Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wo ist Roland D.? Fahndung auch in Tschechien und Deutschland

Von nachrichten.at, 29. Oktober 2024, 09:26 Uhr
Bild 1 von 17
Bildergalerie Bürgermeister von Kirchberg ob der Donau erschossen
Bild: TEAM FOTOKERSCHI / ANTONIO BAYER (TEAM FOTOKERSCHI / ANTONIO BAYER)

ROHRBACH. Nach dem Mord am Bürgermeister der Gemeinde Kirchberg ob der Donau und einem zweiten Opfer ist der verdächtige Jäger weiterhin auf der Flucht.

Am Montagvormittag kam es im oberösterreichischen Mühlviertel zu einer tödlichen Gewalttat. Opfer ist der Bürgermeister der Gemeinde Kirchberg ob der Donau, Franz Hofer (ÖVP), im Bezirk Rohrbach. Auch ein zweiter Mann aus der Region soll erschossen worden sein, es handelt sich dabei um Josef. H., einen ehemaligen Jagdleiter und Polizist.

Der flüchtige Tatverdächtige, bei dem es sich um Roland D. handelt, soll ein sehr erfahrener Jäger sein, der seit Jahren Teil der Jägerschaft ist. Der Mann dürfte Jagdhunde gezüchtet und ausgebildet haben. Langjährige Streitereien mit anderen Jägern sollen auch der Hintergrund des Amoklaufs sein.

Der 56-Jährige soll mit einem silberfarbenen VW Caddy unterwegs sein. Die Polizei startete am frühen Montagnachmittag eine Öffentlichkeitsfahndung nach dem bewaffneten Tatverdächtigen. Wer den Mann bzw. das Fahrzeug sieht, sollte unbedingt den Notruf wählen und nicht selbst Kontakt mit ihm aufnehmen.

Pressekonferenz um 11 Uhr

Die Großfahndung läuft auch am Dienstag weiter. "Seit den frühen Morgenstunden ist wieder eine Alarmfahndnung aufrecht", heißt es seitens der Polizei Oberösterreich. Das bedeutet, dass in den Bezirken Rohrbach, Urfahr-Umgebung und Linz bewaffnete Polizisten entlang der größeren Straßen postiert werden. Um 11 Uhr wird die Polizei bei einer Pressekonferenz gemeinsam mit der STA Linz über den aktuellen Ermittlungsstand informieren.

Der Landesjagdverband bittet indes alle Jägerinnen und Jäger, derzeit auf die Jagd zu verzichten. "Die Polizei muss derzeit jedem Schuss nachgehen", heißt es in einem Rundschreiben. 

mehr aus Oberösterreich

Von Stier an Stallwand gedrückt - Landwirt (48) verletzt

Trachtenanzug: So fesch ist der "neue Oberösterreicher"

Pensionistin (81) in Haid von Lkw überrollt – tot

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen