Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auf Polizei losgegangen: Mann starb nach Taser-Einsatz in Südtirol

Von nachrichten.at/apa, 10. Juli 2024, 21:48 Uhr
TAser
(Symbolbild) Bild: dpa

GOSSENSASS. Ein Mann ist in der Nacht auf Mittwoch in Gossensaß in Südtirol an einem Herzstillstand gestorben, nachdem er sichtlich verwirrt aus einem Fenster seiner Wohnung gesprungen, auf Carabinieri losgegangen war und diese einen Taser gegen ihn eingesetzt hatten.

Der nicht aus Südtirol stammende Mann hatte zuvor vermutlich Drogen und Alkohol konsumiert, wie das Nachrichtenportal stol.it berichtete. Die Carabinieri von Sterzing waren mitten in der Nacht von dem Mann alarmiert worden, weil er Menschen vor seinem Zimmer gehört haben soll. Sanitäter und Carabinieri rückten sofort aus und versuchten, in seine Wohnung zu gelangen. Der Bewohner soll sehr verwirrt gewirkt haben und sich geweigert haben, den Einsatzkräften die Eingangstüre zu öffnen.

Reanimationsversuche ohne Erfolg

Der Mann konnte sich nicht beruhigen und stürzte sich aus dem Fenster, aus einer Höhe von etwa zweieinhalb Metern. Trotz des Sturzes stand er auf und griff die Carabinieri an, woraufhin die Beamten ihren Taser einsetzten. Obwohl er getroffen wurde, leistete der Mann weiterhin Widerstand. Nach einigen Minuten habe er sich dann unwohl gefühlt. Der Notarzt, der bereits an Ort und Stelle war, startete sofort einige Reanimationsversuche – sie blieben aber ohne Erfolg. Nach rund einer Stunde starb der Mann an einem Herzstillstand.

Drogen und Alkohol

Bei der Wohnungsdurchsuchung fanden die Carabinieri einige Dosen Drogen, vermutlich Kokain, und verschiedene alkoholische Getränke, die wahrscheinlich die Ursache für den schweren Erregungs- und Verwirrungszustand des Mannes waren. Die genaue Todesursache wurde noch von den Justizbehörden untersucht. Eine Autopsie soll die genauen Umstände des Vorfalls klären, berichtete Rai Südtirol.

mehr aus Weltspiegel

Der Alptraum mit den Taxis: Taxler-Lobby hält Italien in Schach

4 Tote bei Schießerei auf Geburtstagsfeier in Frankreich

Bis zu 43 Grad: Kein Ende der Hitze in Griechenland

Bis zu 40 Grad: Italien bereitet sich auf heißeste Woche des Jahres vor

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
helmutspeil (184 Kommentare)
am 11.07.2024 10:33

Ein Problem weniger

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen