Das Ausseerland sucht wieder eine Narzissenkönigin
BAD AUSSEE. Am Wochenende fiel im steirischen Salzkammergut wieder der Startschuss für die Suche nach den diesjährigen drei Narzissenhoheiten. Ambitionierte junge Damen aus ganz Österreich (fast jedes Jahr kommt eine der drei Hoheiten aus Oberösterreich) können bis 28. April ihre Bewerbungen einreichen.
Die künftige Narzissenkönigin und ihre beiden Prinzessinnen müssen allerdings viel mehr mitbringen als adrettes Aussehen: Mindestens genauso gefragt sind natürliche Ausstrahlung, Schlagfertigkeit, Wortgewandtheit, Gelassenheit sowie die Liebe zur Tracht, zum Salzkammergut im Allgemeinen und zum Ausseerland im Speziellen.
Und genug Zeit sollten Bewerberinnen auch mitbringen. Ein Jahr lang sind die Hoheiten die Botschafterinnen des Ausseerlands und des Narzissenfests und treten bei Veranstaltungen in ganz Österreich auf. Dafür werden sie komplett eingekleidet – mit Ausseer Dirndl, Seidentuch, Seidenschürze, Trachtenjacke, Trachtenschuhen, Trachtenschmuck und Lederbeutel.
Die offizielle Kür und Krönung der drei Hoheiten geht am 30. Mai im Kur- und Congresshaus Bad Aussee über die Bühne. Das Ereignis stellt zugleich die Eröffnung des 64. Narzissenfests dar.
Nähere Infos gibt es unter www.narzissenfest.at
Prozess um Immo-Deal am Traunsee: Ehemann von Maklerin vor Gericht
Buchpräsentation in einem schwimmenden Künstlersalon
Geplante Gebinde-Zählstelle in Vorchdorf stößt auf heftigen Protest
Honig aus Rutzenmoos wurde zum Bioprodukt des Jahres gekürt
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.