Jede vierte Neuinfektion im Zusammenhang mit Reiserückkehrern
WIEN. Reisen - oft über die Landesgrenzen hinaus - erweisen sich zusehends als Beschleuniger bei der Ausbreitung des Coronavirus und sorgen für wieder steigende Infektionszahlen. Das macht ein Blick auf die Epidemiologische Abklärung der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) deutlich, die regelmäßig ihre Cluster-Analysen veröffentlicht.
Bezogen auf die Kalenderwoche 26 - der Zeitraum zwischen 28. Juni und 4. Juli - ließ sich bei einer Gesamtzahl von 638 Fällen bei 68,6 Prozent die Infektionsquelle klären. Fast ein Viertel dieser Neuinfektionen - exakt 23,6 Prozent - ließ sich Reisetätigkeiten zuordnen - eine signifikante Steigerung gegenüber den vorangegangen Wochen.
Zuletzt hatten Reisen ins In- und Ausland nur einen Bruchteil der wöchentlichen Neuinfektionen ausgemacht. Seit Ende Mai lag ihr Anteil an den geklärten Gesamtinfektionen zwischen 1,7 (Kalenderwoche 22 - 31. Mai bis 6. Juni) und 5,2 Prozent (Kalenderwoche 24 - 14. bis 20. Juni). Mit einem weiteren Anstieg dürfte zu rechnen sein - die Sommerferien, die für Familien mit schulpflichtigen Kindern 'Ab in die Ferien!' bedeuten, haben mit 3. bzw. 10. Juli begonnen. Damit verbundene Reisen sind von der jüngsten AGES-Analyse, die sich bis einschließlich 4. Juli erstreckt, folglich noch gar nicht mitumfasst.
Die meisten Corona-Fälle - knapp über die Hälfte - treten noch immer in Haushalten auf, doch ist ihr Anteil zuletzt kontinuierlich von 66,4 Prozent in der Kalenderwoche 21 (24. bis 30. Mai) auf zuletzt 52,2 Prozent (Kalenderwoche 26 - 28. Juni bis 4. Juli) zurückgegangen. 8,9 Prozent der in der Kalenderwoche 26 aufgetretenen und geklärten Fälle entfielen auf den Freizeitbereich, 7,6 Prozent auf den Bildungsbereich. 3,8 Prozent traten im Handel auf, 2,5 Prozent in der Arbeit.
Auffallend: Von Ende Mai bis Anfang Juli konnte laut AGES den Bereichen Kunst und Kultur keine einzige Infektion mit SARS-CoV-2 zugeordnet werden. Auch in der Hotellerie und Gastronomie gab es kaum Corona-Fälle, dasselbe gilt für den Sport.
Ein Großteil der Reiserückkehrer(Heimatbesuch) reist mit gefälschten Corona Dokumenten und ungetestet ein bzw werden erst gar nicht kontrolliert.
Das mit den gefälschten würde ich so nicht behaupten - denn wozu fälschen, wenn es keine Kontrollen gibt!
Beim Rest bin ich voll dabei.
Darum sollten nur vollständig Immunisierte (auf welchem Weg auch immer) reisen dürfen. Viele Länder haben schon in diese Richtung umgeschwenkt.
tja - es gibt leider keine Immunisierte und ... vollständig? was soll das denn???
es ist leider falsch: diese Impfung immunisiert NICHT und niemanden - auch wenn es die Mücke hunderte Male von sich gibt!
wie sagte Kurz so treffend: die Impfung ist ein Gamechanger - also alles nur ein Spiel ☺☺
dann halt vollständig Geimpfte oder Genesene...aber auch das sehen Sie wahrscheinlich anders...
auch die können Überträger sein - aber das wird nicht kommuniziert, denn das passt nicht in die Geld bringende Impf-Kampagne!
In der Gastronomie, Sport, sowie Kunst und Kultur kaum Infizierte, sondern bei den Reisenden. Warum müssen wir also in Lokalen, Kino usw. die 3 G haben, beim letzten Lockdown wurde die Gastro zugesperrt, dabei wusste man damals schon, dass von dort nicht die Gefahr ausgeht. Wofür macht man diese Studien, wenn sich die Regierung nicht daran hält?? Aber wir sollen uns alle an diesen Blödsinn halten, den sie sich täglich ausdenken.
Haben Sie die letzten 18 Monate verschlafen? Wie können Sie behaupten, dass von den Lokalen kaum Infektionen ausgehen? Fragen Sie zum Beispiel im Bezirk Ro nach, wie dort im Herbst die Fallzahlen explodiert sind, nachdem zu viele noch der Meinung waren, z.B. noch schnell an einem Wildessen teilnehmen zu müssen. Oder wie von einem einzigen Lokal aus im südlichen Teil des Bezirks RO sich Corona in Windeseile ausgebreitet hat. Ähnlich gelagerte Fälle kenne ich vom Bezirk Eferding und UU.
Ich kann Ihnen nur empfehlen, machen Sie Augen und Ohren auf und glauben Sie nicht jeden Scheißdreck, auch wenn er als Studie oder Analyse verkauft wird. Jede Studie hat einen Auftraggeber und wie sagt der Volksmund: wer zahlt schafft an.
Übrigens: die infizierten Reisrückkehrer kommen in der Regel von Hotels. Am Strand werden sich wohl die wenigsten angesteckt haben.
Auch den ganzen Beitrag nicht gelesen?
"Auch in der Hotellerie und Gastronomie gab es kaum Corona - Fälle..." Auch letztes Jahr gab es schon solche Auswertungen, aber was interessiert die Regierung schon Fakten.
Äktschn jetzt, nach mir die ...
Dr. Alexander Knechtsberger ist der Eigentümer von X-Jam. An den, bitte, alle Beschwerden richten!
Wie wär´s mit Test vor der Einreise?
Da stellt sich einer hin , palavert etwas von “habe die Epidemie besiegt, stehen gut da..”, lockert Maßnahmen und wundert sich, dass die Zahlen wieder steigen 🤯
Noch immer bestimmen die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus unser Leben. Doch welche Strategien machen Sinn und wie handeln andere Länder? Warum haben viele US-Bundesstaaten kaum noch Einschränkungen? Liegt es an der hohen Impfrate? Oder haben sie ein besseres Krisenmanagement? Wie berechtigt sind die Bedenken vor den Impf-Nebenwirkungen? Und macht es Sinn, Kinder zu impfen? Virologe Prof. Martin Haditsch trifft weltweit führende Wissenschaftler und kritische Ärzte und fragt konkret nach ...
Corona - auf der Suche nach der Wahrheit - heute 20:15 auf Servus TV
Die Objektivität von ServusTV hat eine gewaltige (blaue) Schlagseite.
... und das erkennst du woran? ... nenne doch mal ein Beispiel!
An den "Sachverständigen".
Allein schon an der Überschrift:" ...auf der Suche nach der Wahrheit"
Es gibt nicht die eine Wahrheit, das ist dogmatisch.
Fakt ist: ein positiver PCR Test sagt nichts über eine eventuell vorhandene Infektiosität des Getesteten aus.
Wie war das mit der Herdenimmunität durch Impfung noch mal?
je mehr Impfung umso mehr Welle: Gibraltar, Israel, Großbritannien, Spanien, Portugal....
Kaum Impfungen keine Welle: Albanien, Bulgarien, Slowenien, Rumänien...
und auch in Ungarn und Rumänien mit den vollen Stadien und Schlachtenbummlern schon vor Woche: keine Welle!
Länder wie Ungarn haben sehr viele Genesene: das scheint wirklich für Herdenimmunität zu sorgen!
Liegt es auch daran, dass Geimpfte gar nicht mehr getestet werden und nun in Urlaubsgebieten die wahren Superspreader sind ?
Haben die Panikdioten haben schon mitgekriegt, dass die Escapevarianten ziemlich harmlos geworden sind, Letaltiätsraten, Intensivbettenbelag in GB mit der schrecklichen Deltavariante zehnmal niedriger, weniger als bei der jährlichen Influenza...
Und das trotz Boykotts des Einsatzes der wirksamen Prophylaxe und Therapienm wie Vit D, inhalative Steroide, Ivermectin, Vitamin C usw.
dann wandern Sie halt in diese Länder aus - Viel Spass dabei!
Der Weltweite Fremdenverkehr hat nichts gelernt aus der Pandemie. Ein paar bauliche Änderungen, Verbesserungen im Ablauf und man glaubte schon auf die Zeit mit Corona gerüstet zu sein.
Leider ist man nach wie vor so dumm wie im Vorjahr!
Es liegt aber nicht nur am Ausland, sondern auch an den viel zu lockeren Einreisebedingungen nach Österreich.
In Spielberg interessiert die Zollorgane die Kontrolle der Papiere nicht,
am Flughafen Wien steigen immer wieder infizierte Personen in die Züge - siehe Infos auf der Homepage beim Land OÖ.
Na bitte, hat mich mein 6. Sinn wieder einmal nicht getrogen! Es gibt eine sehr logische Erklärung für den rapiden Anstieg! Nicht nur die Delta-Variante, sondern - wie im Vorjahr - die Reiserückkehrer! Und alle, die Massenevents stürmen!
Ein PCR Test sagt nichts über eine Infektiosität aus.
Eine Betterthantherest weiß alles besser, auch wenn es kompletter Bullshit in Dauerwiederholung ist.
Neujahrsglücksschweinchen
nur weil Ihr Wissensstand nicht up to date ist, heißt das nicht dass mein Posting sachlich falsch ist.
helfe Ihnen gerne beim Upgrade Ihres Wissensstandes weiter.
Eine gute Zusammenfassung zum Thema "Was kann ein PCR Test und was nicht":
https://kurier.at/wissen/gesundheit/coronavirus-was-die-pcr-tests-aussagen-und-was-nicht/400988039
Was nach deiner Meinung der PCR-Test aussagt, interessiert niemanden, weil deine Behauptung trotz wiederholung falsch ist. Du wirst nachfolgend angeführten Verweis kaum verstehen, darfst aber dafür zu deiner Genugtuung das Meldeknopferl fest drücken.
https://www.gesundheit.gv.at/labor/laborbefund/polymerase-ketten-reaktion
Mein obiger Forenbeitrag gilt der Nixwissenden, aber immer glaubenden, alles BESSERWISSEN.
Herr Gscheit,
danke für Ihren Link.
Wie zu erwarten war, wird im verlinkten Bericht nicht über eine Feststellung einer etwaig vorhanden Infektiosität mittels PCR Test berichtet.
Dumm gelaufen für Sie.
Werden die ct Werte immer noch nach Lust, Laune des jeweiligen Labors interpretiert ?
Ich nenns das Labor Glücksrad-Prinzip...
Donauwalzer
Ja, die ct-Wertermittlung ist noch immer nicht normiert.
Die Ermittlung des CT-Wertes ist genau festgelegt, da braucht es keine Norm. Nur wie willst du das Zusammenzählen von Zahlen "normieren"? 100 Ameisen bleiben 100 Ameisen. Da kannst lange suchen dass du eine Norm findest. Macht nix, warte weiter auf deine Norm.
Wäre schön, wenn der Hausverstand endlich auch bei den Politikern und deren Maßnahmen ankäme, dann könnte man sich endlich die Schikanen an der Bevölkerung im Lande sparen!
Sinnvoll wäre, wenn ALLE Reiserückkehrer zwingend einen Test bei Einreise und einen nach 5 Tagen machen müssten. Egal ob geimpft, genesen oder sonst was! Alle tragen zur Verbreitung bei nur die Nicht-Geimpften müssen halt laufend testen gehen, die sind nicht das Problem. Das Problem sind die geimpften (Reiserückkehrer) , die brauchen nie wieder testen gehen und verbreiten das Virus ohne es zu wissen.
So einen Unsinn habe ich selten gelesen. Gerade die Nichtgeimpften sind das Problem. Eine gerade beginnende Infektion zeigt der PCR Test nämlich nicht an. Sie sind quasi negativ, obwohl Sie bereits positiv sind. Das sollen sich die Impfmuffel hinter die Ohren schreiben. Ausserdem hat ein Geimpfter wenn, dann eine sehr geringe Viruslast.
und wo ist das problem???
Da Sie nichts kapieren, müssen Sie den Kepsand fragen. Der dürfte Ihres geistes Bruder sein.
@hupferl kannst mir sicher sagen wieviel von den 300 neuinfizierten krank sind und sofort ins KH müssen??? oeder etwa nicht...
Kepsand
Sie haben die Strategieänderung nicht verstanden. Es geht nicht mehr um die Eindämmung des Virus - sondern um die Behandlung von Covid19.
Der Fremdenverkehr hat weltweit noch nichts gelernt aus der Pandemie. Ein paar bauliche Änderungen, Verbesserungen im Ablauf und man glaubte schon auf die Zeit mit Corona gerüstet zu sein.
Das Gleiche gilt für die Reisebüros, die Fluggesellschaften, die Tourismusbüros, alle im Fremdenverkehr, welche bei Coronausbruch dagestanden sind wie der Hase im Scheinwerferlicht, haben ihre Hausaufgaben schlecht erledigt. Die Hoffnung, dass es wieder so weitergeht, die verschwindet allmählich.
Artificial intelligence (AI) wird deine persönliche Reise zusammenstellen. Dein Handy, dein Computer kennt deine Vorlieben, wo verbleibst du am längsten im Netz, was interessiert dich. Die Algorithmen des Computers kennen deine Vorlieben besser als du selber.
Du gibst ihm ein: dieses Wochenende eine leichte Bergwanderung, gutes Essen, viel Ruhe. Besser als jedes Reisebüro schickt dir dein Handy bereits, wie sicher ist das Hotel, auf dich abgestimmte Speisekarte, Möglichkeit zum Morgenbad und bucht für dich.
"Die Algorithmen des Computers kennen deine Vorlieben besser als du selber."
Ja - das mag bei IHNEN durchaus so sein.
Sie sollten allerdings nicht von sich auf die Allgemeinheit schließen.
Aus "GDI Research Board"
Ja und die geimpft sind für denen ist die Pandemie sowieso vorbei.
wird sicher in beiden Lagern uneinsichtige geben da haben Sie recht
Nach neuesten Meldungen, die FDA erteilt
Pfeizer keine Genehmigung für einen dritten Impfstoff!🤔🤔
Nach Vorfällen mit Herzentzündungen in Israel!
Amerikanische Gesundheitsbehörde setzt einen Riegel vor! Und dieser Impfstoff verliert auch an Wirkung an dieser Mutation!
Kommen noch die Medikamente von Proff.Penninger!😊
wer a bissl was in d Birne hat geht ohne irgendwelches G da gar nicht hin, da brauch ma nicht d Gastro schuld geben
Die bisherige Erfahrung zeigt, dass in der Gastronomie weder die 3G-Regel konsequent kontrolliert wird und auch die Kontaktdaten werden nur spärlich verlangt. So wird das nix! Wer kontrolliert eigentlich die Gastro?? Zu kritisieren sind auch die zum Teil erheblich gestiegenen Preise in der Gastro. Zahlte man noch vor 1-2 Jahren für 2 Personen in einem guten Restaurant mit Flasche Wein und 3 Gängen so um die 100 Euro, sind es jetzt 130 - 140 Euro. Da kann der Herr Pulka in der ZIB 2 erzählen was er will...