Schüler helfen einem Dorfladen auf die Beine
KIRCHDORF. Unterstützung aus der Schule erhält aktuell der Dorfladen Micheldorf.
"Die Zusammenarbeit mit den Betrieben der Region und die gemeinsame Umsetzung guter Projektideen ist uns wichtig", sagt Wolfgang Graßecker, Direktor an HLW und HAK Kirchdorf, dazu. In den Unterrichtsfächern Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement wird von Schülern im 3. HLW-Jahrgang und im Fach Mediendesign der 3. HAK seit geraumer Zeit am Projekt gearbeitet.
Warum sich die Klasse gerade für dieses Projekt entschieden hat? "Weil es ein sinnvolles Projekt ist", sagt Projektleiterin Anja Rohregger, "Menschen, die schon längere Zeit arbeitssuchend sind, können ihre Qualifikationen beim Dorfladen einbringen und werden in ihrer beruflichen Laufbahn gefördert. Darüber hinaus bietet der Dorfladen regionalen Produzenten eine Verkaufsfläche."
Begleitet werden die Schüler von den Lehrern Gertraud Angerer und Eveline Pfisterer. Mit der Website www.dorfladen-micheldorf.at wurde bereits ein erster Meilenstein geschafft. Feierliche Eröffnung des Dorfladens ist am Freitag, 1. Februar, von 15 bis 18 Uhr. "Wir haben auch eine kleine Überraschung vorbereitet", sagt Rohregger.
Österreichs bestes Radteam legt in der kommenden Saison ein Schäuferl nach
"Fahrverbot" für Logistikzentrum
"Rettet den Wehrgraben": Über die wechselhafte Geschichte eines Stadtteils
Nachgefragt im Steyrer Museum: Russland, und wie geht es weiter?
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.