Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kaum ein Durchkommen: "Tornado des Wahnsinns" am Flughafen Kabul

Von OÖN, 20. August 2021, 08:31 Uhr
Kaum ein Durchkommen: "Tornado des Wahnsinns" am Flughafen Kabul
Ein Taliban-Kämpfer vor einer übermalten Werbung mit Frau Bild: APA/AFP/WAKIL KOHSAR

KABUL. Taliban sollen mit Peitschen und Waffen unterwegs sein, um die Menschen zurückzuhalten.

Am Flughafen von Kabul spielen sich weiter chaotische Szenen ab. Taliban-Kämpfer feuerten am Donnerstag Warnschüsse ab, um die Menschenmenge zurückzudrängen, die auf das Flughafengelände gelangen wollte. Zahlreiche Afghanen versuchen verzweifelt, über einen der Evakuierungsflüge westlicher Staaten, vor allem der USA, ins Ausland zu gelangen. Rund um den Flughafen haben die Taliban mittlerweile Kontrollposten errichtet. Für viele, auch Bürger westlicher Staaten, gibt es kaum ein Durchkommen.

Die USA verstärken ihre Bemühungen zur Evakuierung von US-Amerikanern, Afghanen und Menschen anderer Nationalitäten. Auch andere Länder setzen ihre Evakuierungsflüge fort: In der Nacht zu Freitag brachten deutsche Bundeswehr-Maschinen erneut Hunderte Menschen aus der afghanischen Hauptstadt heraus. Nach Angaben des US-Außenministeriums warten am Flughafen Kabul rund 6.000 Menschen, die alle Voraussetzungen für die Ausreise erfüllen.

Mitarbeiter des US-Verteidigungsministeriums seien in engem Kontakt mit den militant-islamistischen Taliban außerhalb des Flughafens, sagte Pentagon-Sprecher John Kirby. "Wir wollen nicht, dass jemand belästigt oder verletzt wird." Kirby betonte, dass man keinen kompletten Überblick darüber habe, was außerhalb des Flughafens passiere und ob auch Menschen mit US-Pässen oder Visa von den Taliban schikaniert würden. Man habe am Flughafen zusätzliche Gates geöffnet, um die Evakuierung zu beschleunigen.

Die Journalistin Ayesha Tanzeem vom US-Auslandssender Voice of America berichtete via CNN von "grausamen Szenen" rund um den Flughafen. Die Situation sei genauso schlimm, wie es auf zahlreichen Videos zu sehen sei - und werde immer schlimmer. Sie selbst sei erst beim dritten Anlauf in den Flughafen gekommen und habe stundenlang im Gedränge gestanden.

US-Soldaten auf dem Flughafen wollen verhindern, dass Menschenmassen unkontrolliert aufs Flugfeld strömen. Dazu kommt Kritik aus Deutschland, dass die Amerikaner keine Ortskräfte der Deutschen passieren ließen. Die CNN-Journalistin Clarissa Ward, die als eine von wenigen ausländischen Journalisten noch in Kabul ist, sprach von einem "Tornado des Wahnsinns". Ihr zufolge warfen Menschen Babys über den Zaun des Airports, um sie in Sicherheit zu bringen. Die Taliban seien mit Peitschen und Waffen unterwegs, um die Menschen zurückzuhalten.

Auf den deutschen Evakuierungsflüge sollen nach Angaben des Außenministerium auch die Österreicher, die sich noch in Afghanistan befinden, untergebracht werden. Am Donnerstag gelang es, zwei Personen außer Landes zu bringen. 50 weitere Österreicher mit afghanischen Wurzeln halten sich laut Außenministerium derzeit noch in und um Kabul auf. Sie wurden aufgefordert, sich zum Flughafen in Kabul zu begeben. Ein aus Mitarbeitern des Außenministeriums und Bundesheerangehörigen bestehendes Krisenteam, das die noch in Afghanistan befindlichen Österreicher bei der Ausreise unterstützen soll, ist auf dem Weg nach Afghanistan.

Neue Kritik an US-Regierung

Unterdessen wurden neue Vorwürfe laut, die US-Regierung habe nicht rechtzeitig auf Warnungen gehört. CNN berichtete, im Juli hätten US-Diplomaten ein geheimes Schreiben an US-Außenminister Blinken geschickt und darin schnelles Handeln gefordert. "Soweit ich weiß, wurde in dem Telegramm der mögliche Sturz der afghanischen Regierung nach dem Abzug der US-Truppen am 31. August vorausgesagt", sagte der stellvertretende Nationale Sicherheitsberater Jonathan Finer dazu. "Ich denke, das Telegramm spiegelt wider, was wir schon die ganze Zeit gesagt haben." Niemand habe erwartet, dass die afghanische Regierung und Armee binnen weniger Tage kollabieren würden.

Währungsreserven eingefroren

Wegen der Machtübernahme durch die Taliban haben die US-Regierung und die Notenbank den Großteil von Afghanistans Währungsreserven eingefroren. Der außer Landes geflohene afghanische Zentralbankchef Adschmal Ahmadi erklärte über Twitter, rund sieben Milliarden Dollar (sechs Milliarden Euro) der Reserven seien bei der US-Notenbank in Verwahrung. Weitere zwei Milliarden Dollar sind demnach anderweitig international angelegt.

Die Taliban hätten daher wohl nur Zugriff auf bis zu 0,2 Prozent der Währungsreserven. Weil in Afghanistan deutlich mehr US-Dollar ausgegeben als eingenommen wurden, war die Zentralbank zudem auf Lieferungen von US-Bargeld angewiesen. Ahmadi zufolge hat die Zentralbank nun aber kaum noch US-Dollar, weil die Lieferungen beim Vormarsch der Taliban eingestellt worden seien. Der Internationale Währungsfonds (IWF) setzt unterdessen den Zugang Afghanistans zu IWF-Ressourcen aus. Das betrifft unter anderem 440 Millionen Dollar (376 Millionen Euro) an neuen Währungsreserven. Die USA halten eine Mehrheitsbeteiligung an dem Fonds.

Tote bei Protesten in Asadabad

In der Provinzstadt Asadabad soll es gestern Tote gegeben haben, nachdem Taliban bei einer Kundgebung anlässlich des Nationalfeiertags geschossen hatten. Am 19. August wird die Unabhängigkeit des Landes von Großbritannien gefeiert. In sozialen Medien kursierten zudem Videos, wie in Kabul eine Menge mit geschätzten 100 Menschen durch eine Straße zog und die rot-schwarz-grüne Flagge hochhielt. Die Demonstranten riefen "Lang lebe Afghanistan" und "Unsere Flagge, unser Stolz". Zuverlässig überprüfen ließen sich die Aufnahmen und der Zeitpunkt der Aufnahmen nicht.

Die Nationalflagge entwickelt sich seit der Machtübernahme der Taliban zu einem Protestzeichen gegen die Islamisten, die eine eigene Fahne haben – weiß, mit dem islamischen Glaubensbekenntnis.

Chaos unvermeidbar

US-Präsident Joe Biden sagte in einem Interview mit dem Sender ABC, dass sich die Taliban entscheiden müssten, ob sie von der internationalen Gemeinschaft anerkannt werden. Dass die Gruppierung ihre Grundüberzeugungen aufgegeben habe, glaube er nicht.

Der US-Präsident betonte, das Chaos beim Abzug der US-Truppen sei unvermeidbar gewesen – wegen des Zusammenbruchs der afghanischen Regierung, des Militärs und der schnellen Machtübernahme durch die Taliban.
Innerhalb der Geheimdienste habe es „keinen Konsens“ bezüglich der Prognosen gegeben. Es habe geheißen, eine Machtübernahme sei gegen Ende des Jahres wahrscheinlicher, hielt Biden Medienberichten entgegen, wonach die Regierung Warnungen vor einem sehr schnellen Zusammenbruch bekommen haben soll.

Der Präsident versicherte, die US-Soldaten am Flughafen könnten notfalls auch über den geplanten Abzugstermin am 31. August hinaus bleiben.

mehr aus Außenpolitik

USA ziehen das Kopfgeld auf Chef der HTS-Miliz in Syrien zurück

Selenskyj droht Luftangriffe auf russisches Gebiet an

Prozess gegen Salvini: Lega-Chef wurde freigesprochen

Ungeeignet wegen ihrer "biologischen und psychologischen Natur"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

77  Kommentare
77  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ej1959 (1.990 Kommentare)
am 21.08.2021 08:54

50 weitere Österreicher mit afghanischen Wurzeln halten sich laut Außenministerium derzeit noch in und um Kabul auf??????

Was machen die dort?
Warum sind die, obwohl absehbar was kommt, nicht schon früher weg?
Haben die die MS hinuntergebracht?
Und jetzt muss der ganze Apparat hochgefahren werden um diese Leute rauszuholen,warum?
Fragen über Fragen.
Eine ist sicher, der Steuerzahler wird's zahlen.

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.990 Kommentare)
am 21.08.2021 08:57

wieso haben diese 50 "Österreicher", die Dunkelziffer möchte ich nicht wissen, überhaupt die Staatsbürgerschaft?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (49.295 Kommentare)
am 21.08.2021 12:57

Weil sie ALLE Bedingungen für das Erlangen der österr. Staatsbürgerschaft erfüllen!!

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 20.08.2021 18:07

Das was im Geschichtsunterricht nie vorkommt (vorkommen darf):
Es zahlen immer die kleinen Leute drauf..
vgl.

https://www.spiegel.de/ausland/evakuierung-aus-afghanistan-giz-verweigert-erwachsenen-soehnen-von-ortskraeften-die-rettung-a-1bf89e8c-1e64-49ad-91ae-d0792ba3209c? (nach dem großspecherisch-naivem Dt. Außenminister der vorher moralisierte!

und das Gegenteil:
https://www.heute.at/s/praesident-ghani-floh-mit-169-millionen-nach-abu-dhabi-100158545

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.08.2021 11:50

LNDSMDK

Betreffend Digitalisierung ....usw

Im Irakkrieg war USA imstande Armee Führungskräfte ausfindig zu machen und sie per Drohne auszuschalten ... und auch Zivilisten ...Snoden hat es und bewiesen.
Israel macht es auch so in Palästina ...

WARUM hat es USA nicht in Afghanistan angewendet und die Taliban geschwächt ?

welcher Deal haben sie hinter dem Vorhang abgeschlossen ?
War der Einmarsch in Afghanistan NUR um Al Qaida zu vernichten ???

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.08.2021 11:57

Ja, von dieser Seite habe ich es nicht betrachtet.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.08.2021 12:03

oh, habe den Trump/Taliban-Deal vergessen. Vielleicht lag es an dem "Trump-Friedensbringer"!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.08.2021 12:07

Nach dem 29. Februar 2020 begann die langsame Übernahme, angefangen im ländlichen Bereich durch die Taliban.

Laut Khalilzad habe es mündliche Absprachen gegeben. Stimmt, sagen die Taliban: Man habe aber nur zugesagt, keine US- und verbündeten Truppen und nicht mehr die Städte anzugreifen – und das auch eingehalten. Formal gesehen verletzen sie also mit Angriffen auf die afghanischen Regierungstruppen in ländlichen Gebieten das Abkommen nicht.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.765 Kommentare)
am 20.08.2021 12:20

Ja klar, es ging vorwiegend um die Al Qaida.

Und die Taliban haben eine viel breitere Führungsstruktur, die waren deshalb kaum von oben anzugreifen.

lädt ...
melden
antworten
groma (1.313 Kommentare)
am 20.08.2021 17:49

Vergleichen Sie einmal die Topografie von Afghanistan und Irak bzw. Palästina.

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 20.08.2021 18:10

a) die Taliban waren nur untergetaucht und auch schon immer in den Dörfern...
b) die überwiegende Mehrzahl findet sich ab und geht - wie bei uns 1938 da einmal mit (Frauen in den Städten werden nicht gefragt)
und
3.
warum funktionierte das schon lange nicht in Syrien mit dem Schlächter von Assad ????
Da hätte man sich eine Menge erspart
(aber 007 gibt es eben nicht...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (33.202 Kommentare)
am 20.08.2021 11:33

gibt es kein Corona in Afghanistan?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.08.2021 11:36

Gugelbua

woascheinli zweng 😮😛😉

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (38.393 Kommentare)
am 20.08.2021 11:43

nein.

Aber dafür Gendern.

Merkel- Deutschland hat 2 Mio. Euro zum Zwecke des Gender-Mainstreamings in Afghanistan investiert.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (33.202 Kommentare)
am 20.08.2021 13:30

Irgendwie fließen Korruptionsgelder immer😋

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2021 11:31

Der "Kampf gegen den Terror" war nur Vorwand für geopolitische Interessen und es hat funktioniert!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.08.2021 11:36

12VOR5

welchen geopolitischen Interessen haben " funktioniert " ???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2021 12:10

Nur einen Tag nach der internationalen Afghanistan-Konferenz in Bonn hat die von der NATO gestützte Regierung in Kabul mit der Ausschreibung für die Erschließung von Gold- und Kupfervorkommen begonnen. »Afghanistan ist geologisch gesehen ein reiches Land. Die Untersuchung eines nur kleinen Teils der Fläche unseres Landes zeigt, daß es ein beachtliches Potential für Mineralressourcen gibt«, schwärmte Wahidullah Shakrani, Minister für Bergbau, bei der Bekanntgabe des Ausverkaufs am Dienstag. Das US-Außenministerium geht davon aus, daß die afghanischen Bodenschätze einen Wert von einer Billion Dollar (744 Milliarden Euro) haben.
(Quelle: http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Afghanistan/schiiten.html)

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.08.2021 12:23

12VOR5

Danke für Feedback 👍😉

Frage :
war der Drogendeal auch schon inklusiv ? 😛😉
Transport ( genannt Schmuggel ) nach Europa oder wo anders hin ? 😮

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 20.08.2021 10:48

Warum fliegen die USA mit Ihren Militärflugzeugen nach Europa (z. B. mit dem Flug mit 640 Ami-Freunden nach Deutschland) aus?

Die NATO-Staaten, vor allem die Kriegstreiber USA, sollen Afghanen aufnehmen, WIR haben schon genug aufgenommen!

Das Kasperltheater um den Abschiebestopp ist übrigens keinen Medienbericht wert, weil sowieso schon seit einer Ewigkeit praktisch niemand mehr abgeschoben wurde...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.08.2021 11:27

GRUENENFREUNDIN

die Flüge nach Germany machen die US Militär IMMER wenn sie näher in Europa sind ...haben sie auch im Irakkrieg gemacht ...damals auch die Angriffe von D aus !
und die depperten Deutschen erlauben es !!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (33.202 Kommentare)
am 20.08.2021 11:35

Deutschland ist doch ein geheimer Bundesstaat von USA😉

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.08.2021 11:38

gugelbua

moanst den 51 . ? 😉

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.08.2021 10:46

37 Millionen Afghanen schaffen es nicht ca 80000 Taliban Kämpfer zu bekämpfen?? Da fliehen sie lieber in den gelobten Westen um sich es mit Sozialleistungen so richtig gemütlich zu machen!

Was sind das für Menschen?? Mann bekommt immer mehr den Eindruck dass Millionen Afghanen mit der Taliban Regierung einverstanden sind ......

Und jene die jetzt die Flugzeuge stürmen wären beim nächsten Lüfterl sowieso nach Europa gekommen .... so ist es halt einfacher und vor allem GÜNSTIGER

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.08.2021 11:24

ISTEHWURST schreibt

Mann bekommt immer mehr den Eindruck dass Millionen Afghanen mit der Taliban Regierung einverstanden sind ......

nicht NUR Afghanen ...auch Anderen aus anderen Länder ... bsp ..USA

du kannst die konservative ( höfflich ) Denkweise der Afghanen nicht von Heute auf Morgen ändern , Moslem bleibt Moslem. PUNKT !
diejenigen die von USA , Deutschland ,und von wem auch immer als Soldaten ausgebildet wurden, mit Waffen bestückt sind nur damit einverstanden weil sie ein BEZAHLTER JOB hatten , und brauchten nicht mehr als Schafhirten oder Drogendealer ausharren. Sie bekamen Monatlich ihr Sold ausbezahlt und konnten mehr oder weniger schlecht oder gut davon leben.
Jetzt wo die " schlimmen " Taliban ankamen haben sie sich gefürchtet , wieder besinnt dass ALLE Brüder sind , die modernen Waffen abgegeben und in ihr Dorf geflüchtet in der Hoffnung überleben zu dürfen...
so meine Gedanken .

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 20.08.2021 19:14

"Viele Afghanen kennen die Taliban besser, als man glaubt",

so heute Rüdiger Lohlker, ein österreichischer Islamwissenschafter, der am Institut für Orientalistik an der philologisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien lehrt.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (38.393 Kommentare)
am 20.08.2021 10:29

In Afghanistan passiert nun genau das, was hierzulande von den Digitalisierungsfanatikern als riesiger Fortschritt bezeichnet wird:

biometrische Daten aus Regierungsdatenbanken sind in die Hände der Taliban geraten und diese verwenden sie nun bei ihrer Jagd nach ihren Kritikern.

Wie heißt es bei uns immer so schön:
Ängste? Alles Einbildung - wer nichts zu verbergen hat, der braucht sich nicht fürchten.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.08.2021 10:47

Natürlich...... ganz sicher!

lädt ...
melden
antworten
u25 (5.523 Kommentare)
am 20.08.2021 10:29

Diese vom Westen gesponserte afghanische Armee hat sich gut bezahlen lassen, war aber innerlich nie auf der Seite der Besatzer.
Und das afghanischen Volk so wie in hunderten Jahren zuvor sowieso nicht.

Die Kollaborateure bekommen das jetzt zu spüren.

So wie schon immer

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 20.08.2021 10:57

Nur die Deutschen und Österreicher(PfP) lieben ihre Besatzer und unterstützen sie im Rahmen der NATO.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (15.296 Kommentare)
am 20.08.2021 12:44

Wart ab. In 50 Jahren gehören wir den Chinesen.

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.447 Kommentare)
am 20.08.2021 10:26

strategie:
zuerst 20 jahre lang die afghanische armee aufrüsten, incl ausbildung massenhaft infiltrierter taliban kämpfer.
dann die modernsten waffen kampflos den taliban überlassen.
jetzt die opposition der taliban aus dem land ausfliegen.

die usa, gb und d mögen bitte diese geheime strategie erklären.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.08.2021 11:33

REDNIWO und anderen

Früher war England in Afghanistan involviert
Früher war England in Indien involviert
Früher war England in Palästina involviert
Früher war England in Hong Kong involviert ...
und war wurde daraus ?
Krieg und politisches CHAOS .

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.447 Kommentare)
am 20.08.2021 11:52

was wollen sie mit dieser neuigkeit mitteilen?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.08.2021 12:25

REDNIWO

afoch nur sooo wos schreibn... 😛😛😛

wer das Posting nicht versteht ...oder verstehen will ... hmmmm

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (15.296 Kommentare)
am 20.08.2021 12:46

Aber die Briten haben damit viel Geld verdient. Darum ging es auch, um nichts anderes.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (30.556 Kommentare)
am 20.08.2021 10:22

Und in dieses Chaos hinein will ein Nehammer ungeniert und völkerrechtswiedrig "weiter abschieben".

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.08.2021 10:49

Und das ist richtig so!

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.476 Kommentare)
am 20.08.2021 09:56

Erstaunlich, wie deutsche Medien ihre Regierung heruntermachen.
Wie bei der Impfstoffbeschaffung, wo monatelang nachgejammert wurde.
Damals waren sie im Verbund mit der EU.
In Afghanistan waren sie im Verbund mit den USA eingebettet.
Dass alle alles falsch eingeschätzt hatten, ist klar.
Aber hätten die USA in Afghanistan bleiben sollen? Natürlich nicht!
Zwanzig Jahre waren schon viel zu lang.

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.467 Kommentare)
am 20.08.2021 09:47

Die Taliban haben zwar keine Dollar, dafür jede Menge westliche Geiseln. Man darf gespannt sein, was da noch passieren wird.
Ansonsten muss man den Amerikanern zum zweiten Vietnam und dem endgültigen globalen Vertrauensverlust gratulieren.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.08.2021 09:51

Trump darfst du gratulieren!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.08.2021 10:01

In der nationalistisch aufgepeitschten und nach Rache schreienden Atmosphäre nach den Attentaten vom 11. September 2001 gab es im kompletten US-Kongress nur eine einzige Abgeordnete – die kalifornische Demokratin Barbara Lee – die genügend Verstand und Mut hatte, dagegen zu halten.

Man kann darüber streiten, ob ein „friedlicherer“ Truppenabzug möglich gewesen wäre. Aber es wäre absurd, den Mann, der den Schlussstrich gezogen hat, für die Konsequenzen von jahrzehntelangem Krieg, Zerstörung und Brutalisierung verantwortlich zu machen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (30.556 Kommentare)
am 20.08.2021 10:36

Falls Sie wieder mal in Verlegenheit kommen sollten, so lange anzustehen, ich stell mich gerne mit Peitsche, gerne lokalkoloritgerecht wie beim Aperschnalzen, dahinter...

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.08.2021 09:08

https://www.diepresse.com/584138/taliban-kampften-mit-austro-waffen
Jeder wisse, "wie diese Länder sind und dass diese Dinge nicht bleiben, wo sie sind."

https://www.addendum.org/waffen/kriegsregionen/
Im Jahr 2016 gingen aus Österreich Waffen, Munition, Militärfahrzeuge und mehr im Wert von 37 Millionen Euro in acht kriegführende Länder. Offiziell und legal. Und dennoch war es ein Grenzgang. Wir zeichnen nach, wie das möglich war.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (38.393 Kommentare)
am 20.08.2021 08:57

Nachdem die USA das Chaos verursacht haben ist davon auszugehen, dass sie zigtausende Afghanen in die USA evakuieren. Oder?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (15.296 Kommentare)
am 20.08.2021 09:19

Es ging bei den Machtspielen der Lnder doch noch nie um Menschen, immer nur um Territorien und Ressourcen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.08.2021 09:22

Nö, der rechte Trump war die Ursache. Biden hat noch versucht positivere Ergebnisse mit Verhandlungen zu erreichen. Die Taliban haben 2020 schon viele Landstriche gewaltsam in ihrem Besitz gebracht. Während die Angriffe auf NATO-Truppen eingestellt wurden, litt die Bevölkerung weiter. „Wer im Schatten einer US-Basis lebt, ist ab jetzt sicher“, so lautete ein Spruch, der sich nach der Unterzeichnung des US-Taliban-Deals schnell verbreitete.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (38.393 Kommentare)
am 20.08.2021 09:37

LNDSMDK

Toll inszeniert hat Biden es.
An seinem ersten Amtstag hat er medienwirksam eine Vielzahl an Trumps Maßnahmen rückgängig gemacht.

Nicht rückgängig gemacht hat Biden den Truppenabzug von Afghanistan.
Im Gegenteil.

Biden hat den Truppenabzug im April 2021 sogar noch beschleunigt. Und mit 31. August ein fixes Datum genannt.

Biden hat den Truppenabzug im Unterschied zu Trump unabhängig von der Existenz eines Friedensabkommens gemacht.

Diesen Truppenabzug hat Biden zu verantworten. Und niemand anders.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.08.2021 09:46

Das lächerliche "Friedensabkommen" Trump/Taliban, oder den löchrigen Trump/Taliban-Deal nachzubessern wird schwierig, war aufmerksamen Beobachtern schon am 29. Feb. 2020 in Doha, klar.

Wäre es nach dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump gegangen, wäre der US-Truppenabzug aus Afghanistan sogar bereits mit Ende April finalisiert. Das war auch Teil des Friedensabkommens zwischen den USA und den Taliban.

Machst dir deine eigene Geschichte!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.08.2021 09:49

Der nunmehrige US-Präsident Joe Biden hatte im April verkündet, die US-Truppen immerhin bis zum 11. September aus dem Krisenherd abzuziehen, was manche Beobachter immerhin als einen etwas geordneteren Rückzug sehen als die Eil-Aktion Trumps. Die Taliban hatten aber schon im Vorfeld gegen eine Verlängerung des Aufenthalts durch Biden protestiert und warnten Mitte April, "jeglich notwendige Gegenmaßnahme zu ergreifen", sollten sich die USA nicht daran halten.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen