Sturmwarnung für Oberösterreich: Böen bis 90 km/h erwartet
LINZ. Für ganz Oberösterreich gilt am Ostermontag eine Sturmwarnung, im Salzkammergut und in der Pyhrn-Priel-Region gilt Warnstufe Orange.
Turbulentes Wetter kündigt sich in Oberösterreich zum Ende der Osterferien an: Wer am Montag noch im Freien Osternesterl suchen möchte, der sollte diese wohl zur Sicherheit beschweren. Das legt zumindest ein Blick auf die aktuelle Wetterprognose der Geosphere Austria (vormals ZAMG) nahe.
Wälder und Parks meiden
Die Experten haben am Sonntag für Oberösterreich eine Sturmwarnung herausgegeben, die ab Mitternacht in Kraft tritt. Demnach ist am Ostermontag mit kräftigem Wind zu rechnen, der im Süden des Bundeslandes Spitzen bis 90 km/h, vereinzelt auch mehr als 100 km/h, erreichen kann. Schon in der Nacht verschärft sich die Föhnsituation, die höchsten Windspitzen werden am Montag zwischen 7 und 12 Uhr erwartet, präzisierte die Landeswarnzentrale am Sonntagabend.
- Die detaillierte Prognose für Ihre Region finden Sie auf nachrichten.at/wetter
Von Spaziergängen in Wäldern und Parks wird abgeraten, lose Gegenstände in Gärten oder auf Balkonen sollten gesichert werden. Autofahrer sind besonders auf Brücken und exponierten Straßenzügen zu Vorsicht aufgerufen. Auch Stromausfälle und Verspätungen im öffentlichen Verkehr können nicht ausgeschlossen werden.
Was Sie bei einer Sturmwarnung beachten sollten:
- Meiden Sie Wälder, Parks und Alleen
- Reduzieren Sie im Straßenverkehr die Geschwindigkeit, vermeiden Sie Überholmanöver und halten Sie Abstand
- Planen Sie Verspätungen im Straßen-, Schienen- und Flugverkehr ein
- Parken Sie Fahrzeuge nicht in der Nähe von Bäumen
- Schränken Sie Outdooraktivitäten ein
- Rechnen Sie mit lokalen Ausfällen der Energieversorgung
- Beachten Sie die Anweisungen der zuständigen Behörden
- Sichern Sie rechtzeitig bewegliche Gegenstände im Freien (z. B. Partyzelte, Trampoline oder Gartenmöbel), Kinderwagen können leicht umstürzen
- Rechnen Sie auf den Bergen mit noch erheblich höheren Sturmspitzen
- Rechnen Sie in Skigebieten mit eingeschränktem Liftbetrieb
- Beachten Sie Sturmwarnungen an Seen
Die Prognose im Detail
Am Montagvormittag gibt es noch freundliche Abschnitte, von Westen her werden die Wolken aber immer dichter. Vor allem im Bergland dominiert noch der Südföhn. Er bringt mit bis zu 21 Grad wieder viel zu warme Temperaturen und verstärkt sich vor dem Durchzug einer Kaltfront, die sich ab Mittag mit Schauern über das ganze Land ausbreitet. Der Wind dreht auf West. Während im Zentralraum, im Mühl- und Innviertel Böen bis zu 70 km/h erwartet werden, kann der Wind im Salzkammergut und in der Pyhrn-Priel-Region in exponierten Lagen Spitzen von 90 km/h und darüber erreichen. Auch in den Bergen ist mit entsprechend höheren Windgeschwindigkeiten zu rechnen.
- Lesen Sie auch: Kaltfront am Ostermontag, dann wieder freundlich und mild
Beruhigung ab 17 Uhr
Gegen 17 Uhr sollte sich das Wetter beruhigen. Es kühlt aber deutlich ab: In der Nacht auf Dienstag sinken die Temperaturen auf 4 bis 8 Grad, am Dienstag ist es mit maximal 10 bis 15 Grad deutlich kälter als zuletzt. Bei weiterhin kräftigem Westwind ziehen immer wieder Wolken und Schauer übers Land, dazwischen zeigt sich aber auch die Sonne. Vor allem am Nachmittag lockern die Wolken auf, auch der Wind lässt etwas nach.
Montag Vormittag in Altmünster:der See ist spiegelglatt
Na, und?
Vor weniger als zwei Stunden war es bei uns im Innviertel sonnig und windstill, bei Temperaturen knapp unter 20C. Jetzt gibt es starke Windböen, es hat abgekühlt, es ist bewölkt und sieht nach Regen aus.
Lt. Wetterbericht vom letzten Mittwoch wird's Ostern sooooo schön (!)
und bis einschließlich Sonntag Abend stimmt es
Der Wetterbericht, denn ich mir vorige Woche ansah, sagte , dass es ab Ostermontag eine Abkühlung mit Regen geben wird.
Uh Vorchdorfer Kirttag alles anbinden.