Trassenmusik am Haager-Lies-Radweg
GASPOLTSHOFEN/HAAG/WEIBERN. 14 Gruppen musizieren am Freitag, 1. Juli, bei elf Musikstationen.
Am Freitagabend ist Premiere für die "Trassenmusik", die Musikgenuss für die unterschiedlichen Vorlieben und die ganze Familie verspricht. 14 Gruppen spielen an elf Musikstationen entlang des neuen barrierefreien Rad- und Gehwegs "Haager Lies Reloaded". Mehr als 50 Musikerinnen und Musiker werden das dreistündige Programm, das um 19 Uhr beginnt, gestalten: Saxofonisten, Trommler, Alphorn- und Weisenbläser, Blues-, Rock- und Volksmusiker. Auch Hangklangschalen werden bespielt. Die Besucher können auf dem circa elf Kilometer langen Abschnitt zwischen Haag und dem ehemaligen Bahnhof Gaspoltshofen von Station zu Station radeln oder gemütlich spazieren.
Die Idee zur besonderen Musikveranstaltung hatten der Gaspoltshofner Hans Schörkhuber und der Gallspacher Franz Kronegger, Veranstalter ist der Spielraum Gaspoltshofen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, "aber die Musiker freuen sich sicher über ein Hutgeld als Anerkennung", sagt Hans Schörkhuber. Der kreative Pensionist und Baumstammkünstler hat entlang des neuen Radweges auch mehrere Rastplätze und Holzskulpturen geschaffen. Schörkhuber hat schon wieder eine neue Idee. Er will Stonehenge, den berühmtesten Steinkreis der Welt in England, mit Holzstämmen nachbauen.
Halbmarathon am 28. August
Die nächste Veranstaltung auf der Haager-Lies-Strecke ist bereits geplant. Der Laufverein "Neukirchen läuft" veranstaltet am Sonntag, 28. August, einen Halbmarathon, der Weg mit seinen rund 21 Kilometern Länge und nur geringen Steigungen ist prädestiniert für eine Laufveranstaltung. (krai)
Welser Gemeinderat beschloss einstimmig Sanierungskonzept für Sportanlagen
Die "goldenen" Budgetjahre sind im finanzkräftigen Sattledt vorläufig vorbei
Bombendrohung gegen Welser Volksschule
Spielraum startet mit der Proletenpassion ins neue Jahr
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.