Neujahrsbaby: Lina kam um 0.18 Uhr in Steyr auf die Welt
STEYR/ SALZBURG. Oberösterreichs Neujahrsbaby heißt Lina. Das Mädchen erblickte um 0.08 Uhr in Steyr das Licht der Welt. Das österreichweite Neujahrsbaby dürfte in der Stadt Salzburg zur Welt gekommen sein.
OBERÖSTERREICH: Am Ende war dann doch ein kleines Mädchen um ein Eitzerl schneller, wie man es auf gut oberösterreichisch so sagt: Im Krankenhaus Steyr ist um 0.18 Uhr Lina auf die Welt gekommen und hat dem waschechten Bayern Leopold Frank noch den Titel als Neujahrsbaby im Bundesland weggeschnappt. Wie das Land Oberösterreich am Mittwochmorgen mitteilte, ist das Mädchen 50 Zentimeter groß und 3.290 Gramm schwer. Seine Eltern kommen aus der Ortschaft Neuzeug in der Gemeinde Sierning. Lina ist das erste Kind von Ines und Thomas aus Neuzeug.
Zuvor war als oberösterreichisches Neujahrsbaby der kleine Leopold Frank vermeldet worden. Der Bub wurde um 0.40 Uhr im Krankenhaus Braunau geboren. Er misst 50 Zentimeter und ist 3.500 Gramm schwer. Seine Eltern stammen aus der Gemeinde Malching in Niederbayern, die an den Bezirk Braunau grenzt.
SALZBURG: Das österreichweite Neujahrsbaby könnte dieses Jahr aus der Stadt Salzburg kommen. Im Uniklinikum ist um 0.01 Uhr die kleine Kalina auf die Welt gekommen. Wie eine Hebamme der Wochenstation sagte, war das Mädchen bei der Geburt 3.380 Gramm schwer und 51 Zentimeter groß. Es ist das zweite Kind der Mutter und kam per Kaiserschnitt zur Welt.
NIEDERÖSTERREICH: Auch das niederösterreichische Neujahrsbaby ist in Wahrheit ein Oberösterreicher: Der wohl erste Niederösterreicher des Jahres 2020 ist vier Minuten nach Mitternacht im Krankenhaus Amstetten geboren worden. Julian ist 50 cm groß und 3650 Gramm schwer. Für die in Waldhausen im Strudengau (Bezirk Perg) lebenden Eltern ist es bereits das dritte Kind, wie das Krankenhaus mitteilte.
STEIERMARK: In der Grazer Universitätsklinik hat Antonio Christian sechs Minuten nach Mitternacht per Spontangeburt das Licht der Welt erblickt. Nach Angaben der Klinik ist der 50 cm große und 3305 Gramm schwere Bub das erste Kind seiner Eltern, die in St. Andrä bei Graz wohnen.
TIROL: Die kleine Leonie ist um 0.28 im Krankenhaus Hall in Tirol durch Spontangeburt auf die Welt gekommen. Sie wiegt 3760 Gramm und ist 52 cm groß. Für die im benachbarten Absam lebenden Eltern ist sie laut Mitteilung des Krankenhauses das erste Kind.
BURGENLAND: Im Eisenstädter Krankenhaus ist um 2.18 Uhr ein 54 cm großer und 3494 Gramm schwerer Bub geboren worden. Für seine aus Ungarn stammenden Eltern ist es nach Auskunft des Spitals das zweite Kind.
WIEN: Das Neujahrsbaby 2020 in Wien ist ein Mädchen. Wie eine Sprecherin des Krankenanstaltenverbundes (KAV) berichtete, kam das Kind im AKH um 0.22 Uhr auf die Welt. Der Name des Babys wurde nicht genannt. Mutter und Tochter seien wohlauf.
Hohe Stromkosten zwangen Gemeinden zum Sparen – aber heuer gehen wieder die Lichter an
Gesetzesnovelle zu Schwarzbauten: Eine Lex Enzenkirchen, aber "kein Amnestiegesetz"
Toter Altbauer (70) in Neuhofen an der Krems: "War mit Leib und Seele Landwirt"
Winter in Oberösterreich: Schicken Sie uns Ihre schönsten Schneefotos!
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
hat der LH sonst nicht's zu tun?
das arme kind! kaum auf der welt, muß es schon politiker anschauen.
Allen Eltern alles Gute, Glück und Gesundheit für die Zukunft . Den ganzen Kasperln hier mit ihren lächerlichen Kommentaren, natürlich auch ein gutes neues Jahr und nur das Beste .
natürlich wünsche ich auch allen Eltern , alles Gute für sie und ihr Neugeborenes. Auch wenn sie meinen ich bin ein Kasperl, für mich ist eine Geburt eine in etwa "geschlossene Gesellschaft", und es richtet sich nicht mal persönlich gegen Stelzer und seine Foto-und Mitarbeiter der Presse, sondern einfach gegen fremde Menschen, in den ersten Tagen nach der Geburt.
Ach süß! Der Stelzer ist der Vater?
Mist, man soll nicht nur aufgrund eines Fotos kommentieren.!
Vorsichtshalber zu Hause gebären...ich wäre ausgezuckt, wenn in diesen doch "unerklärbaren harmonischen Glückseligen" ersten Tagen, ein Fremder mein Haus betreten hätte.
Um 0:01 per Kaiserschnitt!
Zum kotzen sowas.
Als ich den Artikel las scrollte ich nach unten und als ich sah dass die Kommentarfunktion aktiviert ist war klar, welche Art Vornamen das Kind eher nicht haben wird...
Wayne interessierts
Über 350.000 Geburten weltweit
in der Sylvesternacht!
Wettrennen?
„Wettschlüpfen“
nicht Mohammed ?
..hat da die neue grüne Justizministerin nicht noch eine Menge Arbeit vor sich ?
☪️🕌☪️🕌☪️🕌☪️🕌☪️🕌☪️🕌☪️🕌☪️🕌☪️🕌☪️🕌☪️🕌☪️🕌☪️🕌☪️🕌☪️🕌☪️🕌☪️🕌☪️🕌☪️🕌☪️🕌☪️🕌
...das neue KURZ Programm!
In Wien wurde der Name erst gar nicht bekannt gegeben ....sagt wohl alles ??
Den in der Sylvesternacht geborenen Babys und ihren Müttern alles Gute und viel Gesundheit!
Bei diesem "Wettlauf" wäre es aber ganz lustig zu recherchieren wie viel Kinder in
"gewöhnlichen" Nächten während des Jahres 1,2, oder 3 Minuten nach Mitternacht
das Licht der Welt erblicken.
... vor allem per Kaiserschnitt !
https://ooe.orf.at/stories/3028212/
laut diesem Bericht stammt das OÖ Neujahrsbaby aus Neuzeug und wurde bereits um 0:18 h in Steyr geboren
Danke für den Hinweis, wir haben den Bericht nun aktualisiert. Ein gutes neues Jahr wünscht das OÖN-Online-Team!