Ein Sänger, sein Davidstern und ein Überwachungsvideo
LEIPZIG. Wegen seiner Davidstern-Kette soll der deutsche Sänger Gil Ofarim in einem Hotel nicht bedient worden sein. Nachdem die Antisemitismusvorwürfe auf Instagram viral gegangen waren, gibt es nun Zweifel an seiner Version der Geschichte.
In einem emotionalen Instagram-Video hatte Gil Ofarim Anfang Oktober unter Tränen geschildert, er sei in der Lobby des Hotels "The Westin Leipzig" ignoriert worden, als er Einchecken wollte. Ein Mitarbeiter soll ihn mit den Worten "Packen Sie Ihren Stern ein" dazu aufgefordert haben, sein Markenzeichen – eine Kette mit Davidstern – abzunehmen. Ofarim ist der Sohn des israelischen Musikers Abi Ofarim (1937-2018) und in Deutschland aufgewachsen. Er erstattete Anzeige, zwei Hotel-Angestellte wurden daraufhin beurlaubt.
View this post on Instagram
Das Video wurde in sozialen Medien zigfach geteilt, eine Welle der Solidarität schwappte über die Grenzen des Internets hinaus. So fanden sich hunderte Menschen vor dem besagten Hotel ein, um sich solidarisch mit Ofarim und Jüdinnen und Juden in Deutschland zu zeigen.
Videos werfen Fragen auf
Nun aber tauchten Aufnahmen aus den Überwachungskameras auf, die Fragen aufwerfen. Nach Berichten von "Bild" und "leipziger Volkszeitung" soll die Kette mit dem Davidstern auf den Videos nicht deutlich sichtbar gewesen sein. "Was genau in dem Video zu sehen ist, ist Bestandteil der laufenden Ermittlungen", erklärte eine Polizeisprecherin der Leipziger Polizeidirektion auf Anfrage.
Derzeit werden die Videoaufnahmen von dem Vorfall ausgewertet. "Es sind mehrere Videos von den Überwachungskameras sichergestellt worden", sagte ein Sprecher der Leipziger Staatsanwaltschaft der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag. Die Auswertung sei noch nicht abgeschlossen, daher könne man zum Inhalt keine Angaben machen.
"Es geht um was viel Größeres"
"Bild am Sonntag" zitierte den Sänger folgendermaßen: "Der Satz, der fiel, kam von hinten. Das heißt, jemand hat mich erkannt. Es geht hier nicht um die Kette. Es geht eigentlich um was viel Größeres. Da ich oft mit dem Davidstern im Fernsehen zu sehen bin, wurde ich aufgrund dessen beleidigt."
Der Staatsanwaltschaft Leipzig liegen mehrere Anzeigen zu dem Vorfall vor - auch von dem beschuldigten Hotelmitarbeiter wegen Verleumdung. Er schildert nach früheren Angaben die Vorkommnisse anders als der Künstler.
Unwichtig.
Wow. Also die Poster in diesem Forum sind ja mal gut drauf...
Ich verstehe nicht, was man gegen Juden überhaupt haben kann, fallen mir zumindest nicht einmal auf (gibt ja leider nicht mehr viele davon in Österreich)
Wow. Sie unterstellen den Postern Judenfeindlichkeit.
Ein starkes Stück von Ihnen!
Sie haben aber schon verstanden, das es hier um die Person an sich geht, und nicht das Judentum, das ich sehr schätze?
Dieser Wichtigtuer sollte eigentlich ignoriert werden...
Ich denke, das wäre Strafe genug für den Jungen.
diesem kasper eine bühne zu geben ist eine zumutung..lebt wahrscheinlich gut auf steuerzahlers kosten
So ein armes Hascherl...
hat den "Superstar" niemand als solchen erkannt und sich dieser dann aus purem Selbstmitleid gar in irgendwelche Nesseln gesetzt?
Egal, ob mit oder ohne Kette, "Künstler," die es sonst nie in irgendwelche Medien geschafft hätten, weil es niemand... und genau dazu gehört dieses Waserl...
Vielleicht braucht er Schlagzeilen, um nicht in totale Vergessenheit zu geraten?
Die Linken und zwar Europaweit werden immer dreister, in Österreich ist es auch ganz schlimm, die brauchen und wollen nichts arbeiten sondern suchen und finden und dann wartet die Linke Presse und der ORF oder ZGF usw. so gehts dann Woche für Woche, Jahr und Tag
Unglaublich, wie sich Jemand in in Deutschland in Szene setzen kann.
Eine Welle der Solidarität!
Wo bleibt die Solidarität gegenüber dem DEUTSCHEN, der eventuell verleumdet worden war?
Die Linke Unterwanderung muss gestoppt werden!
Sehen Sie nicht was gerade passiert? Dass der Zweifel in allen Medien gross publiziert wird? Der Aufschrei über den möglichen Fake ist doch grösser und intensiver als über den ursprünglichen Bericht.
was hat, bitteschön, der Vorfall mit "Linken" zu tun? Projektieren Sie Ihre Hassphantasien in alles, was passiert oder auch nicht passiert?
sollte "projizieren" heissen
Link = hinterhältig, betrügerisch, unehrlich, zweifelhaft, unanständig sein, anrüchig, arglistig, gemein, hinterhältig (Duden)
Was Sie jetzt persönlich damit assoziieren ist mir einerlei!
Eine Minderheit, egal was sie tut, ob Lüge, oder Wahrheit, ist zdem Zeitgeist entsprechend gegenüber weissen, alten Männern, immer medial klar im Vorteil. Ein Pendel, das sich hoffentlich wieder etwas beruhigt.
Alle faseln was von Liebe, aber ich seh nur Hass und Misstrauen. Da läuft was schief.
Ich wurde auch schon des öfteren vom anderen Volk als schei.. Österreicher beschimpft.Warum schaff ich es nicht in die Zeitung und werde nicht in der Presse erwähnt? Aja, meinen Vater kennt ja niemand.
Ich glaube er kann es nicht verkraften, dass sein Vater berühmt war. Um ihn fragt ja keiner, darum muss er mit solchen Aktionen auf sich aufmerksam machen.
Das ist die neue Normalität!
Wir Bürger werden ohne den grünen Pass auch nicht mehr in die Freizeiteinrichtungen (Gasthäuser, Hotels,usw.) oder Gesundheitseinrichtungen(Krankenhaus,etc.) gelassen!
Da besteht schon frappante Ähnlichkeit!
Ähnlichkeit? Man kann wirklich bei jedem Thema etwas konstruieren, um auf Corona zu kommen. Impfen gehen und Thema erledigt. Oder eben nicht und akzeptieren, da man dann für andere potenziell eine Gefahr ist und eben Abstand halten muß.
Daß. Nicht da.
so unlogisch.. nur für Ungeimpfte sind Ungeimpfte eine potentielle Gefahr. Auch Geimpfte sind für Ungeimpfte eine potentielle Gefahr. Und zu einem weit kleineren Prozentsatz auch Un- und Geimpfte für Geimpfte. Zu hoch?
Die Impfung hat echt bei manchen den Effekt eines Sternderls im HÜ- Heft. Brav.
Unglaublich, was noch immer für Schwachsinn berichtet wird.
Ein Geimpfter stellt für andere keine Gefahr mehr dar?
Haben Sie im Unterricht geschlafen?
Öhm? Wo bitte habe ich geschrieben, daß ein Geimpfter keine Gefahr darstellt?
Mir ist das eigentlich wurscht, ich hab mich nur gewundert, wie man von einem Thema, das eigentlich nichts das geringste mit Corona zu tun hat, hier eine Verbindung herstellen kann.
Auf "Wir sind die neue Juden" hat schon HC das (c) - sie haben offenkundig wirklich nie was anderes als "Zeitungen" studiert...
Es ist immer das einfachste die nazikeule zu schwingen, wenn solche für etwas zur Rede gestellt werden.
Es geht um was viel größeres?
Nein, geht es nicht.
Es geht um eine Kette.
Sollte sich herausstellen, dass dieses 'Früchtchen' gelogen hat, dann geht es sehr wohl um mehr.
Lies dir mal, was der damit ausgelöst hat.
Es ist immer nur um eine Kette gegangen.
Der "Künstler" macht ein Politikum daraus.
So wird heutzutage Politik gemacht.