Die fröhliche Wiederauferstehung des Golfplatzes in Kirchham
KIRCHHAM. Im Oktober vergangenen Jahres schlitterten der Golfclub Traunsee-Kirchham und die Betreibergesellschaft des Kirchhamer Golfplatzes in die Insolvenz. Die handelnden Personen warfen das Handtuch.
Nicht aber die Golfspieler selbst. Sieben von ihnen, allesamt anerkannte Unternehmerpersönlichkeiten aus der Region, nahmen Club und Anlage einfach selbst in die Hand und stellten alles auf neue Beine. Sie gründeten eine neue Betreibergesellschaft für die Anlage und dazu noch den neuen Golfclub Traunsee Almtal. "Möglich gemacht hat das die große Kooperationsbereitschaft der sieben Grundstücksverpächter", sagt Johann Pamminger, ehemaliger Unternehmer aus Gschwandt, der gemeinsam mit dem Kirchhamer Albert Hutterer die Fäden zog und zum ersten Präsidenten des neuen Golfclubs gewählt wurde.
Die Clubführung macht Nägel mit Köpfen: Sie sanierte die 35 Jahre alte 18-Loch-Anlage und investierte in neues Gerät wie beispielsweise zwölf neue Electro-Golfcars. Mit dem Kasberg-Wirt Bruno Lopes wurde ein erfahrener Gastronom für die Sommerhalbjahre angeheuert, der zusätzliche Besucher in den Golfclub locken soll. Zudem kooperieren die Golfer eng mit dem Tourismusverband Traunsee-Almtal, der Golfen in Kirchham als Attraktion für Gäste der Region anbieten wird.
Nach wenigen Monaten hat der Golfclub Traunsee Almtal bereits 220 Mitglieder, und die neuen Macher tun viel, um weitere zu gewinnen. Es gibt Schnuppermöglichkeiten, und zwei Pros (Trainer) bieten Platzreifekurse und Kindertraining an. Bring-your-friends-Turniere sollen Außenstehenden ebenfalls Lust auf die Sportart Golf machen. Am 26. Mai wird der Golfclub außerdem zu einem Tag der offenen Tür einladen.
Pamminger sieht optimistisch in die Zukunft. "Es war wichtig, sofort zu reagieren", sagt er. "Hätten wir diese Saison verloren, wäre der Golfplatz möglicherweise nicht zu retten gewesen."
Mehr Informationen gibt es auf www.golfclubtraunsee.at
85-Jähriger bei Verkehrsunfall in Schörfling verletzt
Vorchdorf hat eine neue Amtsleiterin
Buchberghütte abgebrannt: "Stehen vor den Trümmern unseres Lebenswerks"
Arbeitsunfall in Tiefgraben: 37-Jähriger von 2-Tonnen-Stahlträger getroffen
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.