Offenbar Einigung für österreichweites Öffi-Klimaticket
WIEN. Für ein österreichweites Öffi-Klimaticket dürfte es zu einer Einigung mit den noch fehlenden Bundesländern Wien, Niederösterreich und Burgenland gekommen sein.
Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) wird jedenfalls morgen, Donnerstag mit den entsprechenden Landeshauptleuten um 13.00 Uhr eine gemeinsame Pressekonferenz geben (nachrichten.at überträgt live ab 13 Uhr). Am Dienstag sagte die Ressortleiterin bereits gegenüber dem ORF, dass sie sich traue zu sagen, "wir biegen in die letzte Kurve ein."
Das Klimaticket startet am 26. Oktober. Mit Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ist nun offenbar auch der bevölkerungsreiche Osten dabei. Zum Start am Nationalfeiertag wird das Klimaticket um 15 Prozent ermäßigt angeboten werden. Ab Vorverkaufsstart am 1. Oktober bis 26. Oktober kostet es 949 statt 1.095 Euro für ein Jahr. Für alle unter 26 und für Senioren gibt es eine Ermäßigung auf 821 Euro, mit den 15 Prozent Rabatt zum Start sind es 699 Euro. "Man bekommt verdammt viel für sein Geld", sagte die Ministerin im Vorfeld.
Mit dem Klimaticket Now ist es möglich, jeden Linienverkehr (öffentlicher und privater Schienenverkehr, Stadtverkehr und Verkehrsverbünde) in einem bestimmten Gebiet zu nutzen. Es wird ab Freitag im Vorverkauf auf www.klimaticket.at, bei allen Schaltern von ÖBB und Westbahn und auch bei allen Vertriebsstellen der teilnehmenden Verbünde erhältlich sein.
Nun hat sich Frau Gewessler durchgesetzt. Eine tolle Leistung! Der enorme Gegenwind zeigt, wie stark die politischen Kräfte noch immer sind, die Klimaschutz aktiv verhindern wollen. Ein Skandal im Grunde, gerade die reichen Länder und die Industriestaaten müssten klar vorangehen.
Ich hab den Verdacht, dass damit nur Jene billiger fahren, die schon bisher mit den Öffis gefahren sind.
Bin gespannt wieviel Autofahrer jetzt umsteigen. Wenn nicht, wäre es bloß eine Schnapsidee gewesen.
@ KAVE84 :
Ich würde Umsteigen wenn ich das Klimaticket Linz zum Umweltticketpreis wie die LinzerInnen von 285,00 Euro/Jahr bekäme!!!
@ KAVE84 :
Ich würde Umsteigen wenn ich das Klimaticket Linz zum Umweltticketpreis wie die LinzerInnen von 285,00 Euro/Jahr bekäme!!!
DAS KLIMATICKET IST SICHER KEIN GROSSER WURF!!!
Auf das Klimaticket Now Linz wurde komplett vergessen.
Nur LinzerInnen haben die Möglichkeit eines Linz Linien AG Umweltticket. Der Rest von Oberösterreich wird diskriminiert!!!
Das 1er Ticket für Oberösterreich kostet 1,90 Euro/Tag und nicht 1,00 Euro/Tag wie eigentlich beworben!!!
Das Top-Angebot ist tatsächlich das KlimaTicket Österreich um 3 Euro pro Tag.
Im Vergleich zur aktuellen ÖBB-Österreichcard eine gewaltige Ersparnis und Qualitätsverbesserung.
Ein extrem gutes Angebot.
Ich bezahlte bisher für eine Streckenkarte von Wels (inkl Kernzone) nach Linz (inkl Kernzone) 1.189 Euro.
Und jetzt bekomme ich um 1.095 Euro (Einführungspreis: 949 Euro) eine Netzkarte für ganz Österreich.
Und das Allerbeste ist, dass nun auch alle innerstädtischen Verkehrsmittel und Regionalbusse inkludiert sind.
Super!
Gratulation an Ministerin Gewessler, die in nur zwei Jahren geschafft hat, was Verkehrsminister von SPÖ, ÖVP und FPÖ in 50 Jahren nicht zusammengebracht haben!
FLOH1982
schliesse mich betreffend Gratulation an Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) VOLL an . 👍😉
was sie in kurze Zeit zustande gebracht hat , haben anderen Wichtigtuer nicht mal in J A H R E N zusammengebracht , egal welche politische Partei .
Die Geweßler lässt es aber eh den Steuerzahlern bezahlen. Wo ist dass dann der große Wurf?
Wenn wir die Klimaziele nicht erreichen, stehen Strafzahlungen ins Haus. Wer wird die bezahlen? Richtig, die Steuerzahler!
Sind wir gespannt...
... was der VOR noch herausverhandelt hat, das Druckmittel der Startverschleppung hatte er nun nicht mehr, dafür den Druck der eigenen Bevölkerung.
... was das Einserticket in diesen Regionen kostet (Wien als klassischer 1er-Anbieter um 365 € sprach ja schon von Erhöhung).
Momentaner Gewinner scheint König Kunde zu sein, der durch die verspätete Einigung 15% Rabatt lukriert.