Österreich erneut auf deutscher Hochrisikoliste
BERLIN. Deutschland hat Österreich erneut auf die Liste der Corona-Hochrisikogebiete gesetzt
Grund ist die starke Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus. Wie das Robert-Koch-Institut am Freitag bekannt gab, gilt Österreich damit ab kommenden Sonntag als Hochrisikogebiet. Das bedeutet, dass eine Einreiseregistrierung sowie eine Quarantäne für Nicht-Immunisierte vorgeschrieben sind.
Von der Maßnahme erneut ausgenommen sind die Gemeinden Mittelberg (Vorarlberg) und Jungholz (Tirol) sowie das Rißtal im Gemeindebiet von Vomp und Eben am Achensee (Tirol).
Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) wies in einer Aussendung zu der Entscheidung am Freitag darauf hin, dass die Einschränkung durch die Neueinstufung geimpfte Personen nicht betrifft: "Wer geimpft ist, kann jederzeit einen sicheren und erholsamen Urlaub in Österreich verbringen." Personen, die weder geimpft noch genesen sind, müssen allerdings eine zehntägige Quarantäne antreten, von der frühestens nach fünf Tagen freigetestet werden darf. Die Absonderungspflicht gilt auch für Kinder, wobei bei Kleinkindern unter sechs Jahren die Quarantäne nach fünf Tagen auch ohne Freitestung automatisch endet.
Köstinger zeigt sich besorgt
Köstinger zeigte sich besorgt für den Wintertourismus wegen der nun vorgeschriebenen Quarantänepflicht für ungeimpfte Kinder unter zwölf Jahren bei der Rückkehr nach Deutschland: "Auch wenn Familien mit Kindern unter 12 Jahren nur rund ein Fünftel unser ausländischen Gäste ausmachen, ist diese Regelung für Österreich problematisch, da alle Kinder, die noch nicht voll immunisiert sind, eine mindestens fünftägige Quarantäne antreten müssen, auch wenn deren Eltern voll immunisiert sind." Die ÖVP-Ministerin wolle sich deshalb "weiterhin dafür einsetzen, dass die Empfehlungen der Europäischen Union umgesetzt werden" - nämlich dass Deutschland Unter-12-jährige, die unter Aufsicht eines Erwachsenen reisen, von der Nachweispflicht befreit.
Köstinger verwies zudem auf die hohe Testrate in Österreich, die die Entscheidung Deutschlands ebenfalls beeinflusst haben könnte: "Diese Entwicklung ist enttäuschend, war aber erwartbar und eine logische Konsequenz. Denn die deutschen Kriterien für die Risiko-Einstufung basieren neben der Ausbreitungsgeschwindigkeit und Hospitalisierungsrate auch auf der 7-Tages-Inzidenz sowie der Testpositivrate. Hier muss man dazu sagen, dass in Österreich 32-mal so viel getestet wird, als in Deutschland."
Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) meinte indes auf APA-Anfrage, die deutsche Bewertung als Hochrisikogebiet komme "aufgrund der Infektionslage nicht überraschend und betrifft mittlerweile zahlreiche europäische Länder": "Omikron ist in Europa längst angekommen, daran wird auch die Bewertung als Hochrisikogebiet nichts ändern". Einem sicherem Urlaub für geimpfte Personen stehe in Tirol aber nach wie vor "nichts im Weg", so der Landeshauptmann. Diese Regelung deckt sich nämlich mit der österreichischen 2G-Regel in Beherbergungsbetrieben. Gleichzeitig mahnte Platter von Deutschland ein, sich "schleunigst" an einer Lösung für Kinder zu beteiligen. "Für unter 12-Jährige gibt es klare Empfehlungen der Europäischen Union, die eine Befreiung von der Quarantänepflicht für Kinder vorsehen", erinnerte der Landeschef.
Österreich war zuvor vom 14. November bis zum Christtag (25. Dezember) auf der deutschen Liste der Hochrisikoländer gestanden. Davon ausgenommen waren lediglich die Gemeinden Mittelberg und Jungholz sowie das Rißtal, die nur von Deutschland aus zugänglich sind. Zuletzt standen bereits alle Nachbarländer Deutschlands bis auf Österreich auf der Liste der Hochrisikogebiete.
30 weitere Länder auf der Liste
Neben Österreich kamen laut dpa mehr als 30 andere Länder neu auf die Liste, viele davon in Afrika und in der Karibik. Bei dem schon bisher als Hochrisikogebiet geltenden Frankreich kommt das Übersee-Departement Saint-Pierre und Miquelon zur Liste der Hochrisikogebiete hinzu - wie auch das niederländischen Überseegebiet Sint Maarten. Ebenfalls als Hochrisikogebiete gelten künftig Bulgarien, Lettland, Nordmazedonien, Albanien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Dschibuti, Burkina Faso, Gambia, Liberia, der Senegal und Niger, Äquatorialguinea, São Tomé und Príncipe, Guinea-Bissau, die Zentralafrikanische Republik, Eritrea, Madagaskar, Somalia, Kolumbien, Peru, Guyana, Suriname, St. Kitts und Nevis, St. Vincent und die Grenadinen, Benin, Costa Rica, Dominikanische Republik, St. Lucia, Antigua und Barbuda, die Philippinen und der Tschad.
Politisches Hochrisikogebiet sind wir sicher.
In Österreich und Deutschland wird jetzt nämlich Politik für die dunklen Kapitel der Geschichtsbücher geschrieben!
Die wolle Österreich in die Impfpflicht treiben, damit sie ein Vorbild für die eigene Impfpflicht haben.
Die Verträge mit der Pharmaindustrie wurden schon unterschrieben .
Hier gilt natürlich die Unschuldsvermutung
Bestellt.. Und geliefert?!...
Das beruht auf gegenseitige Arschkriecherei.
Die Skigebiete in Österreich sollten sich lieber über 2 Millionen potentielle Kunden in Österreich kümmern, die dzt. nicht skifahren "dürfen" auf den Pisten, vulgo Ungeimpfte.
Die werden euch in Zukunft auch nicht mehr besuchen kommen, ihr Systemkriecher. Millionen an Steuergeld als "Hilfen" einsacken die ua. von Ungeimpften bezahlt werden, und dann herumtrenzen, Rückgrat wie ein weicher Gartenschlauch in der Mittagssonne am Gletscher diese Schneebr.....
richtig. Nächste Wochen nach Sankt Moritz, 3 G im Hotel und Piste. Leider 2 G beim Wirt. Egal, muss ich halt auch Mittag zurück ins Hotel. Die Ösi Wirte und Hoteliers sehen mich nicht mehr !!!
ach Linzerbiertrinker, vor ein paar Wochen hast du hier noch geschrieben, dass du kurz vor dem Auswandern stehst.
.
also bitte nicht bös sein, wenn ich dich für einen Schwurbler halte.
habe ich nie gesagt. Glatte Lüge von Ihnen, Sie Schwurbler !!!
ich bin froh, dass ich dir bzw. Leuten wie dir nicht auf der Schipiste begegne
.
heute war wieder so ein genialer Tag am Hochficht. alle entspannt und fröhlich. traumhaftes Wetter.
.
ich kann wirklich nicht verstehen, warum du dich bewußt gegen so etwas entscheidest. aber ich denk mal, du hast es so auch nicht ganz leicht.
Weil man sich keinen mrna mehrfach spritzen lässt, ausser man ist älter als 60,65. Das ist bewiesen nicht gscheit.punkt
Geh impfen dann kannst eh Schifahrn wann net dann bleib daheim aber hört das jammern auf ihr tragt nichts bei zur Bekämpfung der Pandemie
Geh eh, in da schweiz
@GMUNDNER0815
was können die Schigebiete dafür, dass ungeimpfte gesunde Menschen eingesperrt werden.
Warum schreibt ihr immer dazu: die gesunden Ungeimpften.? Vielleicht habt ihr auch eine Vorerkrankung in euch schlummern, von der ihr nichts wisst.
Und Geimpfte sind bitte schön auch gesund! Jeder kann das Virus bekommen.
Warum betitelt ihr euch als gesund?
Sehr geil, was sorgen sich die, sind eh alle 2 g, hilft leicht die impfung nicht🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
jippieije, taugt mir wen der Wintertourismus leidet. Von mir aus können sie pleite gehen. Frechheit gesunde Ungestochenen auszugrenzen.
Mein grundsatz: gspritzt wird nur beim vögeln, so schauts aus😉
so ist es !!!! und Maske nur im Fasching !!!
welche Impfung. Du meinst doch nicht den mRna-..... der vermeintlich temporär schützt !!!
Der beste Freund des Coronavirus ist die Geldgier, der zweitbeste die Dummheit.
ja und, das ist mir sowas von sch... egal, was interessiert mich das apres ski vergnügen der deutschen und unseres bundeskanzlers...
in österreich dürfen ungeimpfte nicht skifahren auf den pisten, werden fast 2 Millionen eingesperrt, nur damit es die touristen bei uns lustig haben oder was? so wie auch für andere gruppen die über die grenzen kommen bei uns alles problemlos gilt und nichts kontrolliert wird was dem österreicher aber verboten wird und sehr wohl kontrolliert wird? quo vadis ösiland?
fahre kommende Woche nach Sankt Moritz . Die sind ein wenig gescheiter als die Österreicher. 3 G im Hotel und auf der Piste.
Ja
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article234199625/corona-boosterimpfung-novavax-impfstoff.html
Zielgruppen sind aber (O-1) geimpfte und nicht 2 oder 3 mal geboosterte
Juhu, jawohl jetzt haben wir unsere Pisten wieder für uns.
Perfekt
Aber nicht lange, Köstinger von der Landjugend Kärnten steht unter Druck.
War doch klar und zu erwarten. Bei diesen Inzidenzen. Ich habe schon vor längerer Zeit gewarnt, dass die Wintersaison betreffend Gäste aus dem Ausland - insbesonders aus Deutschland nicht stattfinden wird. Das alles, weil einige zu geldgierig waren, speziell in Tirol. Damit meine ich weniger die Hotels, die das meist unverdient jetzt zu spüren kriegen, sondern gewisse Gastrobetriebe mi stark fluktuierenden Publikum, gewisse Gastrolöcher sozusagen. Da kann wer im Inland gegen Massnahmen herumdemonstrieren wie er will, das kratzt das Ausland, wo diese TouristInnen herkommen überhaupt nicht. Die gehen nach den Infektionszahlen und die sind nun mal leider hoch.
Warnen sie ruhig weiter allerdings nicht hier sondern bei der Regierung.
Selbst schuld - wir testen ca 10 x mehr als die Deutschen auf den Einwohner umgerechnet. Wir stehen daher bei den Fallzahlen der Positiven um die Hälfte schlechter da als Österreich. Bei den Spitalsaufenthalten sind wir aber keineswegs besser, sondern da steht Deutschland besser da ! Komische Politik, insbesonere von den Wienern. Die testen auf Bundeskosten ohne Genierer und es bringt nichts - außer für einige Wenige !
.....schlechter a als Deutschland - natürlich
Du wirst dich wundern, wenn dir das Geld vom AMS gestrichen wird, weil du nirgends aufgenommen wirst, weil du dich nicht impfen lasst, Und man könnte eher die als Hosenscheisser bezeichnen, die sich vor der Impfung fürchten.
@serval du hast des nu immer nicht geschnallt das es nix geht ums fürchten vor da Impfung.
Irgendwann wirst auch du das schnallen oder auch nicht.
Armer troll
Arbeit niederlegen 1-2-3- wochen u es hat sich erledigt!
Mein gott sind sie ein angsthase!
Kündigen Sie hier gerade Sozialbetrug öffentlich an? Gesund aber zu faul um zu arbeitend die dumme Gesellschaft soll sie dann aushalten. Das nennt man Asozial in Reinkultur.
habe brav 46 Jahre lang durchgearbeitet und brav meine Abgaben bezahlt. Da ich unmaskiert und ungetestet und ungeimpft bleibe ist es immer schwieriger meinen Job ordentlich zu machen. Daher bin ich erstmals seit 46 Jahren 52 wochenlang arbeitslos bis zur Pension. Sollte sich aber ein Arbeitgeber finden, der mich so nie nimmt wie mich der Herrgott ausgestattet hat (ohne Maske) , bin ich natürlich bereit ungetestet und ungeimpft zu arbeiten. Bin Gesund und fit !!!!
Gut so.
Sagen sie mal gibt es das Linzer Bier noch immer?
ja
San unsere Meldeknöpferl Drücker Kasperlkönige wieder unterwegs
Armseligen Volk
egal, bin ich gewöhnt !!!
Elli, so spüd si's ned, wias eich des tramt hobts.
Es geht hier nicht um Elli sondern um Arbeitsplätze, Deviseneinnahmen & Co.
Deviseneinnahmen aus Deutschland?
Ist volkswirtschaftliches Basiswissen…
Urlaub und Tages-Schi-Tourismus verschärfen die Pandemie und tragen sie in die Ballungsräume!
Nicht nur, aber auch in der Gastro, beim ... kommt es zur Ansteckung und entstehen Cluster.
Personen aus unterschiedlichen Haushalten / Regionen reisen stundenlang in beengten Verhältnissen (PKW, Kleinbus,..) und häufig ohne FFP2-Maske während der Fahrt, an und ab. Beste Ausbreitungsbedingungen, für Infizierte!
Nur Skrupellose (Elli) u. Demente vergessen den Osterlockdown 2021 in Ostösterreich!
Für eine nicht solidarische Gesellschaftsgruppe wiederholen wir wieder die Fehler von 2021 und diese Unternehmer schreien dann wieder nach Subventionen!
Mit herzlichen Dank an die ignoranten Schwurbler
und "Menschen-Fehlendem-Gehirns" bzw die Fake-Partei-Österreich
ÖvpGrün … stimmt.
Deutschland hat 2/3 aller Länder weltweit auf der Liste zur Zeit
Aber die ungeimpften sind schuld ja ja
na sicher
https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/inzidenz-bei-ungeimpften-fast-fuenfmal-so-hoch-wie-bei-geimpften;art385,3540327
bzw
https://www.diepresse.com/6084349/861-prozent-der-schweren-covid-faelle-in-wien-unzureichend-geimpft
Und warum hat tirol so hohe Werte
Alle ungeimpft ja ja