Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wo die Corona-Impfpflicht bereits Realität ist

Von nachrichten.at/apa, 18. November 2021, 10:20 Uhr
Österreich hinkt bei der Impfquote gewaltig hinterher. (Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

Eine Impfpflicht für die gesamte erwachsene Bevölkerung eines Landes gibt es nur in wenigen Staaten. Ein Überblick.

In vielen Ländern wird eine Impfpflicht als Mittel gegen die Corona-Pandemie diskutiert. Bisher wurde eine Impfpflicht für die gesamte erwachsene Bevölkerung aber relativ selten verhängt, häufiger gilt diese nur für bestimmte Berufsgruppen wie Pflegekräfte oder Schulpersonal. So kündigte in Österreich Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) etwa auch an, dass eine Impfpflicht für Gesundheitsberufe kommen soll. 

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab: 

Impfpflicht für alle Erwachsenen

Eine Impfpflicht für die gesamte erwachsene Bevölkerung eines Landes gibt es nur in wenigen Staaten. Bereits am 8. Februar wurde im kleinsten Land der Welt, dem Vatikan, eine Impfpflicht für alle Bewohner und dort beschäftigten Angestellten eingeführt. Die Strafen bei einem Verstoß reichen theoretisch bis hin zur Entlassung.

Ebenfalls bereits im Februar erließ der indonesische Präsident Joko Widodo eine Verordnung, die es ermöglicht, all jene zu bestrafen, die eine angebotene Impfung verweigern. So sind in Indonesien Geldstrafen von bis zu 300 Euro möglich, das doppelte eines monatlichen Durchschnittseinkommens. Außerdem können Impfverweigerern staatliche Unterstützungsleistungen verwehrt und diese von öffentlichen Dienstleistungen ausgeschlossen werden.

In den autoritär geführten zentralasiatischen Republiken Tadischikistan und Turkmenistan wurden Anfang Juli alle Bürger über 18 Jahren zur Impfung verpflichtet. Turkmenistan meldete ebenso wie das kommunistische Nordkorea zwar bisher keinen einzigen Corona-Fall an die Weltgesundheitsbehörde (WHO), doch sprechen die in den vergangenen Monaten ergriffenen Maßnahmen eine andere Sprache.

Ebenfalls Anfang Juli wurde im kleinen südpazifischen Inselstaat Mikronesien eine allgemeine Impfpflicht verordnet. Im September wurde auf der zu Frankreich gehörenden südpazifischen Inselgruppe Neukaledonien eine Impfpflicht verhängt.

Video: Auch in Österreich werden angesichts der dramatischen Situation Rufe nach einer Impfpflicht laut. Rudolf Schmitzberger, Leiter des Impfreferats in der Ärztekammer, erklärt in der ZiB2, für welche Personengruppen seine Institution eine Impfpflicht empfiehlt. Eine generelle Impfpflicht sei sehr schwierig durchzusetzen, sagt der Experte:

Keine allgemeine Impfpflicht, aber so gut wie

In einigen Ländern gibt es zwar formal keine allgemeine Impfpflicht, aber die Einschränkungen für Nichtgeimpfte sind so massiv, dass sie einer Verpflichtung sehr nahe kommen.

Saudi Arabien schrieb im Mai vor, dass alle Beschäftigten des öffentlichen und privaten Sektors, die einen Arbeitsplatz aufsuchen wollen, geimpft werden müssen. Auch für den Zutritt zu staatlichen und privaten Einrichtungen sowie zu Bildungseinrichtungen ist eine Impfung vorgeschrieben. In Dubai herrscht eine defacto Impfpflicht, einkaufen - auch Nahrungsmittel - ist nur mit Impfbestätigung möglich.

In Pakistan gibt es seit Juni eine Impfpflicht für Staatsbedienstete und Angestellte privater Unternehmen. In der Provinz Belutschistan seit dem 1. Juli allen Nicht-Geimpften der Zutritt zu Ämtern, Einkaufszentren und Parks verboten, öffentliche Verkehrsmittel dürfen sie auch nicht nutzen.

Bildergalerie: Wo die Corona-Impfpflicht schon Realität ist

Wo die Corona-Impfpflicht schon Realität ist
(Foto: (AFP)) Bild 1/9
Galerie ansehen

Impfpflicht für Regierungsmitarbeiter und Berufsgruppen

Einige Länder und Gebiete haben eine Corona-Impfpflicht nur für bestimmte Bevölkerungs- oder Berufsgruppen erlassen.

Italien machte im Oktober den COVID-19-Gesundheitspass für alle Arbeitnehmer zur Pflicht. Arbeitnehmer, die keine Impfung, einen negativen Test oder eine kürzliche Genesung von der Infektion nachweisen können, werden ohne Bezahlung suspendiert und müssen mit einer Geldstrafe rechnen, wenn sie versuchen, weiterzuarbeiten. Ärzte und anderes medizinisches Personal sind bereits seit dem 25. Mai zur Immunisierung verpflichtet. Anderenfalls droht ihnen ein Verbot, mit Patienten zu arbeiten.

Großbritannien führte im Oktober eine Impfpflicht für das Personal von Pflegeheimen in England ein. Das Gesundheitspersonal in England muss bis zum 1. April geimpft sein.

Frankreich verlangte von allen Beschäftigten im Gesundheitswesen und in Pflegeheimen sowie von Haushaltshilfen und Technikern in der Notfallversorgung, dass sie bis zum 15. September mindestens ihre erste Impfung absolviert haben; rund 3.000 Beschäftigte wurden suspendiert, weil sie der Aufforderung nicht nachgekommen waren.

Ungarn kündigte im Oktober an, dass es für Angestellte staatlicher Einrichtungen eine Impfpflicht einführen wird. Das Land hatte die COVID-Impfung für Beschäftigte im Gesundheitswesen bereits zur Pflicht gemacht.

Lettland verweigert seit 12. November Parlamentsabgeordneten, die die Covid-19-Impfung verweigern, das Wahlrecht und kürzt ihnen das Gehalt. Am 4. November erlaubte es Unternehmen, Arbeitnehmer zu entlassen, die sich weigern, sich entweder impfen zu lassen oder auf einen anderen Arbeitsplatz zu wechseln. Ihre Entlassung riskieren auch alle Berufssoldaten in Lettland, die nicht vollständig gegen Corona geimpft sind.

Dänemark schlug am 12. November vor, im Schnellverfahren ein Gesetz zu verabschieden, das wahrscheinlich im November in Kraft treten wird und das es den Unternehmen ermöglicht, einen digitalen "Corona-Pass" für ihre Mitarbeiter zu verlangen.

In Griechenland wurde die Corona-Impfung Mitte August Pflicht für das Personal von Altenheimen, für den Gesundheitsbereich trat sie am 1. September in Kraft.

Die Türkei begann im August damit, negative Covid-19-Tests und Impfnachweise für einige Bereiche zu verlangen, darunter Lehrer und Angestellte im Inlandsverkehr.

In der Ukraine wurden im Oktober Impfungen für Angestellte des öffentlichen Dienstes, einschließlich Lehrer, zur Pflicht. Wer nicht geimpft ist, muss mit Einschränkungen beim Zugang zu Restaurants, Sport und anderen öffentlichen Veranstaltungen rechnen. Am 11. November beschloss die Regierung, die Liste der Berufe, in denen Covid-19-Impfungen obligatorisch sind, auf medizinisches Personal und kommunale Angestellte auszuweiten.

In Russland ordnete die Hauptstadt Moskau im Juni an, dass alle Arbeitnehmer, die in der Öffentlichkeit tätig sind, geimpft werden müssen, und gab den Unternehmen einen Monat Zeit, um sicherzustellen, dass mindestens 60 Prozent des Personals die erste Dosis erhalten haben. Am 9. November ordnete St. Petersburg die obligatorische Impfung für Menschen über 60 und für Menschen mit chronischen Krankheiten an.

Kasachstan hat für Personen, die in Gruppen von mehr als 20 Personen arbeiten, obligatorische Impfungen oder wöchentliche Tests eingeführt.

In den USA verkündete US-Präsident Joe Biden im September eine Impfpflicht für alle Mitarbeiter von Bundesbehörden sowie für Mitarbeiter von Auftragnehmern der Regierung. Auch Mitarbeiter von staatlich geförderten Pflegeheimen und in von der Bundesregierung kontrollierten Schulen kommen um das Impfen nicht mehr herum. Ab 4. Jänner müssen privat Beschäftigte geimpft sein oder sich einmal wöchentlich testen lassen.

Kanada kündigte im Oktober eine Impfpflicht für die 300.000 Bundesbeamten an, ungeimpfte Bundesbedienstete werden in unbezahlten Urlaub geschickt. Außerdem müssen alle Flug-, Zug- und Schiffspassagiere Covid-19-Impfungen vorweisen können. Zudem müssen alle 338 Parlamentarier vollständig gegen Covid-19 geimpft sein, wenn sie am 22. November ihre Arbeit wieder aufnehmen. In Costa Rica wurden im September alle Staatsbediensteten zur Impfung verpflichtet.

Tunesien ordnete im Oktober an, dass Beamte, Angestellte und Besucher einen Impfausweis vorlegen müssen, um Zugang zu öffentlichen und privaten Verwaltungen zu erhalten. Ungeimpfte Angestellte würden von ihrer Arbeit suspendiert, bis sie den Ausweis vorlegen können.

Ägypten wird vorschreiben, dass Beschäftigte des öffentlichen Sektors entweder geimpft werden oder sich einem wöchentlichen Coronavirus-Test unterziehen müssen, um nach dem 15. November in Regierungsgebäuden arbeiten zu dürfen.

Australien schrieb Ende Juni Impfungen für Hochrisikopersonal in der Altenpflege und für Angestellte in Quarantänehotels vor. In Westaustralien müssen alle Beschäftigten im Bergbau sowie in der Öl- und Gasexploration bis zum 1. Dezember eine erste Dosis erhalten und bis zum 1. Jänner vollständig geimpft sein.

Neuseeland erklärte im Oktober, dass es von Lehrern und Arbeitnehmern im Gesundheits- und Behindertenbereich eine vollständige Impfung verlangen werde.

Fidschi hat im August eine "no jab, no job"-Politik eingeführt, nach der nicht geimpfte Staatsbedienstete beurlaubt und anschließend entlassen werden, wenn sie bis November nicht geimpft sind. Auch Angestellte private Unternehmen könnten mit Geldstrafen belegt werden, und Unternehmen könnten gezwungen werden, ihren Betrieb einzustellen, wenn sie die Impfung verweigern.

In Simbabwe wurde im September verkündet, dass ungeimpfte Beamte ihren Hut nehmen müssen. Im westafrikanischen Gambia gilt eine Impfpflicht für Mitarbeiter der Tourismusbranche. Im zentralafrikanischen Äquatorialguinea müssen sich Soldaten, Beschäftigte im Gesundheitsbereich und Lehrer impfen lassen.

In China haben zahlreiche Städte und Bezirke Zugangsbeschränkungen für Impfverweigerer verkündet, die einer Pflicht doch ziemlich nahe kommt. So fordert die Hauptstadt Peking eine Auffrischungsimpfung für wichtige Arbeiter auf Baustellen, darunter Köche, Sicherheitspersonal und Reinigungskräfte. In Hongkong müssen Beamte, Lehrer und Beschäftigte des Gesundheitswesens sich gegen das Coronavirus impfen lassen - oder selbst für regelmäßige Tests bezahlen.

mehr aus Weltspiegel

Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg: Was bisher bekannt ist

Todesfahrt in Magdeburg: Verdächtiger in U-Haft genommen

Mindestens 38 Tote bei Busunglück in Brasilien

Elon Musk begrüßt Salvinis Freispruch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oeh (929 Kommentare)
am 18.11.2021 20:06

Ich staune schon sehr: wird immer noch in der Impfung aller das Heil gesehen?
So wie es vor einem Jahr verkündet wurde und wo man jetzt eindeutig sieht: das funktioniert einfach so nicht!

Und total naiv ist, wenn man meint eine Impfquote von 80% würde alle jetzigen Probleme lösen. Vielleicht wären 10% weniger auf der Intensivstation, aber das ist doch nicht die Lösung wenn so viel erkranken wie jetzt und kein Personal verfügbar ist!

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 22.11.2021 10:43

Die Kinderlähmung, Pocken etc. hätten wir auch ohne Impfungen locker weggesteckt...oder doch nicht ? Es fällt mir schwer, aber manchmal denke ich, zu viel Demokratie kann auch hinderlich sein.

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (914 Kommentare)
am 18.11.2021 16:47

Was wäre Ö erspart geblieben, alleine der wirtschaftl. Schaden, für den unsere Enkelkinder noch bezahlen werden…..🙉

lädt ...
melden
antworten
midget34 (9 Kommentare)
am 18.11.2021 16:01

Klares Ziel dieses Artikels: Impfpflicht salonfähig machen. Ich frag mich, ob diese Recherche aus eigenem Antrieb passierte oder ob gewisse Gruppierungen sich diesen Artikel gewünscht haben...

lädt ...
melden
antworten
Bihaender (116 Kommentare)
am 18.11.2021 14:28

Die MFG und die FPÖ sind nach wie vor nicht imstande Statistiken richtig zu interpretieren.
Da gibt es die Buchreihe für Dummies in diesem Fall empfehle ich "Grundlagen der Statistik für Dummies".
Es ist zum Fremdschämen wie sich diese Leute gebärden.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (20.210 Kommentare)
am 18.11.2021 12:58

Die Abhängigkeit der Impfquote von der geographische Lage ist schon interessant.
Das ist ja fast eine klare Linie?!

Die Ursachen hierfür wären interessant.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (8.974 Kommentare)
am 18.11.2021 16:34

Zumindest für Italien und Spanien halte ich die hohe Quote durch die fürchterlichen Zustände bei der ersten Welle erklärbar. Und vermutlich auch durch Regierungen, die einerseits klarer kommuniziert haben und im Notfall auch strenger durchgegriffen haben.

An einer Impfpflicht für gewisse Berufsgruppen wird kaum ein Weg vorbeiführen. Was ist beispielsweise, wenn ein ungeimpfter Pfleger in einem Heim ein paar alte Leute ansteckt und von denen sterben womöglich ein paar? Ist das dann höhere Gewalt oder fahrlässige Tötung?

Und wenn schon eine Gruppe der Gesellschaft ihre persönliche Freiheit so weit ausreizt, dass alle anderen darunter leiden (und sie selbst eigentlich auch), dann darf und muss überlegt werden, ob das wirklich keine Konsequenzen haben darf.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.11.2021 12:40

Ungeimpfte haben unterschiedliche Gründe, warum sie sich nicht impfen lassen.

- Eine Gruppe, für welche ich vollstes Verständnis habe, ist die Gruppe, welche sich aus ihrem Gesundheitszustand nicht trauen, ihren Körper mit einer Impfung zusätzlich zu belasten, welche sagen jetzt geht es mir gut, warum soll ich das wieder mit einer Impfung aufs Spiel setzen. Bei dieser Gruppe könnten vielleicht Gespräche mit einem Arzt eine Abhilfe schaffen.

Eine weitere Gruppe ist diese
- Politische Begründung durch unfähigen Politikpopulisten, welche nur versuchen Unfrieden in das Land zu streuen.
- Verschwörungs Anhänger, welche mit ihrem geringen geistigen Horizont empfänglich für einfache Erklärungen sind und einfach verständliches nur glauben.
- Ein Großteil der Impfgegner gehört zu den beiden oberen Gruppen, bei denen oft "Jetzt können wir es denen da oben irgendwie zeigen!"
Diese Gruppen sind nur durch Einschränkung fähig, sich in dieser Situation der Infektion, zwangsweise zu überzeugen.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.891 Kommentare)
am 18.11.2021 12:59

Forterl ... - Diese Gruppen sind nur durch Einschränkung fähig- ...

die Geimpften haben Narrenfreiheit und übertragen nix, können durch das Virus nicht schwerkrank werden ....

und du hast den Überblick, dass die meisten den beiden Querulantentengruppen deiner Aufzählung angehören ...

das find ich interssant 👎

Normalerweise überlese ich deine Provokationen und dein Lobgehudel

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (38.393 Kommentare)
am 18.11.2021 13:04

Zaungast 17

"Normalerweise überlese ich deine Provokationen und dein Lobgehudel"

Man versäumt nix, wenn man die Postings dieses Users überliest.
Propaganda 100 %
Informationsgehalt: NULL

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (914 Kommentare)
am 18.11.2021 16:48

Sie schreiben mir aus der Seele!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (914 Kommentare)
am 18.11.2021 16:49

An Fortunatus

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 18.11.2021 12:32

Her damit, mit der Impfpflicht!

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (914 Kommentare)
am 18.11.2021 16:50

👍

lädt ...
melden
antworten
was_bisher_geschah (1.178 Kommentare)
am 18.11.2021 12:15

"Zuerst kam die Impfplicht für den Gesundheitsbereich, aber ich war nicht im Gesundheitsbereich, und so habe ich nicht protestiert.
Danach kam die Impfplicht für die körpernahen Berufen, aber ich hatte keinen körpernahen Beruf, und so habe ich nicht protestiert.
Dann kam die Impfpflicht für die Pädagogen, aber ich war kein Pädagoge, und so habe ich nicht protestiert.
Danach kam die Impfpflicht für die Polizisten, aber ich war kein Polizist, und so habe ich nicht protestiert.
Als sie für mich kamen, war keiner mehr da, der hätte protestieren können."

Frei nach Dietrich Bonhoeffer, 1944

lädt ...
melden
antworten
Bihaender (116 Kommentare)
am 18.11.2021 14:33

In diesem Zusammenhang passt ihr Posting nicht so recht.
Ich würde den derzeitigen Zustand schon die Diktatur der Ungeimpften nennen.

Komme gerade aus einem Krankenhaus, deswegen.

lädt ...
melden
antworten
was_bisher_geschah (1.178 Kommentare)
am 18.11.2021 11:56

Können die OÖN bitte mal schreiben, wie wir in den letzten Jahrzehnten schwerere Grippewellen überstanden haben,
ohne Masken,
ohne Lockdowns,
ohne Grundrechtsverletzungen und
ohne Impfpflicht?
Vielleicht einfach indem wir uns nicht verrückt-getestet haben?

lädt ...
melden
antworten
MarTin84 (415 Kommentare)
am 18.11.2021 12:02

Die Grippewelle hat halt nie für ein halbes Jahr das Gesundheitssystem von Ländern überlastet, selbst ohne jegliche Maßnahmen wie Sie ja selbst sagen.

Daher ist das etwas Äpfel mit Birnen vergleichen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (38.393 Kommentare)
am 18.11.2021 12:03

martin84

der entscheidende Unterschied ist ein anderer:

Im Jahr 2021 ist das Gesundheitssystem nicht mehr so leistungsfähig wie z. B. 2015.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (38.393 Kommentare)
am 18.11.2021 12:02

Damals hat das Spitalssystem noch funktioniert.

Heuer muss in OÖ schon bei 50 % geringerer Auslastung (im Vergleich zu Nov. 20) triagiert werden,.

Das Kaputtsparen des Gesundheitssystems zeigt katastrophale Wirkung.

In OÖ darf der Bürger beim Alt-Landeshauptmann Pühringer (ÖVP) DANKE für seine Spitalsreform sagen.

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (914 Kommentare)
am 18.11.2021 16:53

Genau so ist es!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 18.11.2021 13:20

Die Grippe hat keine so lange Saison wie Corona, das sobald sich das Leben wieder drinnen abspielt und sobald verstärkt gereist wird, hochkocht. Außerdem erscheint mir Corona doch ansteckender.

Was die Wirkung der Impfung angeht dürfte es sich bei beiden Erregern ähnlich verhalten und auch die besonders gefährdeten Gruppen sind ident.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.891 Kommentare)
am 18.11.2021 11:31

Propaganda ist ALLES, wert OÖN, gelle

Meinungsmache auf WELCHEM Niveau?

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 18.11.2021 11:41

"""Meinungsmache auf WELCHEM Niveau?"""

So tief wie möglich damit es jeder versteht!

Liebe OÖN Redakteure und Innen, warum schreibt ihr von vollimminisiert wenn es keine sterile Immunisation ist? Änliches läuft ja auch bei den positiv Getesteten die als Infizierte dargestellt werden.

Warum macht ihr das so?

lädt ...
melden
antworten
FearFactory (493 Kommentare)
am 18.11.2021 12:04

Es geht und ging immer nur um Panik - seit Februar 2020.

Völlig losgelöst von Fakten wird vorsätzlich Falsches verbreitet ("Infizierte", "vollimmunisiert"). Dazu ist der PCR-Test nicht tauglich usw.

Darauf basierend haben wir eine Pandemie, die technisch gesehen nie eine war und ist. Weder Übersterblichkeit, Mortalität, Letalität, KH-Belegungen geben das her.

Es ist und bleibt eine Grippewelle, die wir seit "Ewigkeiten" haben und kennen. Nackte Zahlen lügen nicht.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (38.393 Kommentare)
am 18.11.2021 11:14

Österreich soll in eine Reihe mit Turkmenistan, Tadschikistan, Pakistan, Saudi Arabien, ... treten!

Ernsthaft?

Knallen den türkis-grünen jetzt endgültig alle Sicherungen durch?

lädt ...
melden
antworten
MarTin84 (415 Kommentare)
am 18.11.2021 11:12

Tja, an alle die immer nach der Impfpflicht schreiben, jetzt seht ihr mal schön, in welche Liste glorreicher Länder und Systeme ihr euch mit dieser Gesinnung einreiht zwinkern

lädt ...
melden
antworten
MarTin84 (415 Kommentare)
am 18.11.2021 11:12

*schreien...

lädt ...
melden
antworten
jochen123456 (2 Kommentare)
am 18.11.2021 11:06

Singapur: 85% Impfrate , bis 8.12 dürfen sich die restlichen 15 % ( impffähigen) kostenlos impfen lassen, danach dürfen sie solidarisch im Fall einer Covid Erkrankung ihre Behandlungskosten selbst bezahlen.
5,7 Mio Einwohner bis jetzt nur 619 Todesfälle und jeder passt auf den Anderen auf.
Es geht also auch ohne Impfzwang

lädt ...
melden
antworten
nedschauwida (110 Kommentare)
am 18.11.2021 10:54

nur beschränkte lassen sich verpflichten 😂😂!!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 18.11.2021 11:44

Ja, anderswo verbieten Gerichte einen Impfzwang:

https://de.scribd.com/document/539250903/US-5th-Circuit-Federal-Court-affirms-halt-to-Biden-vaccine-mandate

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen