Helmpflicht für E-Scooterfahrer gefordert
BAD WALTERSDORF. Nach einem tödlichen Unfall in der Steiermark fordert das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) eine allgemeine Helmpflicht.
Nachdem am vergangenen Wochenende in Bad Waltersdorf ein 13-Jähriger, der mit einem E-Scooter unterwegs war, von einem Auto erfasst wurde und gestorben ist, fordern Verkehrssicherheitsexperten nun eine Helmpflicht für die Elektroroller. Diese gilt – da E-Scooter in der Straßenverkehrsordnung mit Fahrrädern gleichgestellt sind – bereits bis zu einem Alter von 12 Jahren.
Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:
Einer der Befürworter einer Helmpflicht ist Armin Kaltenegger vom Kuratorium für Verkehrssicherheit. Zudem seien die Scooter für junge Kinder noch nicht geeignet, zuerst empfehle sich ein kleiner, herkömmlicher Roller, mit dem man auf der Straße fahren kann, sagt der Experte im Gespräch mit dem ORF Steiermark.
Auch Elisabeth Fanninger vom Verein "Große schützen Kleine" tritt für den Helm ein: "Wir empfehlen, in jedem Alter einen gut sitzenden Helm zu tragen. Und man sollte sich informieren, wo man mit Rollern fahren darf."
Zum ORF-Beitrag:
Swiss-Maschine musste in Graz notlanden: Crewmitglied schwer verletzt
Internetbetrügern auf den Leim gegangen: Tiroler (49) überwies mehr als 100.000 Euro
Stufe 4: Große Lawinengefahr in Teilen Vorarlbergs und Tirols
Lkw mit 26 Hunden und 8 Katzen in Nickelsdorf gestoppt
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Genau so wichtig ist der Helm für die Kinder die mit dem Dreiradler unterwegs sind! Ist das Volk schon so dumm das man alles mit Verordnungen regeln muß. Zu meiner Zeit sind wir ohne Helm mit dem Rad gefahren, aber da haben wir noch selber denken können. Ist auch ab und zu etwas passiert, das haben wir selber auch gemerkt. Heute muß man ja für jeden alles regeln sonst könnte ja was passieren. Ich frage mich wie WIR die Generation 60 - 70 - 80+alles überlebt haben.🥱 Und diese Scooter brauchen wir sicher nicht in Fußgeherzonen und auf Gehsteigen solange die Leute nicht mündig sind und andere Menschen nur gefährden!
Naja, aber wenn die E-Scooter auf der Straße fahren, ist es auch nicht so ohne, die meisten Unfälle derer passieren mit Autos. 🤔
viel wichtiger wäre eine Gleichstellung von E-Bikes mit Mopeds sowie ein Führerschein, Fahrsicherheitstraining und Fahrtauglichkeitsprüfung für die neuen Seniorenflitzer
Ja, aber auch für Benutzer von E-Scootern gehören die Bedingungen verschärft!😉