Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Warnung vor Schneesturm: Vorsicht auf den Straßen!

Von nachrichten.at/apa, 30. November 2021, 16:30 Uhr
(Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Starken bis stürmischen Wind im Norden und Osten Österreichs sowie auf den Bergen erwartet die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Dienstag bis in die Nachtstunden.

Schon am Dienstagnachmittag fegte der aus West bis Nordwest kommende Wind mit knapp 90 km/h durch die Innere Stadt in Wien. Die Kombination aus Wind und Schneefall könne - so die ZAMG - vor allem in Oberösterreich zu Problemen auf den Straßen wie Schneeverwehungen oder schlechter Sicht führen.

147 km/h am Feuerkogel

80 km/h wurden in Stockerau und Melk in Niederösterreich und 75 km/h in Enns und Kremsmünster in Oberösterreich gemessen. Auf Bergen und exponierten Lagen wurden am frühen Nachmittag die höchsten Windspitzen gemessen: 147 km/h waren es am Feuerkogel in Oberösterreich, 114 km/h am Niederösterreichischen Jauerling und 113 km/h auf der Wiener Jubiläumswarte.

Straßensperren im Mühlviertel

Am Dienstag gab es auf rund 70 Straßen Schneekettenpflicht. Winterliche Verhältnisse sorgten immer wieder für Straßensperren wegen Unfällen, hängengebliebener Lkw und Bergungsarbeiten, berichtete der ÖAMTC. Im Mühlviertel sorgten längere Straßensperren zu Verzögerungen im Grenzverkehr zwischen Österreich und Tschechien. Sowohl die B310 vor Wullowitz als auch die B126 zwischen Hellmonsödt und Zwettl an der Rodl waren nach Lkw-Unfällen blockiert.

Feuerwehreinsätze in Wien

Mit Windspitzen bis zu 113 km/h ist am Dienstag ein Sturm über Wien gefegt. Die Feuerwehr verzeichnete mehr als 50 Einsätze. 100 Feuerwehrleute waren am späteren Nachmittag gleichzeitig in der Bundeshauptstadt unterwegs. In Floridsdorf wurde bei einem Arbeitsunfall ein Mann schwer verletzt. Eine Windböe trug dazu bei, dass ein Tank mit dem Gewicht einer Tonne bei einem Ladevorgang auf den Mann fiel. Der 48-Jährige wurde laut Rettung mit dem Hubschrauber ins Spital gebracht. Die Feuerwehr verzeichnete außerdem Sachschäden, etwa lose Äste, Fensterflügel oder Dachziegel.

Auflockerungen am Mittwoch

In der zweiten Nachthälfte lässt der Wind überall allmählich nach. Am Mittwoch wird es dann in ganz Österreich deutlich ruhiger. Die ZAMG prognostiziert anfangs Wolken, teils Regen oder Schneefall und tagsüber stellenweise Auflockerungen. Länger sonnig wird es am ehesten im Süden.

mehr aus Oberösterreich

Masernfälle in Wels-Land häufen sich

2 tote Patienten im Klinikum Kirchdorf: Ermittlungen gegen Arzt

Oliver Glasner: "Wir sollten jeden Tag Danke sagen"

E-Card in Waldstück gefunden: Suche nach Johann K. in Leonding

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
teja (6.212 Kommentare)
am 30.11.2021 18:42

Im Mühlviertel stürmt es schon den ganzen Tag.

lädt ...
melden
antworten
Duc (1.671 Kommentare)
am 30.11.2021 18:09

Straße einrollen.....

lädt ...
melden
antworten
brandmelder (294 Kommentare)
am 30.11.2021 17:05

Vorsicht den Straßen! ????

lädt ...
melden
antworten
nihilosoph (52 Kommentare)
am 30.11.2021 17:14

Wer eine Straße ist, sollte heute lieber Zuhause bleiben!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen