Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ski-WM: Eintrittskarte gilt als Öffi-Fahrschein in ganz Salzburg

Von nachrichten.at/apa, 22. Jänner 2025, 16:33 Uhr
Saalbach
Die Tribüne in Saalbach steht schon seit Anfang Jänner.  Bild: (GEPA pictures/ Harald Steiner)

SAALBACH-HINTERGLEMM. Für Besucherinnen und Besucher der Alpinen Ski-WM 2025 in Saalbach gibt es zwei Wochen vor Start der Sportveranstaltung eine gute Nachricht.

Die Eintrittskarte ins Zielstadion gilt an Wettkampftagen auch als Fahrschein für alle öffentlichen Verkehrsmittel im Bundesland Salzburg - und das ab sechs Stunden vor Rennbeginn. Damit sollen möglichst viele Fans motiviert werden, mit den Öffis anzureisen.

Rund 100.000 Euro Kosten

"Die Umsetzung war nicht ganz einfach und nicht ganz billig", erklärte am Mittwoch der für Verkehr zuständige Salzburger Landeshauptmannstellvertreter Stefan Schnöll (ÖVP) in einem Pressegespräch. "Für eine nachhaltige WM ist ein gutes Verkehrskonzept jedoch zentral." Wie ein Sprecher von Schnöll am Nachmittag mitteilte, koste die Gratisanreise den Salzburger Verkehrsverbund (SVV) - eine 100-prozentige Tochter des Landes - rund 100.000 Euro.

Das sorgte umgehend für Kritik des grünen Landtagsabgeordneten Simon Heilig-Hofbauer. Es sei zu begrüßen, dass die Eintrittskarten als Öffi-Tickets gelten. Es sei aber nicht zu verstehen, dass für die zusätzlichen Kosten der SVV und damit indirekt das Land aufkommen müsse. Der ÖSV "scheffle" mit der Ski-WM Millionen, habe aber im Veranstaltungsbudget zu wenig Öffi-Mittel eingeplant. Die Mehrkosten müssten darum von der Veranstaltungsgesellschaft getragen werden.

Öffi-Drehscheibe Bahnhof Maishofen

Dreh- und Angelpunkt für die Öffi-Anreise ist die modernisierte ÖBB-Haltestelle Maishofen, von wo zwischen 7.00 Uhr und 21.00 (bzw. 23.00 Uhr) Shuttlebusse bis zur Fanmeile in Hinterglemm und zurück verkehren. Die Busse halten auch am großen Park-and-Ride-Parkplatz am Eingang des Glemmtals, wo Fans, die mit dem Auto anreisen, parken sollten. "Die Parkplätze der Bergbahnen sind für die Tagesskigäste vorgesehen. Es gibt keine eigenen WM-Besucher-Parkplätze", betonte der Saalbacher Bürgermeister Alois Hasenauer.

Für die Anreise mit den Sonderzügen ab Wien, aus den anderen Bundesländern und aus dem Ausland verwies ÖBB-Regionalmanager Gernot Hubner am Mittwoch auf spezielle Sparschiene-Tickets. Zugleich empfahl er, sich die beste Verbindung nach Maishofen von den Öffi-Apps anzeigen zu lassen. "Während der WM gibt es Sonderhalte in Maishofen, die sonst nicht dort stattfinden."

mehr aus Chronik

Betrug und Veruntreuung: Zwei Jahre teilbedingte Haft für Ex-Nationalteamkicker

Diebe gaben sich als ukrainische Flüchtlinge aus

Linzer Studie: Kunst macht technische Fächer attraktiver

Aufregung um Vilimsky-Posting mit Daten einer ORF-Mitarbeiterin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen