Schafbergbahn und Wolfgangseeschifffahrt stiegen um auf Pflanzenöl
ST. WOLFGANG. Statt Diesel verheizen die Motoren nun hydrierte Pflanzenöle.
Pflanzenöl anstelle von Diesel: Die Wolfgangseeschifffahrt und die Schafbergbahn haben ihren auf Bio-Treibstoff umgestellt und senkten ihren CO2-Ausstoß damit nach eigenen Angaben um 90 Prozent.
Die Salzburg AG als Eigentümerin der beiden Tourismusbetriebe setzt auf Hydrotreated Vegetable Oils (HVO), das sind hydrierte Pflanzenöle. „Wir testen den Treibstoff seit vergangenem Sommer und sind damit zufrieden“, sagt Geschäftsführer Mario Mischelin. „Mit dem neuen Treibstoff reduzieren wir auch unsere Motorengeräusche und der Treibstoff ist außerdem biologisch abbaubar. Der Umstieg bringt uns keine finanziellen Vorteile, aber wir sind überzeugt, dass es die langfristigen Umweltauswirkungen wert sind.“ An weiteren Maßnahmen zur CO2-Einsparung wird gearbeitet.
Die Wolfgangseeschifffahrt und die Schafbergbahn legen gemeinsam pro Jahr mehr als 100.000 Kilometer zurück. Beide Systeme befördern dabei fast eine Million Menschen.