Christkindl von Kindern für Kinder
WALDNEUKIRCHEN. Schulen, Kindergärten und Pfarren sammelten Packerl für die Landlerhilfe.
Auch im Bezirk Steyr-Land haben sich dieses Jahr Schulen, Kindergärten und Organisationen an der Aktion "Christkindl aus der Schuhschachtel" beteiligt. Sie füllten Pakete, oft auch größer als Schuhschachteln, die von der OÖ. Landlerhilfe und mehr als 100 Freiwilligen in abgelegene, arme Regionen in Rumänien zu Schulen, Kindergärten und Behindertenheimen gebracht wurden. Es gibt dort außerhalb der Städte sehr hohe Arbeitslosigkeit und noch bittere Kinderarmut.
In Waldneukirchen hat sich auch Bürgermeister Karl Schneckenleitner engagiert. Auf seine Initiative hin nahmen neben der Volksschule und dem Kindergarten auch die Pfarre und die Gemeinde teil, sodass mehr als 80 Weihnachtspackerl zusammenkamen. Landlerhilfe-Obmann Helmut Atzlinger übernahm die Geschenke, die in von Sponsoren zur Verfügung gestellten Transportern im Umland von Reghin, Hermannstadt und Oberwischau verteilt wurden. In dem Gebiet leben noch Nachfahren der aus Österreich und Deutschland stammenden Landler und Siebenbürger Sachsen, denen die Landlerhilfe seit Jahren zur Seite steht.
Kommendes Jahr findet die Weihnachtsaktion zum 20. Mal statt. Näheres ist im Internet auf der Homepage www.landlerhilfe.at zu erfahren.
Der größte Alpinverein der Region zählt 4600 Mitglieder
"Huepfburg" will das Sprungbrett dafür sein, dass in Steyr wieder mehr los ist
Ein "Christkind" schrieb die Texte für Uraufführung
Ärztlicher Direktor Michael Hubich wurde weggelobt
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.