"1G" ab Herbst möglich: Nur geimpft in die Disco
WIEN. Für die Nachtgastronomie denkt die Bundesregierung an Verschärfungen – die Impfquote soll erhöht werden.
Nur vollständig geimpft in Discos oder Bars: Für Herbst denkt die Bundesregierung wieder an Verschärfungen für die Nachtgastronomie. "In Bereichen mit besonders hohem Ansteckungsrisiko" und wenn die Infektionszahlen weiter steigen, sei eine "1G-Regel" "vorstellbar und möglicherweise notwendig", teilten Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Wochenende mit.
Der Besuch der Nachtgastronomie wäre dann nur noch für vollständig geimpfte Personen bzw. Genesene mit einem "Auffrischungsstich" möglich. Wobei "Nachtgastronomie" nun definiert ist als "Betriebsstätten der Gastgewerbe, in denen mit einer vermehrten Durchmischung und Interaktion der Kunden zu rechnen ist". Darunter fallen laut Verordnung insbesondere Diskotheken, Clubs und Tanzlokale.
Hintergrund ist, dass offenbar junge Menschen verstärkt zur Impfung motiviert werden sollen. Kurz und Mückstein sprachen von einem "risikobasierten" Ansatz: "In der Nachtgastronomie haben wir die Situation, dass viele Ungeimpfte auf Geimpfte treffen. Daher gibt es hier ein besonderes Risiko von sogenannten Superspreader-Events. Diese gilt es möglichst zu verhindern." Aktuelle Prognosen zeigten, dass die Impfrate erhöht werden müsse, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden.
- Video: 1-G-Regel für Nachtgastro möglich
Impftempo sinkt
Das Gesundheitsministerium wies am Sonntag 5.117.900 Personen mit vollständigem Impfschutz aus, das sind rund 57,3 Prozent der österreichischen Bevölkerung. Das Impftempo nahm weiter ab: In der vergangenen Woche wurden bundesweit im Schnitt 20.000 Impfungen pro Tag verabreicht. Der Großteil waren Zweit-Immunisierungen. Die Forderung nach einer "1G-Regel" war vergangene Woche zunächst vom Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SP) gekommen. Danach forderte SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner, den Zutritt zur Nachtgastronomie, zu Festivals und Sportveranstaltungen nur noch für vollständig Geimpfte zu erlauben.
Widerspruch kam am Sonntag vom Linzer SP-Bürgermeister Klaus Luger, der sich "nach wie vor unzufrieden mit der Vorgangsweise der Bundesregierung" äußerte: Es drohe "ein gefährlicher Alleingang und eine massive Ungerechtigkeit", wenn von der 3G-Regel abgegangen werde. Tirols Landeshauptmann Günther Platter (VP), derzeit Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz, sieht in der 1G-Regel dagegen "durchaus eine Variante". Ihm gehe es vor allem darum, noch die rund 20 Prozent Unentschlossenen bzw. Impfskeptiker zu überzeugen.
Über das weitere Vorgehen in Hackers Heimatstadt Wien wird am Dienstag entschieden. Wien hatte zuletzt Bestimmungen verordnet, die strenger sind als im Rest der Republik, etwa Mund-Nasen-Schutz in allen Geschäften. (bock)
Knackpunkt Budget: Sitzungsmarathon für Koalitionsverhandler
Mikl-Leitner macht weiter Druck auf Koalitionsverhandler
Schüssel: Auf europäische Verteidigung vorbereiten
Wie es jetzt bei den Koalitionsverhandlungen weitergeht
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
1G ist Nonsens. Ein Arzt sollte das wissen!
Der Hausverstand sagt das und sogar Virologin von Laer
=> https://orf.at/stories/3226542/
Auch wenn man sehr lange studiert hat, wie der derzeitige Gesundheitsminister Dr. Mückstein - 19 Semester, angeblich, - ist das keine Garantie dafür, dass man in seinem Beruf besonders viel weiß.
Ich vermisse bei ihm ein Handeln nach seinem abgelegten Eid, den hat er wahrscheinlich im Schnelldurchgang hingelegt, irgendwo muss man ja die Zeit wieder einholen.
Aber, wie dem auch sei, er sollte sich vielleicht einmal mit Kollegen über Corona austauschen und dabei sein Wissen ergänzen.
Ich schlage ihm ein Video vor:
https://auf1.tv/klartext-mit-edith-auf1/ein-gesunder-mensch-ist-ein-mensch-der-noch-nicht-lange-genug-durchgetestet-wurde-eine-schulaerztin-packt-aus/
Was haben Sie studiert ?
Die Corona-Faschisten machen einen Schritt nach dem anderen. Das Ziel: Die totale Kontrolle und die totale Unterdrückung.
Wenn Unrecht Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Bürger wehrt Euch!
Heute wieder eine Traumstunde der selbsternannten Revolutionäre, Staatsverweigerer und Freidenker ?
Vergessen Sie bei "uns" nicht, dass dieses "uns" nicht einmal 5% der österr. Bevölkerung sind.
Nicht jeder Impfskeptiker stimmt ihren feuchten Träumen zu.
Das wird ein Eigentor
@ VINZENZ2015
Hast du schon mal den Begriff MEINUNGSFREIHEIT gehört?
Hast du schon mal den Begriff UNABHÄNGIGER Journalismus gehört?
Hast du schon mal die Begriffe KRITIK und KRITIKFÄHIGKEIT gehört?
Halllooo, sie schreiben nach seinen Meinungsbekundungen hier, mit einem aus meiner sicht deklariertem LINKS-GRÜNEM.
Sehr wahrscheinlich auch noch dazu bildungselitär, mit gutmenschlichem, Missionierungs- bzw. Sendungsbewusstsein.
@ NEDDEPPAT
ui, wenn das so ist.... dann kann ich ja noch nachlegen....
VINZENZ2015, hast du schon mal den Begriff DISKRIMINIERUNG gehört?
VINZENZ2015, hast du schon mal ein Geschichtsbuch von innen gesehen, ganz abgesehen von GELESEN?
Warum lassen die OÖN
die Verlinkung zu
Verschwörungsseiten, CoVLeugner-Literatur , Medizinischer Fake Literatur
zu??
Ein Schuss ins Knie der Impfempfehlung des Gesundheitsministerium,
aber
eine gratis Plattform für agressive Anti-Impf- Agitation.
Was soll das ????
Welche Links wären das?
Beispiele!
Vinzerl... für deine zerschossenen Knie kann niemand etwas... außer du selber...
@ VINZENZ2015
Hast du dich schon einmal gefragt:
Warum traut sich niemand der "Qualitätsmedien" sich mit den Menschen an einen Tisch zu setzten, die die "böse" Meinung vertreten?
Warum traut sich niemand mit Menschen mit "böser" Meinung offen zu diskutieren und die "böse" Meinung zu widerlegen?
Weil diese "Meinung" in der Regel auf Fake-News beruht.
Man kann mit Menschen nur diskutieren wenn annähernd ein Mindestmaß an Bildungsstand vorhanden ist.
Mit einem, mit Mistgabeln und Fackeln bewaffneter Meute lässt sich schwerlich diskutieren.
Darum wird angeordnet und der Pöbel folgt. Und ja, die Corona Leugner kann man durchaus als Pöbel bezeichnen, die Bilder derer Demos belegen dies.
Es ist zwecklos. Mit einem Kickl etwa ist es zwecklos, zu diskutieren. Er ist immer und überall dagegen.
Vinci* brauchst a Sackerl fürs Gackerl?
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126210/Israel-startet-Projekt-mit-Antikoerpertests-fuer-Kinder
Da schau her
AHA
Diese Kinder müssten nicht mehr in Quarantäne gehen, wenn ein Krankheitsfall in der Klasse auftrete. Wer keine Antikörper aufweise, werde beim Auftreten eines Krankheitsfalles eine Woche lang täglich auf das Coronavirus getestet.
Die Idee dahinter sei: „Wer krank ist, geht in Quarantäne, wer nicht, nicht“, sagte die Sprecherin. Für alle Tests brauche es die Zustimmung der Eltern. Wer nicht getestet werden wolle, lerne von Zuhause. Das Projekt sei mit täglichen Kosten in Höhe von umgerechnet rund 16 Millionen Euro veranschlagt.
Diese Kinder müssten nicht mehr in Zwangshaft
In Island sind 80% der Erwachsenen vollständig geimpft, im Juni verkündete man erfreut, man habe "Herdenimunität" erreicht.
Seit Juli durften daher auch geimpfte Touristen wieder ohne Test ins Land.
Seit Mitte Juli verzeichnet Island stark steigende Inzidenzraten, vor allem durch Einreisende. Der Großteil davon doppelt geimpft.
Datenlage hier abrufbar: https://www.covid.is/data
Island hat nun wieder strenge Maßnahmen eingeführt. Geimpfte brauchen bei der Einreise wieder einen Test und werden durchaus auch wieder in Quarantäne geschickt.
So viel zur "Herdenimmunität" und "Vollimmunisiert"
Und was ist bzw. war in Israel? Kurzens Musterland, da hat er sich ja all seine Ezzes geholt und was hat sich herausgestellt? Trotz der sehr hohen Durchimpfungsrate hat die Impfung lediglich eine Wirkung von ca. 40 % - und dann frag ich mich, wozu dieser Aufwand? Da werden Millionen verbraten für Impfwerbungen etc. und dann wirkt sie so ungenügend? Was macht die Pharmaindustrie nur, dass ihr sogar die Staaten so auf den Leim gehen? Was wird finanziert, muss man sich wahrscheinlich fragen. Bei den Millionengewinnen dieser Industrie drängt sich natürlich die Frage auf, was machen die mit ihren exorbitant hohen Gewinnen? Für Impfschäden haften sie ja nicht, da hat man sich wohlweislich davon gedrückt, also brauchen sie da für Zahlungen auch nichts auf die Seite zu legen, also wo kam und kommt der Riesengewinn hin?
Vorsicht! Jetzt hätte ich bald das böse Wort A....... geschrieben, obwohl es bei JOPC sicher stimmt!
Warum soll ich mich mit dem Zeug belasten?
Freiwillig jedenfalls nicht.
Und ihr mit eurer Impfsektiererei hättet sehr gut in den Urwald zu Jim Jones gepasst
Solltest du mal einen Unfall haben und Blutkonserven brauchen - was ich nicht hoffe für dich - bist du über jedes Blut froh, dass du bekommen kannst, das garantiere ich dir...
Sicher bin ich froh.
Lieber wäre mir aber nicht verseuchtes
Ihr Posting lässt Rückschlüsse auf Ihren Intellekt zu.
Aber ich befürchte es ist kein schmeichelhaftes Ergebnis für Sie.
Zur Sicherheit würde ich ein Bändchen tragen, dass Sie kein Blut wollen. Dann müssen wir ihre Kommentare auch nicht mehr lesen.
Mimimimimi!
*LOL*
Dafür, dass das Interview über ein Stunde dauert, kam die Beurteilung etwas zu schnell. Aber eine inhaltliche Auseinandersetzung wäre dem fragenden sowieso zu steil.
Das typische Danube-Paranoia-Mimimi:
" Ihre Aussagen wurden auf Youtube zensiert, weil: "zu wahr, um schön zu sein." "
Nein.
Inhalte werden zensiert wenn sie nicht dem MSM Narrativ entsprechen
fanatisierte Opfer von Verschwörungstheorien können einem aufrichtig leid tun... was für ein erbärmliches "Leben".....
Dafür ist unser Fragezeichen das Symbol aller Impfopfer...
Von einer Diktatur zu sprechen ist absurd. In einer Diktatur wird mit Gewalt unterdrückt. Das ist ja in Österreich wirklich nicht der Fall.
Wenn wer wissen will, was eine Diktatur ist, der kann sich ja in Weißrussland oder Nordkorea umsehen.
Auch wird immer wieder von Nötigung zum Impfem gesprochen. Das ist ebenfalls absurd. Nötigung liegt nur vor, wenn jemand mit Gewalt oder gefährlicher Drohung zu etwas gezwungen wird - auch das ist in Österreich wirklich nicht der Fall.
@ BELLOU
Der Impfzwang kommt schneller als du denken kannst auch in Österreich:
"Italien erwägt Impfpflicht bei weniger als 80 Prozent Durchimpfung"
https://www.nachrichten.at/panorama/weltspiegel/italien-erwaegt-impfpflicht-bei-weniger-als-80-prozent-durchimpfung;art17,3447695
Für eine Impfpflicht braucht man aber zuerst einen Impfstoff.
Haben wir aber nicht.
Noch sind wir im Feldversuch.
Covidioten marschieren
Nur mit uns (und halt auch mit Küssel, Sellner, Staatsverweigerern & Co)!
brav wie die grüne mücke zum impfzwang umschwenkt.
obwohl ich selber vom nutzen dieser impfung überzeugt bin, so etwas von unterwürfiger grüner anpassung an den oberbefehlhaber ist echt peinlich.
Impfen für Kinder und Jugendliche macht keinen Sinn laut Impfhersteller. Wir sind also durch mit Impfen. Die Alten sind geschützt. Die Leute die sich bis heute nicht impfen ließen lassen sich nicht mehr impfen- auch nicht für Gegenstände , Eintrittskarten oder Essen usw...
Wenn die Erwachsenen geimpft sind, braucht man keine Angst vor Ansteckung durch die Kinder kommen, die in der Schule natürlich einer viel größeren Personenanzahl auf engem Raum ausgesetzt sind.
Natürlicher Hausverstand und ein Minimum an logischem Denken würde das klar erkennbar machen.
Aber nein. Weil "wir sind das Volk" auch wenn wir nur mehr eine Minderheit sind.
Als vorgestern auch so ein Wichtigmacher mit deutlichem Nachdruck sage ich einmal, aus einem Restaurant geworfen wurde, haben die Gäste applaudiert. Der Impfung, Test oder Genesenen-Zertifikat verweigernde Möchtegern-Restaurantbesucher hat sich wahrscheinlich auch mehr Unterstützung erhofft.
"Der Impfung, Test oder Genesenen-Zertifikat verweigernde Möchtegern-Restaurantbesucher hat sich wahrscheinlich auch mehr Unterstützung erhofft."
Durch wen?
Honkey schauen sie in den Spiegel, da ist schon einer.
Da is wer?
Ein "Unterstützer"?
Wo angrennt?
Ich vermute durch andere Gäste.
Dacht ich mir....eine "Vermutung".........so wie vieles in den letzten 1 1/2 Jahren
Sie denken nicht.
Also nächste Fakenews des obersten Aluhut-Trägers.
Bereits hier im Forum mehrmals bestätigt.
Welche Fake-News?
Ich habe 5G, geht einwandfrei!
Zuerst die Nachtgastronomie, dann die Gastronomie und so wird mit kleinen Schritten die Zwangsimpfung vorangetrieben. Daher: Wehret den Anfängen!