Dave Kock: Der Mann mit der weltweit größten EU-Fahne
LINZ. 150 Quadratmeter groß ist die Fahne, die der Verein "EUth" gemeinsam mit der Modeschule Wiener Neustadt angefertigt hat.
"Meines Wissens ist es die weltweit größte EU-Fahne", sagt "EUth"-Gründer und Vereinsvorsitzender Dave Kock.
Als symbolischen Auftakt unseres EU-Schwerpunkts entrollten die OÖNachrichten diese Woche die "EUth"-Europafahne auf dem Linzer Hauptplatz sowie vor dem Landhaus – unter anderem gemeinsam mit Kock, Christoph Leitl, dem aktuellen Präsidenten der überparteilichen Europäischen Bewegung Österreich (EBÖ), und Oberösterreichs Europa-Landesrat Markus Achleitner.
- Lesen Sie auch: "Historisch": Als Österreich der EU beitrat
"Fahnenträger" Leitl, Achleitner
"Die EU ist unsere Lebensversicherung", sagt Leitl. "Welche Chance hätten die jungen Leute, wenn es heute Europa nicht gäbe? Von Klima über Migration hin zur globalen Sicherheit – all das kann nur in einem einigen und starken Europa bewältigt werden." Und da wünsche er sich, dass sich Österreich weiter und künftig besser mit guten Ideen einbringe.
Von "einer 30-jährigen Erfolgsstory" spricht Europa-Landesrat Achleitner. Insbesondere gelte das für das Exportbundesland Oberösterreich. Was er sich wünscht? Weniger Bürokratie, mehr Innovation. Weniger "Klein-Klein" und eine gemeinsame Umsetzung der großen Projekte, darunter eine gemeinsame europäische Industriepolitik. Als Einzelkämpfer würden Europas Staaten Gefahr laufen, "zwischen den großen Blöcken USA, China und Indien zerrieben zu werden".
- Machen Sie das EU-Quiz:
Ukraine-Krieg: Trump bereitet Treffen mit Putin vor
USA zielen mit neuen Sanktionen auf Russlands Energiebranche
Warum Trump bei Grönland am Ende doch Erfolg haben könnte
Schwere Lungenentzündung: Von der Leyen aus Spital entlassen
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.