Weit fahren im Grandland
WIEN. Opel überarbeitete seinen Top-SUV und bietet Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Elektro-Antriebe an
Seit 2017 kreuzt der Grandland durchs Land. Und dies sehr erfolgreich. Jetzt stellt Opel die zweite Generation vor: länger und ohne reine Verbrenner-Antriebe mehr. Dafür mit ganz viel Elektro. Und dabei mit bis zu 584 Kilometer Reichweite. Wobei demnächst 700 Kilometer möglich sein sollen: mit einem neuen 97-kWh-Akku.
Der Rüsselsheimer SUV wächst deutlich. 173 Millimeter ist der Grandland länger, 36 Millimeter höher und 49 Millimeter breiter als sein Vorgänger – Maße, die sowohl den Passagieren als auch dem Gepäckraum zugutekommen. Die Rücksitzbank ist im Verhältnis 40:20:40 teilbar und gibt ein Ladevolumen von 550 bis zu 1645 Liter frei. Beim Vorgänger lauteten die Daten 514 bis 1652 Liter.
Reichlich Assistenzsysteme
Opel bietet eine breite Palette von Assistenzsystemen an: Abstandstempomat, intelligente Geschwindigkeitsanpassung (Tempolimit wird eingehalten), Parkpilot für Front und Heck, Rückfahrkamera mit automatischer Reinigungsfunktion, blendfreies Intelli-Lux-HD-Licht mit mehr als 50.000 Lichtpunkten usw.
In der Basisausstattung misst das Zentraldisplay 10 Zoll, optional ist ein 16-Zöller erhältlich – wie auch das Head-up-Display.
Die Dieselmotoren fliegen ebenso raus wie die reinen Benziner. Der kleinste Motor ist der 1,2-Liter-Hybrid. Der Dreizylinder erzeugt 100 kW (136 PS) sowie 230 Nm maximales Drehmoment. Der E-Motor steuert noch 21 kW (28 PS) bei. Beim Plug-in-Hybrid übernimmt ein 1,6-Liter-Benziner die Hauptarbeit, der 110 kW (150 PS) starke Vierzylinder wird von einem 92 kW (125 PS) starken E-Motor unterstützt. Systemleistung: 143 kW (195 PS). Die elektrische Reichweite gibt Opel mit 85 Kilometer an.
Das 157 kW (213 PS) starke E-Modell kann mit einem 73-kWh- oder einem 82-kWh-Akku kombiniert werden. Die Reichweiten: 523 bzw. 584 Kilometer. Der Speicher kann mit 11 kW (AC) bzw. 100 kW (DC) geladen werden.
Eine 97-kWh-Batterie ist in Vorbereitung, dann sollen 700 Kilometer mit einer Ladung möglich sein.
Preislich startet der Hybrid bei 36.399 Euro, der PHEV bei 44.149 Euro und der Stromer bei 45.499 Euro. Letzterer noch abzüglich der 5400 Euro E-Förderung.