Westring wird teurer: Land und Stadt stehen weiterhin zur A26
LINZ. Die 1. Bauetappe der Stadtautobahn wird deutlich teurer als bisher kalkuliert: Land und Stadt wollen die Mehrkosten aber mittragen.
Die Teuerungswelle macht auch vor großen Straßenbauprojekten nicht halt. Wie die OÖN gestern exklusiv berichteten, wird auch der Linzer Westring deutlich teurer, als bisher kalkuliert war. Die erste Bauetappe wird laut Asfinag rund 295 Millionen Euro statt 260 Millionen Euro kosten: eine Preissteigerung von 13 Prozent. Hauptgrund sind gestiegene Materialkosten. Dadurch kommen auch Mehrkosten auf das Land Oberösterreich und die Stadt Linz zu. Denn sie tragen laut Finanzierungsvertrag zehn bzw. fünf Prozent der Projektkosten.
Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FP) steht trotz der Mehrkosten hinter dem Projekt: Die A26 sei eines der wichtigsten Projekte zur Verbesserung der Verkehrslage in Linz, teilte er gestern in einer Aussendung mit. Mit 13 Prozent sei die Preissteigerung gemessen am Baukostenindex sogar relativ gering ausgefallen, sagt Steinkellner und lobt "das gute Baumanagement" der Asfinag.
Auch Vizebürgermeister und Verkehrsreferent Martin Hajart (VP) hält fest, es sei "unrealistisch jetzt noch von einem Projekt abzurücken, das sich bereits in der Umsetzung befindet". Vizebürgermeisterin und Finanzreferentin Tina Blöchl (SP) sagt, die Landeshauptstadt werde für die höheren Kosten eine "budgetäre Bewältigungsstrategie erarbeiten".
Die Linzer Grünen fordern hingegen, dass die Stadt aus dem Finanzierungsvertrag für die A26 aussteigen solle. Der Westring sei ein "Steinzeitprojekt", ein "Millionengrab" und "ein Fass ohne Boden", teilte Klubobmann Helge Langer per Aussendung mit.
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Das Krankenhaus Nord hat statt 700 Millionen 1,3 Milliarden gekostet, und was da alles gelaufen ist, kann man sich nicht vorstellen. Da ermittelt keine Wksta. das ist schon etwas merkwürdig.
Ohne Nordtunnel ist die Brücke eine Fehlkonstruktion.
Eine schlichte Lösung wie in Aschach hätte es leicht getan, dann gäbe es sogar einen Radweg drüber...
Die dümmste Brücke aller Zeiten sollte schon was kosten. Durch ihren Bau wird das Donautal oberhalb von Linz zur Stau-Zone umfunktioniert und die wunderbaren unterirdischen Auf- und Abfahrten werden viele Reparaturwerkstätten ernähren. Wie auch die "durchdachten" Verkehrsleiteinrichtungen im Bindermicheltunnel.
Unsinn:
1. "...wird das Donautal oberhalb von Linz zur Stau-Zone umfunktioniert...".
Ist doch jetzt schon eine "Stauzone". Nur das es jetzt vor der Rudolfstrasse staut.
Später soll mit der neuen Brücke die Nibelungenbrücke und die Innenstadt verkehrsberuhigter werden.
2. Bezüglich Bindermichltunnel:
Kennen Sie noch die Situation bevor es diese Tunnels gab? Beim heutigen Verkehrsaufkommen gäbe es dort den absoluten Supergau. Ja, die Lösung ist nicht optimal, aber kennen Sie eine bessere?
Meine Meinung:
Es kommt auf den guten Mix an:
Öffis, Park&Ride, Fahradtrassen und aber weiterhin auch Strassen! Auch eine Ostumfahrung ist längst hinfällig- davon hört man gar nix mehr. Wie auch nix vom Ausbau der Summerauerbahn.
Ohne Strassen wird es künftig dennoch nicht gehen..
Sie müssen der Linzer Bürgermeister sein wenn sie eine Ostumfahrung fordern.
Wissen sie was da wieder an Grünland vernichtet werden müsste ?
Ich bin immer wieder überrascht dass es wirklich noch Menschen gibt, die in Zeiten wie diesen mit Klimakollaps, Erderwärmung, Verkehrskollaps etc. glauben mit dem Bau neuer Straßen ist das Problem behoben.
Was kommt als nächstes ? Die Umfahrung der Umfahrung ?
Hab schlecht gelesen. Sie schreiben ja die Ostumfahrung ist längst HINFÄLLIG.
Versteh ich zwar nicht, weil es sie eh nicht gibt, trotzdem sorry
Nein, es sollte natürlich "überfällig" heißen.😉🤪
Nochmal- ganz langsam extra für Sie:
Ein guter Mix ist wichtig:
Ausbau der Öffis, der Radwegnetze, Park&Ride,
und auch Schiene und /oder Strasse.
Der Verkehr auf der Nord-Süd-Achse wird steigen- trotz
Teuerungen, ob wir wollen oder nicht!
Mir wäre auch lieber die Steigerung kommt nicht.
Aber bald ist die tschechische Autobahn fertiggestellt.
Wenn nichts gemacht wird, wird sich der Verkehr bald mitten durch Linz über die A7 quälen und dort einen wahren Gau verursachen...
Daher braucht es Umfahrung von Linz- entweder- idealerweise auf Schiene (zB Summerauerbahn- Ausbau 👍) oder die überfällige Ostumfahrung als 2. Wahl.
Gar nix tun ist jedenfalls die schlechteste Option..
Im Umkehrschluss gäbe es keinen SuperGau in Linz, wenn die tschechische Autobahn nicht gebaut würde, oder ?
Drum wage ich zu behaupten, dass mehr Straßen einfach mehr Verkehr bringen.
Warum wird nicht endlich was gegen die LKWs, die durchdonnern gemacht anstatt denen wieder neue Wege zu asphaltieren ?
Nun, da könnten wir ganz lange diskutieren.
Beginnend, warum der Transport auf Strasse für die Frächter offensichtlich immer noch billiger als auf der Schiene ist
- Warum die meisten Menschen alles zu jeder Zeit haben wollen
- Welchen Anteil Amazon und Co daran haben
- Warum selbst schon Granit aus China importiert wird weil billiger als der Mühlviertler Stein (unglaublich aber war)
- Warum es immer noch die "Geiz ist Geil" Mentalität gibt
- Warum wir Tomaten aus Spanien herankarren
- oder wir unbedingt zB Kiwis essen wollen
- Warum
- Warum
- Warum
Also- das Übel liegt also viel tiefer begraben..
Beispiel:
„Unsere“ POST:
Eine riesige Logistikhalle bei Allhaming an der A1
OHNE Schienenanbindung!
Somit werden sämtliche Pakete über die Strasse per LKW transportiert!!
Und: Ein weiterer Ausbau ist geplant:
Dadurch „soll die Sortierleistung bis Ende 2022 von derzeit 10.500 auf bis zu 32.000 Pakete pro Stunde steigen, gab die Post bekannt.“
.
Also- ja- mir wäre auch weniger Verkehr auf der Strasse lieber.
Aber so läuft eben:
Den Leuten wird eingeredet, was „sie nicht alles brauchen“.
Das „must have“.
DORT müsste angesetzt werden!
Somit wird gekauft, gekauft, gekauft, gekauft.
Scheinbar vieles immer noch zu billig.
So, die Lkw werden fahren. Und sich auch durchzwängen wenn nötig. Fahren werden sie- solange die Strasse günstiger als die Schiene ist!
Beispiel 2:
Schauen Sie sich mal so einen Containerhafen an:
Wieviel Tonnen Zeugs tagtäglich aus Fernost an den europäischen Häfen ankommt.
Das allermeiste wird transportiert- natürlich- auf der Strasse.
Auch hier: „Es lebe der Konsum
"....was gegen die LKWs, die durchdonnern gemacht...."
Gaaanz einfach. Jeder ist nur mehr Selbstversorger, die Geschäfte führen nur mehr ein absolutes Minimum. Sobald keine Waren mehr geliefert werden müssen, verschwindet der LKW-Verkehr von selber.
Jetzt kommt gleich wieder das alte Argument mit der Schiene. Vergesst das, das ist ein Märchen auf dem Level von Schneewittchen.
Wenn nach der Fertigstellung der Brücke eine Stauzone im Donautal oberhalb Linz entsteht geht das Linz nichts mehr an und Puchenau, Ottensheim und Walding werden eine neue Umfahrung (= lt. Rot und Schwarz DAS Allheilmittel gegen Verkehrsprobleme) fordern 😂
Dann wenden Sie sich lieber an das Land OÖ und die ÖBB, dass der Ausbau der Mühlkreisbahn und Stadtbahn schneller in die Gänge kommt!
Dort liegt der Hund begraben.
Aber solange diese Öffi- Verbindung nicht attraktiv ist, wird weiter mir dem PKW gefahren. Klar?
Dafür kann die Stadt Linz nichts.
.
OK, werde ich machen Hr. Dr. Luger
Obwohl, ich habe mich ja gar nicht an Linz oder sonst jemanden gewandt ??
Natürlich wollen die Bürger die Mehrkosten mittragen…….WIR sind das Land und die Stadt, haben das die Politiker nu net kapiert?? Noch immer nicht?
Was ist da los bitte?👎👎👎👎🙈🙈🙈🙈
Da kommt die allgemeine Teuerung wieder sehr gelegen, da damit Fehlplanungen wie bei allen öffentlichen Baustellen ganz gut vertuscht werden können
Völlig korrekt.... Beim Spatenstich war bereits klar dass solch eine Meldung so und so kommen wird.
Ungeschriebenes Gesetz: Immer etwas tiefer anfahren, damit es genehmigt wird. Was es dann im Endeffekt wirklich kostet, danach kräht kein Hahn bzw. wird auf den Vorgänger abgewälzt, der es sich mit seiner Beamtenpension gut gehen lässt
Schubbi:
"Fehlplanungen"?
Welche den?
Wir reden hier von der A26, nicht von der neuen Linzer Eisenbahnbrücke.
Kennen Sie Fehlplanungen beim A26 Projekt?
Nein?
Dann sollten Sie solche Unterstellungen unterlassen.
Oder Sie klären uns auf...
Ganz einfach:
für mich ist es eine Fehlplanung, wenn die geplanten Kosten plötzlich überschritten werden.
Wer richtig plant muss UV und Index einplanen - sonst Fehlplanung !
Kapito ?
@Transalp:
Und nun möchte ich sie für ihre Unterstellung dass die Eisenbahnbrücke eine Fehlplanung ist ebenfalls höflichst um eine Aufklärung bitten. Vielen Dank
Es gab da Berechnungsfehler an der Statik /Knotenpunkte; Tonnen von Material mussten nachträglich eingeplant werden, was zu Mehrkosten und zu Verzögerungen führte. Schon vergessen? Es wurde ausführlich darüber berichtet...
Siehe:
24.900 Tonnen Stahl hatten Verspätung
https://android-hybrid.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/24900-tonnen-stahl-hatten-verspaetung;art66,3449633
Aber der Fehler wurde korrigiert.
zum Vergleich: budget für Radwege (inkl. Erhaltung) in Linz: 550.000 €
Und das ist zu viel denn Radfahrer zahlen keine Steuern dafür...
Klare Forderung: Nummerntafel auf Räder, damit Steuer verrechnet werden kann und vor allem auch eine Haftpflichtversicherung.
wozu?
Derzeit werden Radfahrer gröblich benachteiligt im Straßenverkehr.
Der „Vorsicht“ ob der a Rad überhaupt hat? 🤔😂😂
wie viele Steuern zahlst du denn für die B127. ganz konkret?
oder für deine Siedlungsstraße. wieviele € kommen ganz konkret von deiner tasche ins Budget für die Erhaltung jener Infrastruktur die du nutzt? und nein, ein bisschen MÖSt reicht dafür alleine weit nicht aus.
Steuergeld hat kein Mascherl.
Autofahrer zahlen wesentlich weniger Steuer als sie kosten. Der Staat bezahl netto viel mehr an Autofahrer als an Radfahrer.
Radfahrer zahlen keine Steuern: Mehrwertsteuer beim Kauf zB.?
Und Haftpflichtversicherung ist bei mir in der Haushaltsversicherung dabei.
Darf ich mich auf "Vorsicht" berufen, wenn ich mit Hinweis "bin Radfahrer" von der Einkommenssteuer befreien lassen will?
An Vorsicht
"Nummertafel auf Räder um Steuer verrechnen zu können".
Aha.
Wer sind Sie denn? Ein Möchtegern Mini- Finanzminister? 🤪
Nach Ihrer Logik müssten demnach auch sämtliche Fußgänger auf Gehsteigen ein Tafel umgehängt bekommen,
oder wie?
Denn die zahlen nach Ihrer Logik auch keine Steuern- was natürlich absoluter Blödsinn ist.
.
Also, "Vorsicht" ein bisschen Denken hat noch nie geschadet..
🤪🤪
Die GrünnInnen jammern sowieso, sobald irgendwo 1 Baum gefällt oder 1 m² Boden verbaut wird.
Sie vergessen jedoch, dass auch ihre immer so hochgelobten E-Autos Straßen zum Fahren brauchen.
öffis > rad >> e-auto > Auto
Genau- und sie glauben das das die Mehrheitsbevölkerung wirklich will?😎🙄😆
das ist das, was Gesellschaftlich in ökonomischer, ökologischer und soziologischer Sicht das sinnvollste wäre.
der Rest ist eine Frage der Bildung und Sensibilisierung der Bevölkerung.
In der Stadt redet man sich bezüglich Öffis sehr leicht, am Land sieht die Situation jedoch schon anders aus. Und viele sind auf das Auto angewiesen.
deswegen muss man die Öffis ja ausbauen, gescheiter Mann.
Die Milliarden dafür sind offensichtlich da
Der Westring sei ein "Steinzeitprojekt", ein "Millionengrab" und "ein Fass ohne Boden", teilte Klubobmann Helge Langer per Aussendung mit.
daran ist die Politik SELBER SCHULD ! ganz besonders die Grüne Politik die grundsätzlich gegen ALLES ist was gebaut werden soll .
Der Westring sei ein "Steinzeitprojekt", ein "Millionengrab" und "ein Fass ohne Boden", teilte Klubobmann Helge Langer per Aussendung mit.
Da sieht man wieder einmal eindeutig, wie vernadert, dumm und unwissend der Großteil der GrünInnen ist. Ein Projekt das ungefähr 20 Jahre Vorlaufplanung und bereits knapp 200 Mille gekostet hat ,so mir nichts dir nichts zu stoppen....das muss einem erst mal einfallen.
Es könnte ja sein, dass sich in 20 Jahren etwas geändert hat, oder ?
Wenn sich die Regierung zu CO²-Reduktion verpflichtet hat, kann das nur mittels E-Autos geschehen.
Das künftig so viele E-Autos bei uns fahren, wie dzt. Verbrenner ist unmöglich, da der Strom dazu niemals erzeugt werden kann.
Was ist die Folge: weniger Verkehr ! Daher brauchen wir keine neuen Straßen.
Vermutlich wirds nicht so sein, da die ganzen Umweltzusagen ohnehin niemals eingehalten werden
Woher nehmen Sie die Information dass weniger Autos fahren werden weil es zu wenig Strom dafür gibt?
Absoluter Unfug....
PKWs werden vielleicht nicht weniger, wobei ich auch hier die Stromversorgung anzweifle - was ist mit den LKWs die in Unmengen hier herumkurven ?
So ein Stromnetz kann bestimmt niemand aufbauen und darum wird der Verkehr weniger werden müssen
Der Bau wurde ja willkürlich von den Grünen durch Einsprüche verzögert.
Deshalb wird es jetzt teurer.
Der Westring besteht aus 2 Teilen: der Brücke und der Bahnhofsautobahn. Niemand spricht davon, die Brücke nicht fertig zu stellen. Nur die noch nicht begonnene Bahnhofsautobahn sollte nicht realisiert werden, weil sie verkehrspolitisch in die falsche Richtung geht und die Fertigstellung wesentlich teurer für die Gesellschaft ist als wenn sie nicht gebaut werden würde.
20 Jahre???
Die Leibbrand-Pläne sind total retro aus den 1970ern.