Kritik an Kickls "Inzucht"-Sager mehrt sich
WIEN. Ein Sager von FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl bei einem Wahlkampfauftritt in Hallein am Samstag ruft auch Tage später noch Kritiker auf den Plan.
Am Montag hat sich Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) zu Wort gemeldet und Kickl "Niedertracht" und "Respektlosigkeit" vorgeworfen. Der FPÖ-Chef hatte vor seinen Fans auf die Salzburger Festspiele und die Festspielreden angespielt und gemeint, "bei diesen Heuchlern, bei dieser Inzuchtpartie" wolle er nicht dabei sein.
"Kickl disqualifiziert sich mit seinen Aussagen einmal mehr selbst", teilte Edtstadler in einer Aussendung mit. "Er lässt seine Masken fallen, eine solche Sprache ist eines politischen Repräsentanten nicht würdig, insbesondere wenn dieser eines der höchsten Ämter der Republik anstrebt." Bei den Salzburger Festspielen handle es sich um eine der wichtigsten Kulturveranstaltungen der Welt. Herbert Kickl verhöhne etwa Künstlerinnen und Künstler und radikalisiere sich immer mehr.
- Lesen Sie auch: Kickl im Sommergespräch: "Müssen den Intensivpatienten wieder wettbewerbsfähig machen"
Svazek relativiert
In der lokalen Medienberichten kritisierten auch ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer, SPÖ-Bundesparteivorsitzender Andreas Babler und Salzburgs KPÖ-Vizebürgermeister Kay-Michael Dankl den FPÖ-Chef. Einzig Salzburgs FPÖ-Landeshauptmannstellvertreterin Marlene Svazek relativierte den Sager. "Kickl hat sicher die Bundesregierung bei den Festspielen angesprochen, nicht die Salzburger, die wirtschaftlich davon profitieren und stolz auf die Tradition der Festspiele sind."
FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker versicherte am Montag per Aussendung, dass Kickls Kritik "zu keiner Sekunde den normalen Festspielgästen" gegolten habe. "Im Visier stand vielmehr der Bundespräsident, der in seinen Eröffnungsreden immer von Brücken bauen und vom Zuschütten von Gräben spricht. Dazu applaudieren dann die Vertreter der Einheitspartei, die aber genau das Gegenteil dann in ihrer Politik leben: Sie spalten die Gesellschaft wie bei Corona." Diesen Widerspruch habe Kickl thematisiert.
"Rechtsextremes Handlungsmuster"
Kritik an Kickl kam auch von den Grünen. "Angriffe auf Kunst&Kultur gehören seit jeher zum Handlungsmuster rechtsextremer Parteien", ließ Kultursprecherin Eva Blimlinger via X wissen. Schon die Kulturhauptstadt Bad Ischl sei Ziel freiheitlicher Angriffe gewesen, jetzt sind es die Salzburger Festspiele. "Wir Grüne fördern die österreichische Kultur, die FPÖ vernadert sie", so Blimlinger.
So oder so dürfte der FPÖ-Chef mit dem Sager - und den Reaktionen darauf - ein Ziel erreicht haben: Statt der rund 300 Zuhörer in Hallein erfahren von der provokanten Aussage nun deutlich mehr Menschen.
Fertige Regierung in zwei, drei oder vier Wochen?
Streit um steirische Landeshymne - Kunasek greift Slowenien an
Burgenland-Wahl im Zeichen des roten Querdenkers und des blauen Heimkehrers
Blau-schwarze Sparpläne: Sonderdividende, etliche Förderungen weg
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Wenn man die Fedtdpielgäste in ihren Verkleidungen anschaut, kann man den Vokaki und Vopapi auch verstehen...
Ich verzeihe unseren bewerbenden Volkskanzler Herbert Kickl seinen "Inzucht Sager", unseren Bundeskanzler Karl Nehammer seinen Ratschlag für ein günstiges Mittagessen bei "Mc. Donalds", der EU "Grünen Rätin Schilling" für Ihre "Liebesfantasien" und verzeihe Bürgermeister Mag. Mag. Luger die
"Karrierehilfe" eines Tenors und ich verzeihe allen Menschen ihre Fehler und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern, heißt es in unseren "Vater unser" und dieses Gebet gewinnt wieder an Aktualität! Wir wissen auch, wenn Menschen in einer Jury sitzen, dass es keine absolute Gerechtigkeit in der Beurteilung gibt, bei den Synchron Schwimmerinnen solle die KI die Entscheidung treffen. Ich lasse mich nicht auf diese "Fehler Sucht" ein, sondern man kann auch alles von der humoristischen Seite auffassen und verordne den Kritikern ein gewisse Gelassenheit, es wird nicht so heiß gegessen, als gekocht! Jeder Mensch kann einen Fehler machen und wir sind alle nicht "Fehlerfrei"!
bei der Politik heute ist die Frage nur noch: Ist es Dummheit oder Verrat?
Kickl ist doch ein Krakeler! Weil er nix von höherer Kunst versteht, biedert er sich an den Pöbel an! Der ist doch schon grün vor Neid. Naja da sind die Festspiele halt ein Ziel Objekt das sich eignet! Denn was dort gespielt wird..... weiß der Pöbel doch nicht! Der starrt in die Glotze und schaut die nächste billig Serie
keine kultur, leider
Viel Lärm um nichts. Es ist allerdings schon so, dass es neben vielen "normalen" Festspielgästen eine ganz gewisse Schicht gibt, die sich besser deucht als die anderen und sich entsprechend abgrenzt. Es ist so ähnlich wie beim Opernball, wo es neben "normalen" Gästen auch welche von dieser Art gibt. Mir sind die egal, zu tun will ich mit diesen nichts haben, sie sicher mit mir auch nichts. Womit alles wieder seine Richtigkeit hat. Und der Kickl sollte mit seiner Wortwahl etwas vorsichtiger sein, man kann sich auch anders ausdrücken. Bei der Wahl wird es ihm aber nicht schaden, da bin ich recht sicher. Die FPÖ wird dieses Mal die stärkste Partei werden. Vielleicht wird es auch eine Koalition mit den Schwarzen - was vor der Wahl gesagt wird, das gilt nachher oft nicht mehr.
Sollte VdB nicht wortbrüchig werden, wird Kickl nie Kanzler in Österreich. Er hat wiederholt erklärt, dass er Kickl keinen Auftrag zur Bildung einer Regierung gibt, auch wenn die FPÖ stärkste Partei bei der Wahl wird.
Keine Sorge, Kickl kann in Minimundus regieren, dort ist er dann besonders "volksnahe" für seine Bewunderer.....🤴
Ich lese das oft und ich glaube hier wird bewusst Aufklärung unterlassen:
Insbesondere in der Verfassungswirklichkeit (wie die Verfassung seit 45 interpretiert und verwendet wird) ist Österreich keine Präsidial Republik.
Soll heißen: Die Regierung nach Wahlen des Volkes ist keine des Präsidenten, sondern eine des Parlamentes
Selbst wenn man nur den Verfassungstext heranzieht kann der Präsident eine von ihm ernannte Präsidialregierung nicht gegen die Mehrheit halten
Der unabhängige VdB wird hier sicher ein paar Kunstgriffe für seine Freunde machen und dann wahrscheinlich von "moralisch wertvoller Mehrheit" oder das beliebte "konstruktive Mehrheit" reden.
Wird uns wieder ein paar Plätze in der Demokratiereport nach unten befördern wenn er das tut. Da hoffe ich dann doch das man als Kogler ausrückt und das wieder als gefurze und gemurxe abtitelt ;)
Bisher hat mich vDB immer enttäuscht
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt:
Im besten aller demokratischen Fälle regiert der 1 mit dem 2 (und wenn einem von diesen ein starkes Misstrauen ausgesprochen wurde mit neuer Frauschaft)
Wenn die VP stark verliert braucht es einen Neuanfang
O9-24, gemeinsam - sind wir mehr
🍀
Dieser Proletenhafte Mensch......, weis er überhaupt welche Bedeutung der Begriff Inzucht hat.?
Zurückblickend in das 17. 18. , und auch noch bis ins 19. Jahrhundert war in Österreich Inzucht bei den Habsburgern, und Bauern ein unüberschaubarer, und Tabuloser allgemein Zustand, da man oft von einem Bauernhof zum anderen verheiratet wurde,
Die Vielzahl der gleichnamige Familien in Österreich beweisen es,
Die gleichen Namen beweisen nur, dass die jeweilige Familie offenbar viele männliche Nachkommen hatten.
Woher die zugehörigen Frauen kamen, ist damit NICHT nachzuvollziehen ...
"Die Vielzahl der gleichnamige Familien in Österreich beweisen es".
Ähm, nein.
Namen wurden oft auch nach dem Beruf vergeben.
Hams scho kehrt? Da Kickl hat sich a riesiges Eigentor gschossen!
"Inzuchtpartie": Herbert Kickls Festspiel-Eigentor
Unter den Gästen (laut Kickl Heuchlern) der Eröffnungsfeier waren laut Kurier auch ETLICHE FPÖ-SPITZENFUNKTIONÄRE. (Quelle: Kurier.at 27.08. 2024; 18:00h)
Herr Hafenecker, Schnedlitz, Fr. Belakowitsch, Fr. 'Fürst und Augustin 65 Ihre Meinung dazu?
Wenn man die Wortspenden hier genießt und die richtigen Schlüsse zieht, dürfte Kickl die 32 Prozent locker einfahren.....
Gibt es wirklich so viele geistig beh…?
Der Hafenecker im vorauseilenden Gehorsam:
"FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker versicherte am Montag
per Aussendung, dass Kickls Kritik "zu keiner Sekunde den normalen
Festspielgästen" gegolten habe. "
Hat ihm das Kickl persönlich gesagt??
Wenn schon so eine akrobatische Gehirnleistung kommt,
hätte sie vom Chef persönlich in der Aussendung kommen müssen!!
Das hat es nicht, also nehme ich an, dass der Sager vollkommen
nach Wortlaut zu nehmen ist!
Schadensbegrenzung sieht anders aus!
Er machte mit der Aussage eigentlich alle Besucherinnen
und Besucher zu Straftätern, Inzucht, dh Blutschande,
zu begehen.
Das ist Rufmord!
Dieser Kulturbanause biedert sich bei denen an,
die dumm genug sind und Kultur per se ablehnen!
Was sagt eigentlich der OÖ Landeshauptmann-
Stellvertreter Haimbuchner dazu??
Schweigen kann Zustimmung bedeuten!
Kickl sollte seine Abstammung offenlegen, damit aufgrund seines Verhaltens Spekulationen ausgeschlossen werden können.
https://www.profil.at/oesterreich/herbert-kickl-die-investigative-biografie-ueber-den-fpoe-obmann/402845131
Zitat: "Die Öffentlichkeit hat ein Recht darauf, zu erfahren, wer Kickl ist, wo er herkommt – und wo er hinwill. Es ist die Biografie eines Arbeiterkindes: der Großvater ein illegaler Nazi; ..."
"Der kleine Herbert erwies sich als begabter Bub, der einen Hang zum Militärischen entwickelte und zur Freude am Widerspruch."
Auch in den Nachrichten:
https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/kickl-talentierter-nichtskoenner-mit-unfertiger-persoenlichkeit;art385,3940062
Kickl's wahres Gesicht hat rein gar nichts mit den photogeshoppten Plakat-Visage dieses fragwürdigen Sonderling zu tun.
.
die Republik Österreich ist viel zu wertvoll, um Leute wie ihn an irgendein Ruder in unserem Staat zu lassen.
Normalerweise müsste Hr Kickl wegen Rufschädigung verklagt werden.
Dieser Herr ist eine Schande für Österreich.
Wäre ich bei den Festspielen gewesen, hätte er schon eine Klage am Tisch!
Vielleicht warten die Betroffenen noch auf den richtigen Zeitpunkt zur Veröffentlichung der Klage.
Da vermutlich viele (FPÖ-)Wähler schnell wieder vergessen, ist dieser vielleicht erst in ein paar Wochen ...
Wer als Möchtegernpolitiker solchen Hinterhofjargon verwendet stammt aus diesen und war früher diese Floskel: "O,Gott,dort wohnen....!
Eine alte Methode dieser Partei ,wenns brenzlig wierd,rudern sie komplett zurück "so war das nicht gemeint,er dachte an die Poltiker ,so schlimm ist das doch gar nicht" und sowas soll ein oberster Repräsentant für Österreich sein?In den dt Medien wird schon gehänselt und karikatiert über Kickl!
Fakt ist:Mit so einem Kanzler werden wird auf der Welt abseits stehen und die Wirtschaft sollte sich Gedanken darüber machen
Der Kickl kann da ja offensichtlich nur seine blaue Salzburger Gesinnungsgenossin Svazek meinen, die sich mit den ihren ständig bei den Aufführungen der Festspiele ins Rampenlicht drängt um plumpe Seitenblicke-Fotos von sich knipsen zu lassen.
Was für ein peinlicher bierzeltblauer Dampfplauderer.
keine kultur, leider
Blimlinger. Oh Gott.
Es wird aber für den VOLKAKI keine Konsequenzen haben. Im Gegenteil, er freut sich diebisch über die Publicity. Solche Sachen passieren ihm ja nicht, er setzt derbe Sprache bewusst ein. Und damit hat er wieder die Grenze des Sagbaren ein bisserl nach unten verschoben. Er weiß halt, wie er sein Stimmvieh ködern kann.
Die Argumentation von Hafenecker, noch nicht rechtskräftig verurteilt wegen Dokumentenfälschung als Auftragstäter, ist an Absurdität nicht mehr zu überbieten. Er spricht davon, dass Kickl den Bundespräsidenten gemeint hat. Hat Hafenecker nicht überrissen, dass der Verbalrabaucke Kickl in der MEHRZAHL ("bei diesen Heuchlern , dieser Inzuchtpartie") gesprochen hat? Offensichtlich überfordert der verbale Müll von Kickl sogar Hafenecker.
Hier findet man ein lesenswertes Kommentar zu diesem Angriff:
https://www.derstandard.at/story/3000000234023/kickls-fehlgeleitete-attacke-auf-die-salzburger-festspiele
"Der FPÖ-Chef verunglimpfte das Festival abendländischer Hochkultur und widerspricht damit seiner eigenen Ideologie. Mit ernsthafter Kulturpolitik hat das nichts zu tun
...
Was Kickl damit eigentlich sagt: Er, der "Volkskanzler" (ein NS-Begriff) werden will, rede lieber hier in Hallein auf einer Straßenbühne zu den "einfachen Leut'", als sich bei den Festspielen unter die vermeintlichen Eliten zu mischen. Kickl folgt damit der uralten Strategie des auf Verschwörungserzählungen und Polarisierung setzenden Rechtspopulismus, der ein "Wir da unten" gegen "Die da oben" konstruiert, auch wenn man selbst seit Jahrzehnten knietief drinsteht im Parteienestablishment ..."
Fortsetzung (2/2):
"Kulturpolitik im engeren Sinn ist der FPÖ seit jeher egal. Sie interessiert sich nicht für Details wie die Erhaltung und Weiterentwicklung des Theater-, Film- und Musikstandorts Österreich. Wo Rechtspopulismus heute schon regiert, in Ungarn, der Slowakei, unter der PiS in Polen, in Putins Russland, sieht man, was passiert: Kreative werden verfolgt und wandern ab, Provinzialisierung und Kleingeistigkeit halten Einzug, Exzellenz und Innovation werden kaputtgespart, dem Kommerz die Tür geöffnet."
ANGRIFF ?????
Wer hat wenn angeriffen ???
Herr Kickl gehört zum Abscheulichsten, was Kärnten je hervorgebracht hat.
Wer diesen Mann und seine zerstörerische Partei wählt, begibt sich auf die unterste Stufe der Zivilgesellschaft.
<Eine richtige Sau>
Gezielte Provokation oder faux-pas?
Auch hier gilt: Alle sind gleich manche sind gleicher
🫶
Wie peinlich wäre es, würde dieser Rüpel mit Sprechdünnschiss tatsächlich Bundeskanzler werden und unser Land dann international vertreten.
Der ist auf eine Stufe mit Wedwedew zu stellen.
Puh wenn ich da an das Kanzlermenü denke bei McDonald's oder Gemurxe und Gefurze , bin ich nicht mehr sicher ob das noch eine relevanz hat.
Ist die selbe Kampfklasse und nicht viel besser.
@sergio_eristoff welch armseliger Versuch durch billigsten Whataboutismus vom primitiven Kickl abzulenken. Mehr bleibt Euch armseligen Kicklanbetern nicht mehr.
Aber Geduld, es dauert nicht mehr lange, dann liegt der siegessichere Kickl mit dem Zahnpastalächeln auf der Nase. Siehe siegessicheren FPÖ-Kandidaten bei der Wahl in Innsbruck, der sich auch auf die Umfragewerte verlassen hat.
Angeblich übt die FPÖ-Entourage um Kickl eh schon die Opferrolle.
Moi Junerl, willst leicht schon wieder relativieren?
Um was waren die Aussagen von Kanzler und Vizekanzler besser als die Aussage von Kickl mit Inzucht?
Erkläre das mal!
Ach du und dein Innsbruck, wie oft willst denn das noch bringen? Kannst dich noch erinnern an die Nationalratswahl 2017?
Da hatten sich die Grünen auch verlassen auf Umfragen und die Wahlkarten.
Aber weiß ja das willst du nicht mehr lesen müssen und du denkst ja sowieso der Pöbel kann das nicht unterscheiden zwischen Regionalwahl und Nationalwahl.
Die Roten werden langsam panisch - man sieht es an den Kommentaren der SP - Parteisoldaten und weiteren Marxisten und Kommunisten.
Kein Wunder mit diesem "Babler" und der Haxelbeißerei in der SPÖ !
Wenn statt dem Babler die Rendi Wagner, auch kein großes Licht, als Vorsitzende das Ruder hätte, hätte die Partei einen Funken Hoffnung, bei der Nationalratswahl zweite zu werden .
Aber so, werden sie wohl kaum die 20% erreichen.
@Grausb...:
Bleiben wir mal beim Thema:
Du findest die Aussagen von Kickl gut? Hetze wie 1938 - gefällt dir, ja?
Du kannst mit deinen braunen Gesinnungs-Kameraden beim nächsten Bierzelt gerne "Ringelpiez mit Anfassen" spielen, aber Gedankengut wie 1938 und widerwärtigste NS-Propaganda geht mal gar nicht.
Pfui Deibel.
@Kritischer
...Nicht viel von Geist zu merken in Ihrem Kommentar !
Vermutlich sind Sie auch so einer, der in Panik verfällt ob Ihrem Parteivorsitzenden Babler, aber es ist immerhin verständlich :)
Das Problem ist nicht Kickl, sondern jene 27 % der Wähler, die zu solchen inferioren Aussagen noch applaudieren!
Auch dieser Blender wird noch mal richtig auf die Nase fallen.....muss nicht so heftig sein wie sein Vorgänger aus dem Bärental, so wie der Zahnarztgehilfe wär schon genug.
Permanent Zwietracht sähen, mit allen Zündlern in Europa und darüber hinaus packeln...
Wer profitiert von Unruhen in der EU....warum steckt er mit allen Kriegstreibern unter einer Decke? Weil ihm die nächsten Flüchtlingsströme dicke Wählerprozente bringen.
...apropos Zahnarzthilfe,
vielleicht könnte ja der Strache dem Babler die Zähne richten , es täte nicht schaden !
Vielleicht hätte dann das schreckliche Genuschel und Geblabel ein Ende ?
Das ist weniger durch die Zähne, sondern vielmehr durch das Hirn verursacht! ;-)
....ja, da kann man schon mal "zucken" :)
Sie haben leicht reden. Sie müssen nur Ihr Gebiss herausnehmen um nicht zu nuscheln. Oder hilft das bei Ihnen auch nicht?