Pirola-Variante: Corona-Welle hoch wie nie
WIEN. Die aktuelle Corona-Welle ist auf einem Rekordniveau. Noch nie seit Ausbruch der Pandemie gab es so viele Corona-Infektionen.
Die aktuelle Corona-Welle ist auf einem Rekordniveau. Rund 42.000 Menschen waren in der vergangenen Woche wegen einer CoV-Erkrankung im Krankenstand. Auch das Covid-Abwassermonitoring zeigt steil nach oben. Einen ganz besonders hohen Ausschlag zeigt sie aktuell in Wien. Das Viren-Signal sei aktuell österreichweit "sehr, sehr hoch", sagt der Immunologe Andreas Bergthaler am Dienstag gegenüber "Ö1".
Der Virologe und Immunologie von der MedUni Wien erkennt darin eine Corona-Welle, die es in der Form noch nicht gegeben habe. Ein Grund: Die Pirola-Variante – dabei handelt es sich um eine Omikron-Subvariante, die besonders ansteckend ist – gewinnt an Wachstum. Laut den Abwasseruntersuchungen mache Pirola bereits 35 Prozent des Infektionsgeschehens aus. Davon ausgehend könne man annehmen, "dass sich diese Varianten weiter verbreiten und die Infektionswelle noch länger anhalten wird", so der Virologe.
Somit wird auch die Wahrscheinlichkeit immer größer, dass man sich früher oder später mit Corona ansteckt, warnt der Experte und empfiehlt Schutzmaßnahmen wie Masken, Tests und Impfungen. Die Anzahl der bisher in diesem Jahr verimpften Dosen sei jedenfalls verschwindend gering.
Mehr zum Thema: Rauch kritisiert Apothekerkammer wegen Paxlovid-Mangel
Dafür plädiert Bergthaler
Bergthaler plädiert außerdem für eine Art Virus-Wetterbericht. Dieser soll tagesaktuell zeigen, ob im Moment ein besonders hohes Infektionsrisiko besteht. Zudem sollen neben Corona auch andere ansteckende Virus-Erkrankungen wie Influenza oder RSV miteinbezogen werden.
Aufgrund dieser Viruswarnung könnte man anschließend versuchen, persönliche Vorsichtsmaßnahmen treffen. Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass die epidemiologischen Daten möglichst genau vorliegen, so der Forscher.
Das ideale Weihnachtsgeschenk für alle "Gscheitln" — Ivermectin! Da schenkt man wahre Freude unter dem blauen Christbaum! 🎄🎁🐴
Der Witz is leider scho ausglutscht.
Aber bitte, wenn es die einzige Freude ist.......
Die Aluhutträger haben gesagt das alle geimpften nach 2 Jahren tot umfallen.
I steh noch immer und wart drauf ????
Ich bin ungeschlumpft und atme noch.
Sehe aber eine Menge Zombies und "Charakterentgleiste".
Und wieviele Charakterentgleiste gibt es von den Ungeimpften?
Siehe Gegenseitiges aufsticheln gegen die Fr. Dr. Kellermayr, Faststürmung von Impfstationen, Kinder bedrohen bei Demos. Ärzte und Pflegepersonal anpöbeln. Bei einer Linzer Demo anpöbeln einer Mobilen Fachkraft,....
In Steyr noch immer: sehr hoher Lärmpegel bei Demos.
Echt jetzt? Abgemeldet und unter anderem Nicknamen angemeldet?
Bitte was.?🤦♀️
🤣🤣🤣
FERDE... "Charakterentgleiste", jepp, Selbsterkenntnis der der erste Weg.....
Sorry "FEDER..." natürlich
Na wenn du den "Aluhutträgern" glaubst.....dein Pech.
Das Thema ist nicht so lustig, wie du glaubst.
Aus sicherer Quelle war gestern zu entnehmen, dass das Entwurmungsmittel beim Hrn. Pferd Nebenwirkungen hervorgerufen hat. Deshalb sieht man nur mehr sein Double, Hrn. Grissemann.
Man wird dem Virus nicht auskommen können, wenn man ein halbwegs normales Leben führen will. Das halte ich für gesichert. Gott sei Dank scheint er nicht mehr so bösartig wie am Ánfang zu sein, auch ist in der Bevölkerung schon eine gewisse Immunität vorhanden. Besonders gefährdete Menschen sollten vorsichtiger sein und mehr Vorkehrungen treffen. Ob sich wer impfen lässt, das ist jedem selbst und seiner persönlichen Einschätzung überlassen. Wenn man sich krank fühlt, dann sollte man sich selbst testen und den Kontakt mit Personen, die besonders anfällig sind, zumindest eine Woche vermeiden, wenn der Test positiv ist. Die alten Eltern ofrt dir alten Grosseltern müssen ja nicht unbedingt angesteckt werden. Und die Impfung - auch die aktuelle - schützt nicht vor einer Ansteckung. älter Impfungen, auch wenn schon 3 mal etc. schon gar nicht. Vor einem schweren Verlauf bei gefährdeten Personen scheint die aktuelle Impfung allerdings schon zu schützen.
höhö -plötzliche Abkehr von Ihrer strikten No-Covid-Strategie?
Wie kommts?
Das Virus ist nicht mehr so bösartig wie am Anfang. Siehe Belegungszahlen in den Krankenhäusern.
observer
die Gefährlichkeit des Virus ist nicht das Thema und auch nicht ausschlaggebend.
Für eine zu bildende Strategie ist einzig die Wirkungsweise entscheidend. Und diese hat sich nicht verändert.
Ihre No-Covid Strategie war von Anfang an kompletter Nonsens genauso entbehrlich wie Ihre Beschimpfungen in Richtung jener die es damals artikuliert haben dass diese Strategie nicht funktionieren kann.
Wenn ein Virus nicht mehr gefährlich ist, dann ist er irrelevant, wenn nicht, dann nicht. Aber wer das nicht kapiert oder nicht kapieren will,, dem ist nicht helfen.
observer
Entscheidend ist, wie ein Virus in den Körper eindringt.
Das Covid Virus dringt über die Atemwege ein. Und wird auch so weiter verbreitet.
Es kann mit den heutigen Impfstoffen (auch nicht mit mRNA) daher niemals eine sterile Immunität geben.
Darüberhinaus können auch einige Tiere das Virus übertragen.
Eine NoCovid Strategie war daher von Anfang an völlig sinnlos ... .
@Better.....
falls sie es nicht wissen, ein Virus hat die Eigenschaft sich stets zu verändern.....hat ihnen das Dr. Google nicht erklärt...
OBSERVER, sind Sie sicher, dass die Tests zuverlässig sind? Ich bin sicher, Sie haben keinen Beweis dafür. Sie glauben es nur. Sie kennen die Tests nur vom hörensagen.
Die Tests, die man daheim auswerten kann sind nicht 100 %ig aber sie sind zumindest besser als nichts. Bei einem positiven Test würde ich mich von Gefährdeten aus Rücksicht fern halten.
Wen ich Krank bin (egal ob Corona Viren oder andere....) halte ich mich grundsätzlich fern von "gefährdeten. Hätte was mit Hausverstand zu tun.
Haben aber viele beim BILLA abgegeben! Schon vor Covid!
Honkey, jetzt muss ich dir tatsächlich einmal zustimmen!
HONKEY den Hausverstand hat eh nur die Marketingabteilung von BILLA erfunden. Im normalen Leben trifft man ihn selten bis garnicht. Erst letztens beim Schneeräumen erlebt. Nachdem unsere Sackgasse frei war, musste unser Nachbar feststellen, dass man mit dem Auto nicht mehr aus der Einfahrt kam, weil er den Schnee vor seiner Haustür in die Einfahrt zur Sackgasse geschoben hat.
Gestern gab es um 20:15 in der Sendung Umschau einen sehr interessanten Beitrag zur Impfung im "Schwurblersender" MDR - oder gehört dieser Sender doch zum Staatsfunk? - Und der darf so etwas berichten? Wäre beim ORF wohl unmöglich.....
Tja - wenn hier nur ein paar Körnchen Wahrheit dabei sind.... - seht es euch einfach selber an.
....übrigens sehr zu empfehlen für Leute wie Joshik, DPXPD, usw.....
So etwas ähnliches wie gestern am MDR habe ich über Chargen in Australien gehört. Ich habe vergessen wo ich das gehört habe, ich glaube es war am Schwurblersender 'AUF1'.
UTOPIA
nicht nur in Australien, am Schlimmsten war es in Japan.
Es gibt ja gute Mittel in der Natur welche gegen SARS-CoV-2 helfen:
Indischer Ginseng, Aronia, Salbei!!!
@PETER2012 ja Salbei ist besonders gut zur Heilung von Erkältungskrankheiten zu welchen auch die Grippe mit Corona gehört.
Wenn wir bedenken dass vor einigen Jahren noch tausende Menschen in Österreich an der Grippe gestorben sind und desswegen KEINE angstmachenden Meldungen von den Medien gebracht wurden, dann wissen wir worum es derzeit geht.......
um das Schüren von Angst um die Menschen für die Produkte der Pharmaindustrie vorzubereiten!
Übrigens hilft auch eine gesunde Lebensweise gute ausgewogene Ernährung zu welcher keine Insekten gehören sondern vorwiegend naturbelassene Pflanzen.
Dachbodenhexe:
Schauen Sie sich den Kursverlauf der Pfizeraktie an, DANN wissen Sie, worum es geht!
Die einzigen die Panik machen sind die selbsternannten Freiheitsretter. Aufgrund faktenbasierter Youtube Videos, in denen irgendein Jens aus Erfurt über die Machenschaften der Eliten berichtet wird die Angst vor alles und jedem geschürt. Und vor allem Blaunen Wähler fallen drauf rein, checken einfach nicht das solche Personen nur ihre eigenen Interessen vertreten und sicher nicht an die Denken, bei denen Sie die Ängste verbreiten
MADMETZ
..auch Ihnen kann ich die Sendung wärmstens empfehlen!
Gestern gab es um 20:15 in der Sendung Umschau im Staatsfunk MDR einen Beitrag zu einem sehr wichtigen Thema!
@madametz
Der einzige der hier Panik schiebt ist der Äxperte Bergthaler. Oder warum brauchen wir plötzlich einen "Virus-Wetterbericht" ???
Selten was dämlicheres gehört!
Ja die Wasserhärte in den Kläranlagen ist zu weich.
Madmetz, wie unterscheiden Sie, wer die Wahrheit sagt und wer nur eigene Interessen vertritt? Verraten Sie uns dieses Geheimnis?
Ein Artikel über Corona (Variante neu von Schnupfen 2) und die Zeugen Coronas feiern im Forum eine Andacht?
"Highlight" des Tages- weiter unten in den Posts, aber hier noch mal vorn gerückt, weil so viel an Absurdität habe ich nie gehört/gelesen:
RIPS: "Atemwegserkrankungen treten über die Schleimhäute in Mund und Nase hauptsächlich in den Körper ein. Quasi alle Corona-Impfstoffe kämpfen mit Antikörpern angeblich über die Blutbahn, dh. der Erreger ist schon im Körper, darum gibts soviele Corona-Erkrankte, die sich vorher gegen Corona impfen haben lassen."
Noch Fragen????
Rips fehlt der dazu erforderliche Grips
42 000 Menschen von 9000 000 sind an Covid erkrankt das sind weniger als 0.5% der Bevölkerung..........für diese Jahreszeit ist es sehr normal dass die Menschen erkranken.
Wenn man bedenkt dass der Großteil der Bevölkerung nun gegen C geimpft ist, dann sollte uns dieser Wert allerdings zum Nachdenken anregen............zum Nachdenken ob den die Impfung wirklich sinnvoll ist!
"Rund 42.000 Menschen waren in der vergangenen Woche wegen einer CoV-Erkrankung im Krankenstand..."
Sinnerfassend lesen ist anscheinend auch nicht dein Ding.
Korrekt sollte es heissen: 42000 sind wegen einer CoronaInfektion im Krankenstand (arbeitsunfähig) Der wahre Wert ist wohl viel höher.
Die Zahl muss man mindestens verdoppeln.
Hexerl, du kapierst es noch immer nicht, obwohl es dir hier x-mal erklärt wurde:
.
ohne die Impfung wären wesentlich mehr Menschen infisziert. das hat mit der Unterbrechung von Infektionsketten zu tun - so wie bei allen anderen Impfungen
.
wahrscheinlich wirst du es auch dieses Mal nicht kapieren - aber ich geb die Hoffnung dennoch nicht auch, dass du und deinesgleichen irgendwann aufhören, die Gesellschaft gezielt zu spalten.
Die Einzigen,die die Gesellschaft gespalten haben, waren und sind so Zwangsimpfungs-Befuürworter wie sie........nur um das mal klar zu stellen.
@JOSHAL: "...ohne die Impfung wären wesentlich mehr Menschen infisziert. das hat mit der Unterbrechung von Infektionsketten zu tun - so wie bei allen anderen Impfungen..."
Weil diese sogenannte 'Impfung' eine sterile Immunität bietet? Oder warum genau? Wie schon längstens bewiesen können sich auch 'Geimpfte' infizieren und das Virus verbreiten!
ab "infisziert" wars bei mir vorbei mit weiterlesen...
@Fai.....so COVID Spezialisten wie da Josherl entlarven sich immer wieder selbst durch Unkenntnis der einfachsten medizinischen Begriffe wie "infisziert".....aber Hauptsache er erklärt allen "seine" Corona-Welt.
Joscherl, Bitte einlesen und Sichtschutz weg. Die EMA gab bei einer Anfrage bekannt daß die
die Impfung nicht vor Ansteckung hilft.
Joshik:
....dass du und deinesgleichen irgendwann aufhören, die Gesellschaft gezielt zu spalten.
Wer hat die Ungeimpften von der Gesellschaft ausgeschlossen? Wer hat gesagt, die Ungeimpften haben in Österreich kein Aufenthaltsrecht? Wer hat von einer Pandemie der Ungeimpften gesprochen? Wer hat gesagt, Weihnachten wird für Ungeimpfte ungemütlich? Wer hat gesagt - wir werden die letzten Kellernazis auch noch zur Impfung zwingen?
Und jetzt die Ungeimpften für die Spaltung der Gesellschaft verantwortlich machen?? Sogar Sie müssten schön langsam erkennen, dass Sie bereits mehrmals gegen einen Baum gerannt sind - scheinbar ohne Helm und PSA.