Warum die Queen nicht am Dankgottesdienst teilnimmt
LONDON. Am zweiten Tag der Jubiläumsfeiern für Queen Elizabeth II. wird die Königin mit einem Gottesdienst in London gewürdigt.
Zu Ehren der Queen ist die königliche Familie mit zahlreichen Gästen aus Politik und Gesellschaft in der Londoner Kathedrale St. Paul's zu einem feierlichen Gottesdienst zusammengekommen. Queen Elizabeth II. selbst hatte nach ihren Auftritten am Donnerstag die Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Vertreten wurde sie von ihrem Sohn Prinz Charles (73), der mit seiner Frau Camilla festlich gekleidet in der Kathedrale eintraf.
Dort warteten bereits große Teile der Royal Family - erstmals seit zwei Jahren auch Prinz Harry und Herzogin Meghan, die zum 70. Thronjubiläum der Queen aus den USA eingereist waren. Anders als am Vortag war zum Dankgottesdienst auch der erweiterte Kreis der Royal Family geladen - ebenso Premierminister Boris Johnson, mehrere Mitglieder seiner Regierung, viele weitere Politikerinnen und Politiker sowie Gäste aus anderen Bereichen der Gesellschaft und dem Commonwealth-Staatenbund.
Bildergalerie: Ankunft der Royals und Prominenten bei der Kirche:
Bildergalerie: Meghan und Harry beim Dankgottesdienst für die Queen
Galerie ansehenZu Ehren der Königin erklang am Freitag auch die größte Glocke des Landes namens "Great Paul" - zum ersten Mal wegen eines royalen Anlasses. Die 1882 gebaute Glocke war jahrzehntelang stumm, weil ein Mechanismus kaputt war. 2021 wurde sie wiederhergestellt.
"Noch immer im Sattel"
Die Predigt beim Dankgottesdienst dürfte bei der großen Pferdeliebhaberin auf Gegenliebe gestoßen sein. "Wir sind traurig, dass Sie heute nicht hier sind, aber wir sind so glücklich, dass Sie noch immer im Sattel sind", sagte der Erzbischof von York, Stephen Cottrell. Es wurde angenommen, dass die Monarchin das Geschehen vor dem Fernseher verfolgte, nachdem sie aus gesundheitlichen Gründen abgesagt hatte.
Der Erzbischof lobte die Monarchin dafür, immer "Kurs gehalten" zu haben. Er sagte, ihre lange Regentschaft sei "kein Sprint wie beim Epsom Derby" gewesen, sondern eher wie ein Turnier über lange Distanz. Für das von der Monarchin sehr geliebte Pferderennen Epsom Derby habe er aber leider auch keine Tipps, sagte Cottrell.
Es ist eines der wenigen englischen Pferderennen, das die Queen noch nie als Pferdehalterin gewonnen hat. Persönlich wird die 96-Jährige bei dem für Samstag angesetzten Derby nicht erwartet. Vor wenigen Wochen zeigte sie sich aber noch begeistert bei einem anderen Pferderennen.
Corona: Prinz Andrew nicht dabei
Auch wenn die Pandemie in Großbritannien als beendet gilt, sorgte das Coronavirus für Ausfälle beim Gottesdienst: Sowohl der zweitälteste Queen-Sohn Prinz Andrew als auch der Erzbischof von Canterbury, der den Gottesdienst eigentlich halten sollte, ließen sich wegen Infektionen entschuldigen. Masken wurde in der Kirche mit Hunderten Gästen nicht getragen.
Die Monarchin hatte sich am Donnerstag zwei Mal auf dem Balkon ihres Londoner Stadtschlosses Buckingham-Palast gezeigt. Dabei war sie lächelnd und offensichtlich guter Laune zu sehen. Allerdings leidet die Queen seit Monaten unter Mobilitätsproblemen und hat wiederholt wichtige Veranstaltungen abgesagt.
Wie Prinz Louis seiner Urgroßmutter die Show stahl: Die schönsten Bilder der "Trooping the Colour"-Parade:
Bildergalerie: Wie Prinz Louis der Queen die Show stahl
Galerie ansehenBuhrufe für Johnson
Der britische Premierminister Boris Johnson ist beim Eintreffen zum Dankgottesdienst ausgebuht worden. Die Rufe von Schaulustigen waren deutlich zu hören, als der Regierungschef am Freitagvormittag mit seiner Frau Carrie Johnson die Stufen zur Kathedrale hinaufging. Johnson steht wegen der "Partygate"-Affäre um Lockdown-Partys in der Downing Street innenpolitisch immens unter Druck.
Dankgottesdienst für die Queen: Wir berichten live aus London:
Supermodel Adriana Lima heiratet den Vater ihres Sohnes
Gericht lehnte Prozessbeginn gegen Tate-Brüder ab
Michael Schumachers Tochter wird Mama
Sind wir luxusmüde geworden?
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
warum?
es ist ein letztes aufbäumen der Monarchie😉
wie bereits erwähnt: lassts die alten frauen einfach in ruhe...