200.000 feierten "Tag des Sports" am Wiener Heldenplatz
WIEN. Beim Comeback des "Tag des Sports" am Wiener Heldenplatz haben sich am Samstag mehr als 200.000 Sport-Fans eingefunden.
Bei strahlendem Sonnenschein feierten sie gemeinsam mit vielen Spitzensportlern das laut Sportministerium größte Sportfest Österreichs. "Am Heldenplatz ist es noch ein bisschen besonderer. Ich bin sehr glücklich, hier gewesen zu sein", sagte Dominic Thiem stellvertretend für die Athletinnen und Athleten, die Ratschläge gaben und viele Autogramme schrieben.
Das könnte Sie auch interessieren: Au revoir, Paris! Was von Olympia in Erinnerung bleiben wird [OÖNplus]
Dabei waren bei der 23. Auflage des Events auch die Segel-Olympiasieger Lara Vadlau, Lukas Mähr und Valentin Bontus. Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne) befand es als "wichtig, dass wir dem Sport so eine große Bühne bieten. Denn die Spitzensportlerinnen und -sportler und ihre Erfolge bei Olympischen und Paralympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften dienen als Vorbild und das wirkt wieder in den Breitensport." Beides soll am Tag des Sports abgebildet werden.
1500 Bäume in Oberösterreich gepflanzt
Geehrt wurden mehr als 400 Sport-Stars für ihre Leistungen, statt Pokalen wurden Baumpatenschaften verliehen. In Oberösterreich wurden auf diesem Weg im Rahmen eines Umweltprojekts bereits knapp 1.500 Bäume gepflanzt.
Liam Paynes Balkonsturz laut Ermittlern kein Suizid
Prinz William: Afrika hat besonderen Platz in seinem Herzen
Prinz William: "2024 war das härteste Jahr meines Lebens"
Margrethe von Dänemark: Erster Auftritt nach dem schweren Sturz
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.