Das "BA" kehrt wieder zurück
BAD AUSSEE. Im Ausseerland wird gejubelt: Wie Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) gestern bestätigte, dürften die Ausseer ihr eigenes Autokennzeichen "BA" wieder zurückbekommen. Es war seit 2011 nicht mehr vergeben worden, weil die steirische Landesregierung damals beschloss, die Expositur der Liezener Bezirkshauptmannschaft in Bad Aussee zu schließen.
Vor einem Jahr verabschiedete der Bad Ausseer Gemeinderat eine Petition, in der "BA" zurückgefordert wurde. Die Ausseer argumentierten damit, dass nach wie vor eine Mitarbeiterin der Bezirksbehörde in Bad Aussee ihr Büro hat. Jetzt legte das Verkehrsministerium einen entsprechenden Verordnungsentwurf für die Wiedereinführung des Ausseer Kennzeichens vor. "Möglich war das, weil die bei uns angesiedelte BH-Mitarbeiterin jetzt die Vergabe der Kennzeichen übernimmt", sagt Bad Aussees Bürgermeister Franz Frosch (ÖVP) im OÖN-Interview.
Laut Ministerin Gewessler wurde der Verordnungsentwurf bereits an den Koalitionspartner ÖVP geschickt. Sobald dieser sein Einvernehmen erkläre, gehe es ins Finale. Spätestens ab April 2025 könnte der Umtausch der Kennzeichen von "LI" auf "BA" beginnen. (ebra)
Prozess um Immo-Deal am Traunsee: Ehemann von Maklerin vor Gericht
85-Jähriger bei Verkehrsunfall in Schörfling verletzt
Honig aus Rutzenmoos wurde zum Bioprodukt des Jahres gekürt
Geplante Gebinde-Zählstelle in Vorchdorf stößt auf heftigen Protest
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.