, sich auch in den Ferien mit ihrer Lehrerin in der Schule zu treffen, um das Projekt fertigzustellen. "Wir wollten unbedingt auch beim Schneiden mithelfen“, sagen Anja und Claudia. Dank des Engagements der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Lehrerin konnten die Projekte gerade noch zeitgerecht zum Einsendeschluss eingereicht werden.

Der Einsatz sollte sich bezahlt machen: Bereits wenige Tage später stand fest, dass die Mittelschule Pabneukirchen den Hauptgewinn nach Hause holen konnte. Jedes Kind erhielt eine Urkunde und die Schulbibliothek wurde um ein Buch reicher. Ob sich die Kinder nun auf ihren Lorbeeren ausruhen? "Natürlich nicht", sagt Manuel. "Unser nächstes Projekt steht bereits in den Startlöchern! Wir brüten Küken in der Schule aus." Die Tiere werden nach dem Schlüpfen einem artgerechten Leben auf dem Pabneukirchner Bauernhof entgegensehen.

mehr aus Mühlviertel

Wirtschaftskammer Freistadt hieß 4500. Mitglied willkommen

Pfarr-Reform liegt nach Einsprüchen auf Eis

Der Glanz der Heiligen Familie spiegelt sich im Freistädter Frauenteich

Polizeilehrer stoppten Drogenlenkerin nach Flucht in Mauthausen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen