Airpower: 300.000 Besucher und eine Neuauflage
ZELTWEG. 300.000 Besucher – je 150.000 pro Tag – hat am Wochenende die Flugshow Airpower in der Obersteiermark angezogen.
Darunter waren auch "Hausherr" Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SP) und sein schwedischer Kollege Peter Hultqvist sowie die Präsidentschaftskandidaten Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer.
Einer der Höhepunkte war der Formationsflug aller je bei Österreichs Luftstreitkräften eingesetzten Jets: Eine Schweizer DeHavilland Vampire, eine deutsche Fouga Magister, aus Schweden eine Saab J-29 Fliegende Tonne bzw. ein Saab 35 Draken und eine Schweizer F-5 Tiger sowie aus Österreich ein Eurofighter und eine Saab 105.
Nächste Airpower 2019?
Eine Neuauflage der Flugshow wird es geben. Das versprach Verteidigungsminister Doskozil. Wann die nächste sein werde, konnte er jedoch noch nicht sagen. Wegen des aufgrund des Brexit vorgezogenen EU-Vorsitzes Österreichs 2018 dürfte die nächste Veranstaltung wohl erst in drei Jahren stattfinden, sagten Bundesheer-Insider.
Selbst Präsidentschaftskandidat Van der Bellen – der einstige Grünen-Chef wäre im Fall der Wahl formell Oberbefehlshaber des Bundesheers – zeigte sich offen für weitere Airpower-Shows, FP-Kandidat Hofer wünschte sich gleich jährliche Wiederholungen.
Lawinenabgang in den Zillertaler Alpen forderte 2 Todesopfer
Böller explodierte in Hand von 14-Jährigem
Riesige Cannabisplantagen in Niederösterreich ausgehoben
500.000 Euro Schaden: Jugendbande verübte mehr als 1.200 Straftaten
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
war eine tolle veranstaltung, wetter optimal, so alle 3 jahre wäre meiner meinung nach eine vernünftige zeitspanne.
stimme zu... 3 Jahres Intervalle wären in meinen Augen ideal
Ich war dort und es war wieder mal eine tolle Show !!!
Ich hoffe stark, dass es sowas wieder gibt, allerdings halte ich eine jährlicher Durchführung für zuviel des Guten. Da würde das Flair des Besonderen schnell verfliegen.
Aber in 2,3 Jahren bin ich sicher wieder mit dabei.