Bundesheer geht Partnerschaft mit US-Nationalgarde ein
WIEN. Im Vordergrund steht hierbei der Erfahrungsaustausch in den Bereichen Cyber-Security, Militärmedizin, Katastropheneinsatz sowie internationaler Terrorismus, sagte Verteidigungsministerin Claudia Tanner (ÖVP) am Sonntag.
"Mir ist die Vernetzung und der Austausch mit anderen Ländern ein besonderes Anliegen. Die Partnerschaft ermöglicht uns eine Erweiterung der militärischen Übungsmöglichkeiten sowie Einblicke in die Erfahrungen aus verschiedensten Einätzen. Darüber hinaus sehen wir auch Chancen zur Stärkung der Miliz.", so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.
Insgesamt stellt das Eingehen dieser Partnerschaft einen wesentlichen Mosaikstein im Hinblick auf die im aktuellen österreichischen Regierungsprogramm festgelegte Absicht des Ausbaus der strategischen Partnerschaft mit den USA dar. Eine Teilnahme am "State Partnership Program" eröffnet Österreich ungeahnte Möglichkeiten zur Erweiterung von Fähigkeiten beziehungsweise Schließung von Fähigkeitslücken. Generell sollen Kooperationsfelder definiert werden, aus denen sowohl Österreich als auch die USA profitieren können.
Vermont National Guard besteht aus 4000 Soldaten
Die Vermont National Guard besteht aus ca. 4.000 Soldaten. Die unter dem Namen "Green Mountain Boys" bekannte Nationalgarde hat als oberste Aufgabe die Landesverteidigung sowie darüber hinaus zivile Autoritäten zu unterstützen. Durch diese Eigenschaften ist die Nationalgarde prinzipiell mit der Miliz des Österreichischen Bundesheeres vergleichbar und kommt als passender Partner für einen Erfahrungsaustausch in Frage.
Internationale Partnerschaften
Moderne Streitkräfte als wichtige Garanten von Frieden und Sicherheit sind immer stärker auf internationale Zusammenarbeit angewiesen, um ihre Aufgaben bestmöglich zu erfüllen - so auch das Österreichische Bundesheer, so Tanner. Die militärischen Kooperationen würden einerseits im Verbund mit gleichgesinnten Staaten, andererseits im Rahmen internationaler Organisationen erfolgen.
Unsere Politiker und Parteien haben offenkundig die Neutralität auf dem Misthaufen entsorgt.
Tanner……..…..was war da net mal mit an Pfefferspray für die Soldaten?
🤣🤣🤣🤣🤣🤣😂😂😂👏👏👏👏
gebt den Kindern das Komando,.... die Tanner ist für die ... und gehört entmachtet!
"Nationalgarde hat als oberste Aufgabe die Landesverteidigung sowie darüber hinaus zivile Autoritäten zu unterstützen"
WELCHE "zivilen Autoritäten"??
Eine x-beliebige Regierungspartei und deren korrupte Elite?
Den Industriellenverband?
Den Kameradschaftsbund?
Oder den Schiverband?
Evtl. den ORF?
Verschleierende Sprache ist potentiell gefährlich!!
Huch!!
"zivile Autoritäten unterstützen"??
Bei Demos gegen xy eingreifen?
Auf wessen Befehl?
Auf Grund welchen, die innere Sicherheit gefährdenden Feindbildes
oder welchen Bedrohungsszenarios??
Wie verträgt sich diese Aufgabenstellung
mit dem verfassungskonformen Auftrag des Bundesheeres??
Mehr zu den Aufgaben des Bundesheeres findet man unter § 2 Wehrgesetz 2001
hier:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20001612
Eine verfassungsrechtlich seltsame "Partnerschaft" die hier von Tanner vorbereitet wird!!
Die US Nationalgrade hat sich bis jetzt nur bei der brutalen Niederschlagung diverse Protestbewegungen hervorgetan. Dem zufolge rüstet Tanner bereits für den Fall, dass die Bürger Österreichs endgültig von der VP und Kurz die Schnauze so voll haben und auf die Straße gehen.
Die immer während Neutralität ist offenbar eh wurscht für die VP !
Ist die Frau Thanner schon mit der Feldarbeit fertig, dass sie sich mit Rambospielen beschäftigen kann?
Wir brauch keine AMIRAMBOS!
Hat man ja beim "Sturm" aufs Kapitol gesehn, dass die sich gleich in die Hose gemacht haben vor ein paar wildgewordenen Randalierern.
Unser Heer ist für Katastrophen gut gerüstet, und zum Kriegspielen sind wir sowieso nicht geeignet und es besteht auch keine Notwendigkeit.
Naheliegender ist der Einsatz gegen breite Bevölkerungsproteste wenn die Bürgerleins draufkommen das sie mit der Steuerreform ,wieder einmal , nach Strich und Faden belogen wurden . ( sieh dazu Gelb Jacken )
Davor sollte die VP schön langsam Angst bekommen wenn sie so weitermacht knalltes bald im alpanien des S Kurz