Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unterhaus: Torhüter am Deadline-Day heiß begehrt

Von Raphael Watzinger, 16. Juli 2024, 06:15 Uhr
Unterhaus: Torhüter am Deadline-Day heiß begehrt
Oedt-Neuzugang Dmitrovic

LINZ. Um 23.59 Uhr endete am gestrigen Montag das Sommer-Transferfenster in den Amateurligen.

Nichts geht mehr! Um 23.59 Uhr gingen am gestrigen Montag im Fußball-Unterhaus die Rollbalken herunter. Von den Regionalligen bis hinunter in die 2. Klassen ist seit heute das Sommer-Übertrittsfenster geschlossen.

Für den einen oder anderen OÖ-Klub wurde es auch am Deadline-Day noch richtig stressig: So wickelten Vorwärts Steyr, Aufsteiger Oedt oder Wallern im Transfer-Finish die letzten Neuzugänge ab. Steyr holte mit Maximilian Fahler (20) von Bundesliga-Aufsteiger GAK einen zusätzlichen Goalie – obwohl man mit Neuzugang Josef Gruber sowie Niklas Radner und Michael Fauland bereits drei Schlussmänner hat. Der Hintergrund: Fauland besitzt im Sommer eine Ausstiegsklausel, die auch nach dem Ende der Unterhaus-Transferzeit gilt – und zwar für Klubs aus dem Profibereich. Da ist die Sommer-Wechselperiode noch bis zum 5. September geöffnet. "Wir haben ihn gebeten, dass er auf die Klausel verzichtet und sich zu uns bekennt, damit wir Planungssicherheit haben. Das wollte er aber nicht, hat hingegen mehr Geld verlangt. Ich lasse mich aber nicht erpressen, deshalb habe ich auf dieser Position noch reagiert", sagt Steyr-Sportchef Gerald Perzy.

Genauso wie Liga-Rivale Wallern: Beim Transfer von Patrick Moser waren sogar drei Vereine involviert: Die SV Ried gab den 21-Jährigen an Blau-Weiß Linz ab, die Linzer verliehen den Tormann an die Trattnachtaler weiter. Mit Erwin Softic gaben die Linzer einen weiteren Kicker (fix) an deren Kooperationsklub ab.

Bis gestern Abend dauerte die Suche der Askö Oedt nach einer neuen Nummer eins. Eigentlich hatte man mit Filip Dmitrovic schon einen Ex-Profi für den Platz zwischen den Pfosten gefunden. Doch der ehemalige LASK-Tormann zog sich im jüngsten Testspiel gegen OÖ-Ligist Edelweiss einen Oberarmbruch zu – weshalb die Trauner noch einmal zum Handeln gezwungen waren. Beim gestrigen Training wurden noch einige Torhüter getestet.

Brandner als Königstransfer

Den bekanntesten Namen zog wohl OÖ-Ligist Mondsee an Land: Mit Michael Brandner wechselte der Aufstiegskapitän des FC Blau-Weiß Linz zum Team aus dem Salzkammergut. Gewissheit herrscht bei Jung-Stürmer Simon Nußbaumer: Zuletzt absolvierte der 19-Jährige ein Probetraining bei Sturm Graz, er bleibt aber in Mondsee.

mehr aus Fußball Unterhaus

Die Transfers der 16 OÖ-Ligisten auf einen Blick

So haben sich die OÖ-Regionalligisten verstärkt

OÖ-Liga-Kicker im Visier von Meister Sturm Graz

USV Neuhofen: Reifeltshammer, Ziegl und Friedwagner bilden neues Trainer-Trio

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen