Wieder Warteschlangen vor den Impfstraßen
LINZ. Mehr als 15.000 Landsleute haben sich bereits den vierten Stich geholt. An den Impf-Standorten gibt es einen zusätzlichen Öffnungstag.
Lange Warteschlangen vor den Corona-Impfstraßen sind derzeit vielerorts wieder Realität. Das gesteigerte Impf-Interesse zeigen auch die Zahlen: Wurden in der vorvergangenen Woche von Montag bis Donnerstag landesweit rund 3220 Stiche gesetzt, waren es diese Woche mit 5964 fast doppelt so viele, hieß es gestern auf Anfrage beim Krisenstab des Landes Oberösterreich.
Schutz für den Urlaub
Dies hat zum einen mit den wieder ansteigenden Infektionszahlen zu tun: Im Vergleich zum Vortag wurden gestern 1694 neue Covid-Fälle registriert. Zudem wollen sich auch viele Landsleute vor ihrem (Auslands-)Urlaub entsprechend schützen. Daher sollen die derzeit 19 Impf-Standorte nun aufgestockt werden: Ab kommender Woche werde es einen zusätzlichen Öffnungstag pro Standort geben. Die Situation werde genau analysiert, um im Bedarfsfall reagieren zu können, sagte gestern LH-Stellvertreterin und Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (VP). Um Wartezeiten zu vermeiden, werde unbedingt empfohlen, einen Impf-Termin unter www.corona.ooe.gv.at zu vereinbaren.
Der 4. Stich wird derzeit vulnerablen Gruppen sowie generell Personen ab 65 Jahren empfohlen. Für gesunde Personen ab zwölf Jahren gibt es hingegen derzeit noch keine explizite Empfehlung für eine Auffrischungsimpfung. Auf "persönlichen Wunsch" könne man sich in Abstimmung mit dem Impf-Arzt die 4. Impfung setzen lassen.
Aktuell haben sich in Oberösterreich mehr als 15.000 Personen ihre vierte Dosis geholt. Seniorenorganisationen und Pflegeheime seien mit einem Schreiben über die Angebote zur Auffrischungsimpfung informiert worden, auch 113.000 Erinnerungsmails wurden ausgeschickt. An jene, die schon zuvor einen Impftermin beim Land gebucht hatten. "Und nur sieben haben sich daraufhin vom Corona-Newsletter abgemeldet", deutete Impfkoordinator Gerhard Durstberger dies als Zeichen für Zuspruch in der Bevölkerung.
Für die Auffrischungsimpfungen werden die Dosen von Pfizer (98 Prozent) und Moderna verabreicht. Auf einen auf die Omikronvariante angepassten Impfstoff zu warten, habe keinen Sinn, sagte Primar Bernd Lamprecht, Vorstand des Instituts für Lungenheilkunde im Kepler-Universitätsklinikum. "Wir wissen nicht, wann im Herbst und wie viele Dosen des angepassten Impfstoffes kommen."
Der neue Impfstoff erhöhe zwar den Schutz vor einer Omikron- Infektion, beuge aber einem schweren Verlauf ebenso gut vor wie die aktuellen Impfstoffe. "Zu warten ist auch deshalb nicht zu empfehlen, weil wir im Herbst gar nicht wissen, welche Omikronvariante vorherrscht und ob die angepassten Impfstoffe bei diesen dann auch wirken", sagt er. (nieg/mis)
Schnee in Oberösterreich: Unfälle auf der A1 und stockender Verkehr
Bis zu 8 Grad: Heute schneit es noch in Oberösterreich, dann kommt die Sonne
„Künstliche Intelligenz ist keine Frage des Alters“
Die Zellerhütte braucht ab Sommer neue Pächter
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Wann kommt endlich Valneva?
Seit 23.6.2022 von der EMA empfohlen.
Jetzt brauchts also nur noch:
"Des will i a net, weil...."
... ich es nicht brauche.
Troll Nr.1 hat schon reagiert...
Ein Bericht über das ansteigen der Corona Zahlen und das große Muffensausen beginnt.
Zu bedenken ist aber dass die Impfung nicht wirkt und vielleicht auch den Tod durch Nebenwirkungen bringen kann.
Steigen Sie bloß in kein Auto- es wird tödlich enden
Aber nur wenn du fährst
So ein Ding, Auto, kann sie auch töten obwohl sie nicht selbst fahren.
Wie bei einer mRNA Impfung gibt es keine aktive oder passive Sicherheit nur Aufmerksamkeit kann helfen und trotzdem funktioniert diese nie 100%ig.
Dieses Risiko geht jeder ein der lebt.
Zu bedenken ist aber dass die Impfung nicht wirkt und vielleicht auch den Tod durch Nebenwirkungen bringen kann.
Weiters ist zu bedenken das diese Aussage strunzdummer Schwachsinn ist.
1. ist es mehrfach und in verschiedenen Studien belegt das die Impfung GANZ KLAR vor schweren Verläufen schützt. Bitte um Kenntnisnahme.
2. ist es ebenfalls ganz klar nachgewiesen das die Nebenwirkungen der Impfung kein relevantes Ausmaß annehmen. Vor allen im Vergleich zu Erkrankung an Covid-19. Auch dies bitte zu Kenntnis nehmen.
Diese beiden obigen Fakten stehen nicht zur Diskussion. Man diskutiert ja auch nicht das Ergebnis von 2+2, das ist ganz einfach gegeben.
@WILLIE_MACMORAN: Wissen Sie überhaupt woher der Ausdruck 'strunzdummer' kommt?
Sie sollten auch Berichte der ausländischen, nicht deutschsprachigen, Nachrichten Interesse zeigen, dann würden Sie keine Kommentare wie unter Punkt2) abfassen.
na geh. glaubst auch nur den Blödsinn, der dir zu Gesicht steht.
Jene die an der Impfung gestorben sind können ihren Schwachsinn sind mehr kommentieren.
Warum hast du dann einen schweren Verlauf?
Eine Deklaration ist KEIN FAKT und mehr sind ihre Anmerkungen nicht. Das gängige Narrativ zu stärken ändert nichts an den Tatsachen die anders lauten als ihre Ergüsse.
Wie geschrieben. Die fakten sind halt ganz klar auf meiner Seite. Und über statistisch bewiesene Fakten die auf jeder halbwegs ernstzunehmenden Seite im Internet nachzulesen sind und dort auf verschiedenster Weise belegt werden diskutiere ich nicht. also sparts euch euer Geflenne.
FPÖ, MFG etc. lässt grüßen......
Wem gehören Sie an???? Ach ja, den Trump gibt's auch noch.....
Super, die Leute welche sich impfen lassen wollen tun dies auch, aber deswegen jeden Tag eine neue Schlagzeile daraus zu machen??!!
jetzt wegen der Steigerung
Wir nur gemacht, damit sich die Stammposter austoben können.
Recht viel hilft net die Impfung. In meiner Familie 5 Personen geimpft, 5 davon haben zum 2. mal Corona. Was soll denn das für eine Impfung sein?
Gestorben sind sie nicht, und vor solche schweren Verläufen schützt die Impfung offensichtlich-
vor eineinhalb Jahren zeichnete sich ab, dass die Impfungen zu rund 80% wirkt -
inzwischen könnte man das intus haben.
deine Verwandten scheinen auch in großem Virendruck zu leben - das zu überdenken wäre vielleicht auch einmal sinnvoll.
HARBACHOED-KATER-warum wurde dann die Impfpflicht abgeschafft?
hattest keine Zeit zum Fernsehen?
Tja nur blabla von dir, schönes Wochenende.
nachdem, was du so von dir gibst, glaube ich auch nicht, dass du das erkennen kannst.
👍👍👍👍👍 du verstehst alles und bist der beste. Solltest in die Politik gehen.
@HARBACHOED-KATER: Ich glaube auch, dass ich in den 'Himmel' komme, weil ich 50 Jahre sonntags immer in die Kirche ging - aber die neue Glaubensrichtung 'Corona' kann ich nicht mehr annehmen, dazu bleibt zu wenig Energie (und Zeit).
Erkläre das mal Joshik
Bei uns haben auch einige Geimpfte Corona bekommen, keiner war im Krankenhaus. Jedoch 2 Ungeimpfte (Mitte 50) an Delta verstorben, mittlerweile hat sich deren ganzes Umfeld impfen lassen. Es gibt immer zu einem Argument ein Gegenargument.
Ui, noch immer nicht mitbekommen? Die Impfung schützt nicht vor einer Ansteckung, sondern "nur" vor einem schweren Verlauf.
Zwar löblich, wenn sich Leute vor dem Urlaub das 4te Jauckerl holen, aber ganz verstanden haben die das wohl auch noch nicht.
Wieso wollen Sie verstehen was andere Leute tun? Ist doch deren Sache und geht Sie ja auch nichts an.
Delta hatte bei Ungeimpften eine Hospitalisierungsrate von über 10%. D.h. wenn keiner von Ihnen im Krankenhaus war hat die Impfung zumindest statistisch schon mal geholfen.
Lesen hilft.
Sorry, wer hat behauptet, dass man mit einer Impfung nicht positiv werden kann??? Offensichtlich haben Sie es immer noch nicht verstanden, warum man sich impfen lassen soll. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.......
Stellen Sie sich vor, trotz einer Grippeimpfung kann man eine Grippe bekommen...... Man spricht dann über einen VERLAUF......
Warum gingen wir zur Impfung? Geplant wäre erst mit Ende August gewesen! Meine Frau hat aber durch einen "Unfall am Zebrastreifen" Termine zur Kontrolle am Klinikum bekommen und unsere "Impfnachweis" war abgelaufen. Man muss entweder einen "Test" machen oder die Impfung auffrischen lassen. Wir sind mit der Impfung ohne Probleme geblieben, keine Neben- oder Nachwirkungen und können wieder überall hingehen, wo wir wollen. Ich finde es gut, wenn jeder Mensch die Freiheit zur Entscheidung hat, aber es darf die Impfung auch nicht madig gemacht und mit Schauermärchen Angst erzeugt werden! Für mich gilt lediglich, wenn ich wegen Corona in das KH muss, will ich dem Arzt oder der Ärztin meine Impfung für seinen Entscheidungen als Grundlage anbieten, dazu fühle ich mich mit 70 Jahren eben verpflichtet! Schönes Wochenende und Gesundheit für ALLE!
Wir sind mit der Impfung ohne Probleme geblieben, keine Neben- oder Nachwirkungen und können wieder überall hingehen.
GUNTERKOEBERL-MARTHYN- das heißt also ihr lässt euch Impfen auch wenn der Impfstoff nicht das bringt was sie versprochen haben egal was da drinnen ist im Impfstoff, versteh ich das richtig?
der Herr hat es höflich und verständlich erklärt
.
und sofort stürzt sich ein Impfgegner mit den üblichen Lügen auf ihn
.
werdet bitte wieder halbwegs normal, ihr Spalter und Quertreiber.
AJOSHIK-ha wir sind die Spalter und Quertreiber, schau dich mal selber an was du machst.
Und das ist ein Forum und jeder kann schreiben was er will, also bleib cool Junge.
Ad Kirchham: jeder kann schreiben was er will. Auch so einen Nonsens wie Sie. Darauf könnten aber viele gerne verzichten.
ALTWEYRER-Darauf könnten aber viele gerne verzichten.
Tja dann Kommentiere es einfach nicht ist ja ganz einfach.
kirchham - „ jeder kann schreiben was er wil“
bei dem schmarrn, den du schreibst, sollte da eine bremse in dir eingebaut sein: irrsinnige schmerzen. leider scheint das nicht zu sein und du darft weiter schreiben.
HARBACHOED-KATER-schönes Wochenende
mit drei Impfungen giltst du als immunisiert - ohne Hang zu schwerem Verlauf wackelt da das KH gar nicht mit den Ohrwascheln.
Vielleicht könnt ihr nicht bis drei zählen?
Noch einmal zum Mitschreiben. Die Impfung immunisiert nicht, sie schützt lediglich vor einem schweren Verlauf, wenn überhaupt.
Also sind auch sie so ein Mitbürger, der sich nur wegen dem Grünen Pass impfen hat lassen!
Solche Menschen gibt es zu Hunderttausenden, die sich nur deshalb impfen haben lassen, damit sie den tagtäglichen Schikanen des Gesundheitsministers im Alltags, Freizeit und Berufsleben entgangen sind!
Das ist die neue Normalität von Türkis Grün, da reden wir noch gar nicht vom Wohlstandsverlust und den Schaden den diese Politik angerichtet hat !
Vielleicht wollten Geimpfte auch Impfkritiker wie den Zeitungssuderer schützen, natürlich steht aber der Eigenschutz im Vordergrund wegen vermeidbarer eigener Komplikationen.
Schon was von Eigenverantwortung gehört trotz aller Vollkaskomentalität?
Ganz wenig Impfangebot (Freitag und Samstag) an den wenigen öffentlichen Impfstandorten.
Scheinbar sehr hohe Ansteckungen,
Festln, Feiern, keinerlei Abstand, ,,,
Das wird ein cooler Sommer!
Und ein heißer Herbst.
Gerade gelesen, in Deutschland extrem hohe Zahlen an Infektionen! Omikron BA 5!
Er greift die Atemwege stark an, schont eher die Lunge!
Es sind aber nicht alle Corona Viren! Die Atemwegserkrankungen um diese Zeit, heiße Luft, schwitzen, eiskalt trinken....waren schon immer!
Und jeder weiß, wie schmerzhaft dieser Halsinfekt ist!! 😫😫
Ich finde es gut, dass Leute wieder zur Impfung gehen! Vorbeugen ist besser, als diesen aggressiven Coronavirus zu ertragen!🤧😰
Es geht auch ohne Impfzwang und ohne große Aufregung und Demos. das ist einfach Super,super
Genau richtig! Kein Zwang, jeden selber frei entscheiden lassen!