Polizei forschte Verbreiter von Fake News aus
GRAZ. Die steirische Polizei hat einen 53-jährigen Mann ausgeforscht, der Sprachnachrichten über Impfschäden nach der Corona-Impfung frei erfunden und über Soziale Netzwerke in Umlauf gebracht hat.
Wie die Polizei in einer Aussendung mitteilte, hatte der Mann den Tod eines Polizisten mit der Impfung in Zusammenhang gebracht, als auch Todesfälle und schwere gesundheitliche Schäden nach Impfungen bei einem steirischen Arzt behauptet. Der 53-Jährige wird angezeigt.
In den vergangenen Tagen hatte eine Sprachnachricht im Internet die Runde gemacht, in der behauptet wurde, dass ein steirischer Polizist (46) nach der dritten Corona-Impfung gestorben sei - tatsächlich hatte er diese aber gar nicht erhalten. Auch eine zweite frei erfundene Meldung war im Umlauf. Darin gab ein Mann an, dass sein "Hausarzt und privater Freund" insgesamt 146 Corona-Impfungen verabreicht hätte. Dabei seien 16 Impfschäden aufgetreten: Acht Personen seien gestorben, zwei weitere hätten ein Spenderherz benötigt. Einige Frauen hätten ihre Kinder verloren, beziehungsweise seien zur Welt gekommene Kinder schwer behindert gewesen. Der Arzt hätte daraufhin seine Praxis geschlossen.
Nachdem sich der betroffene Arzt aus dem Murtal gegen die Falschbehauptungen wehrte, nahm die Polizei die Ermittlungen auf. Den Beamten gelang es rasch, einen 53-jährigen Murtaler auszuforschen. Der Frühpensionist gab zu, die beiden Sprachnachrichten in Umlauf gebracht zu haben. "Er sei sich der Tragweite seiner Nachrichten jedoch nicht bewusst gewesen und habe lediglich auf Internetplattformen geäußerte Nebenwirkungen der Corona-Impfung mit seiner persönlichen Einstellung untermauert", hieß es dazu von der Polizei. Der 53-Jährige wird der Staatsanwaltschaft Leoben angezeigt, diese prüft, welchen rechtlichen Tatbestand der Mann verletzt haben könnte.
Betrunkener mit Gasdruckpistole auf Christkindlmarkt in Wien
Weihnachten: So bringen Sie Ihren Christbaum richtig nach Hause
Wienerin (71) misshandelt und vergewaltigt: 3 Jahre Haft
Studententicket für Nicht-Wiener teurer: "Keine ethnische Diskriminierung"
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Das Weltbild von Impfgegnern und Coronaleugnern ist ein Kartenhaus errichtet auf Lügen und falschen Annahmen.
Und einer erzählt die Lügen des anderen weiter. Aber immer fest auf die Systempresse schimpfen...
An alle Kickl-Demonstranten:
Jetzt seht ihr, woher EURE Wahrheiten kommen!!
Und für SOLCHE Wahrheiten geht ihr auf die Straße!!
Warum schaltet ihr nicht EINMAL das Hirn ein?
Das ist absurd..... es müssen Lügen erfunden werden, um die Wahrheit zu vertuschen???? Ich dachte, diese Verleugner sind sosehr an der Wahrheit interessiert. Wieso soll man diese Menschen ernst nehmen.....das alles muss sogar denen komisch vorkommen....wieso dürfen die alle wählen gehen?????
... und warum dürfen die gewählt werden?
Pharmavertreter?
Eines versteh ich nicht:
Kickl darf Tausende Menschen aufhetzen, Lügen verbreiten, tödliche medizinische Anweisungen verbreiten und normale Politiker beschimpfen!
Ich weiß, er ist immun, aber warum schreitet niemand ein? VdB?
Ich arbeite im Lebensmittel-Bereich. Würde ich auf eines meiner Etiketten drauf schreiben, das Produkt ist gesund, würde ich eine Strafe erhalten von mehreren hundert Euro...
Andere dürfen Lügen verbreiten ohne Konsequenzen
Kleiner Insidertipp: Kickl, MFG, Wegscheider verbreiten auch sehr viele Fakenews ..
Ja stimmt genau.
Es ist eine Schande, das unsere
Behörden nicht tätig werden.
Vielleicht liegt die Ursache daran, daß dieser Pöbel mit rot-weiß-roten Fahnen wehend brüllend durch die Straßen ziehen, und so unsere Heimat schützen wollen.
Weswegen soll man da tätig werden? Darf man nur mehr sagen, was Ihnen genehm ist?
""Er sei sich der Tragweite seiner Nachrichten jedoch nicht bewusst gewesen ....." .
Da bleibt einem der Mund offen. Verbreitet bewusst furchtbare Lügen und mögliche Konsequenzen seien ihm nicht bewusst gewesen? Der Frühpensionist weiß also nicht, dass das Lügen eine Unrecht ist? Da kann etwas im Kopf nicht stimmen oder er versucht die Behörden für blöd zu verkaufen.
Sollte dieser Ungustl einen Führerschein haben gehört durch ein psychatrisches Gutachten überprüft ob er wegen fehlendem Unrechtsbewusstsein überhaupt geeignet ist ein Fahrzeug zu lenken.
Und unsere kritischen Mitbürger glauben solche Geschichten, ohne sie zu hinterfragen.
Wenn einfach der Verstand benützt würde, würden solche Trottel-Meldungen kein einziges Mal geteilt werden.
Andere als unkritisch bezeichnen, das ist die Spezialität unserer 'Lieblingsbürger.'
Dafür selber jeden Mist glauben, ohne mit der Wimper zu zucken.
Dann ist ja gut dass das FBI whatsapp nachrichten mitlesen kann.
https://www.stern.de/digital/smartphones/whatsapp--fbi-bekommt-daten-der-nutzer-quasi-in-echtzeit-30973374.html
Ein Mitarbeiter der WKStA?
Nachahmungstäter
Führerschein weg, ...
entmündigen?
Smartphone weg
Internetverbot
usw
https://www.krone.at/2572603
Passt gut - "LinzerWorte" hat sich ohnehin schon seit längerer Zeit als phänotypische Rechtspopulismusopfer geoutet - da passt der Kickl-MFG-Spin genau...
Es muss ja auch konkrete Menschen geben, aus denen die natürliche Trottelquote von 10-15 % besteht...
Keine Frage. Es ist sicher nur Zufall, dass heutzutage so viele junge Menschen eines natürlichen Todes sterben.
Haben sie heute gar keinen Boostertermin?
@ LINZERWORTE
Ihre Vermutung ist ebenso pietätlos, wie dämlich.
Der Wunsch der Familie nach Zurückhaltung ist ihnen offensichtlich völlig egal.
Jedenfalls legt dieser Wunsch ganz andere tragische Gründe nah, und sollte unbedingt auch von weniger intelligenten Menschen respektiert werden.
Dies müssen sie der Kronenzeitung sagen. Ich habe nur einen Artikel hierher kopiert aber nicht verfasst.
Selbst das würden anständige Menschen an dieser Stelle nicht machen.
Kann ja auch nicht jeder so ein anständiger und braver Bürger sein wie ihr Impflinge.
Euren Anstand sieht man eh an den Kommentaren...
53 jähriger Frühpensionist.
Es ist zwar jetzt nur eine Person, aber was sagt mir dieses zufällige Beispiel über die Gruppe der Schwurbler, Pandemieverlängerer & FAKE-News-Verbreiter?
Frühpension sofort streichen, da dieser Herr zu viel kriminelle Energie besitzt, hat er sich diese ohnehin erschlichen und gleich wieder arbeiten schicken.
Vieles wenn nicht sogar alles
Betterthanthefruehpensionist
46 ist ja wirklich ein alter in dem man eines natürlichen Todes stirbt.
Sie sind etwas ganz Großes auf der Spur, machen Sie weiter und informieren uns dann über das Ergebnis.
Diesen Spruch haben sie bei anderen gelesen und schreiben ihn nun nach. Wie schwach...
Richtig, guter Mann.
Bei so dämliche Posts wie Ihrer reicht ein abgekupferter Post bei weiten.
@ RAMSES55
Ich denke die Strategie ist nur vernünftig.
Man sollte intellektuell herausgeforderte Personen nicht mit zu viel Information verwirren. Die sind meist mit ihren Verschwörungstheorien schon stark überlastet.
Sie empathieloses ……, sie versuchen den absolut traurigen Umstand des viel zu frühen Todes eines Menschen auch noch für ihren bescheuerten Feldzug gegen das Impfen zu instrumentalisieren.
Sie sollte mE der Staatsanwalt im Murtal gleich mit dazunehmen in die Ermittlungen.
Was für ein Troll!
Dauerangst scheint tatsächlich nicht gut für die psychische Gesundheit zu sein.
Lt verschiedenen Zeitungsartikeln ist der Polizist lt Obduktion an einem natürlichen Tod gestorben. Warum Sie diese Todesursache ob des noch halbwegs jungen Alters ausschließen, ist mir schleierhaft. Auch Jugendliche können einen natürlichen Tod sterben, auch wenn die Wahrscheinlichkeit natürlich in jungen Jahren kaum vorkommt.
@Linzer…
Sie sind das beste Beispiel, denn sie verfügen mE über eine formidable funktionelle Einschränkung des Oberstübchens.
Ein sehr guter Freund ist mit 43 an einer Lungenembolie gestorben,...
Seien sie froh wenn sie gesund sind, genießen sie es so lange sie können anstatt hier Dinge in ein Licht zu rücken das schlicht falsch ist.
Wos is mit du 🤦♂️🤦♂️ich war 35 Jahre beruflich im Notarzt-und Rettungsdienst tätig. Ja auch in diesem Alter und sogar jünger, kann man an einem natürlichen Tod sterben. Echt ein ein Wahnsinn oder?? Bitte Hirn einschalten und bleiben Sie bitte gesund. Wäre schade wenn Sie einer meiner Kolleginnen und Kollegen anstecken würden.
Auf welchem Niveau muss dieser 53-jährige stehen (auf dem eines Kindes?), wenn er sich der Tragweite seiner Aussagen nicht bewusst war? Wenn ich der betroffene Arzt wäre, würde ich ihn schon wegen Rufmord anzeigen. Aber so geht es mit allen FAKE-News-Verbreitern. Zuerst denken (was solche Leute anscheinend nicht können), dann schreiben oder reden.
Auf welchem Niveau muss dieser 53-jährige stehen?
Gleich hohes Niveau wie eine Kiste Bier.
Die Kiste Bier schenkt zumindest einigen Personen Freude und Genuss!
53 - Frühpensionist - Aixam Fahrer
#unserewerte
#unsreleut
#Heimattreu
#Ivermectin
#Bleichmittel
fehlt noch.
Auf das Schärfste abzulehnen. Falsche oder irreführende weil (absichtlich) unvollständige Daten zu verbreiten ist schärfstens abzulehnen.
Aber auch bei der Regierung, die nur die passenden Teil der Wissenschaft überhaupt noch zu Wort kommen lässt und nur ihr passende Informationen über Medien die durch GIS-Gebühren, Anzeigen und Förderungen von ihr abhängig sind, propagandistisch eingebunden in eine Inszenierungspolitik einsetzt.
Als Beispiel Herr Prof. Novotny im ORF: Ein Schlaganfall 2 Tage nach der mRNA--Genimpfung hätte mit Sicherheit mit dieser nichts zu tun und die Dame am Telefon solle sich unbedingt boostern lassen ..... gefährliche fake-news über einen noch gefährlicher beeinflussenden Medienkanal ORF !
Irreführung
https://www.derstandard.at/story/2000131557106/die-hidden-agenda-mancher-impfskeptiker
Schlaganfall ist die 2 häufigste Todesursache in Ö, jährlich erleiden ungefähr 25.000 Personen in Österreich einen Schlaganfall.
Nachdem die Impfung jetzt nicht vor Schlaganfällen schützt ist klarerweise zu erwarten das manche dieser Ereignisse im zeitlichen Zusammenhang mit einer Coronaimpfung auftreten. Und manche sogar in sehr engen zeitlichen Zusammenhang.
Also behalte die Behauptung von Fake-News beim ORF einfach für dich, klar!
"1STEIN" hat leider nicht die ganze Geschichte erzählt. Zuerst wurde der Dame trotz des nach der Impfung erlittenen Schlaganfalls die Biosterung empfohlen. Als sie dann erwähnte, dass ihrem Sohn das gleiche passiert ist, sind die beiden Herren nervös geworden. Merin hat ihr geraten, das doch noch abklären zu lassen und der Tierarzt Novotny war plötzlich ganz still.
Wenn der Animal Doctor auch einen tschechischen Familiennamen trägt, einen Stern mit NN (nemec nazi) dürften seine Ahnen wohl nie getragen haben.
Er passt als Mannschaftssportler in die Genußebene vom Sobotka.
Da kann ich Ihnen nur zustimmen. Eines vielleicht zu Ergänzung. Auch Kinder können Schlaganfälle erleiden und das hat nichts mit einer Impfung zu tun. Alles Gute