Rückkehr zur Normalität: Was sich ab Samstag ändert
WIEN. Nach zwei Jahren Pandemie werden fast alle Corona-Maßnahmen mit dem Wochenende zurückgenommen. Alle Änderungen im Überblick.
Einzig die Maskenpflicht bleibt an bestimmten Orten. Wien steht indes noch leicht auf der Bremse. Geregelt wird die Öffnung mit einer Verordnung, deren Entwurf der APA vorliegt. Sie hat auch einen neuen richtunggebenden Namen bekommen und heißt "Covid-19-Basismaßnahmen-Verordnung".
Mit diesem Regelwerk werden die Gs im wesentlichen verabschiedet. Um etwa in Lokale oder zu Veranstaltungen gehen zu können, braucht man weder genesen noch geimpft oder getestet zu sein. Die noch geltende Sperrstunde fällt, womit auch Nachtgastronomie wieder zur Verfügung steht.
Wo die G-Regeln nicht mehr gelten
Einzig die Maskenpflicht bleibt bestehen. Sie ist jedoch nur noch für "Betriebsstätten vorgesehen, die unausweichlich auch von vulnerablen Personengruppen besucht werden müssen". Das meint jene Bereiche, die auch während der Lockdowns geöffnet waren, also z.B. Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Banken, Trafiken, Kfz-Werkstätten und Tankstellen sowie den Parteienverkehr an Ämtern. Ebenfalls weiter FFP2-Maske anzulegen ist im öffentlichen Verkehr sowie in Taxis und bei Schüler-Transporten, nicht jedoch in Seilbahnen, auf Ausflugsschiffen oder in Reisebussen.
Explizit aufgelistet wird, wo die G-Regeln nicht mehr gelten, nämlich an Betriebsstätten der Gastronomie, in Beherbergungsstätten, an nicht öffentlichen Sportstätten sowie in Freizeit- und Kultureinrichtungen. Dazu wird künftig auch am Ort der beruflichen Tätigkeit von der 3G-Nachweispflicht abgesehen.
Spezielle Regeln gelten weiter in Pflegeeinrichtungen. Besucher müssen sich an die 3G-Regeln halten, also geimpft, genesen oder getestet sein, wobei ein Antigen-Test 24 Stunden gültig ist und ein PCR-Test 72 Stunden. Zudem muss Maske getragen werden. Gleiches gilt für Mitarbeiter. Die selben Regeln werden in Krankenanstalten angewendet. Die Ausnahmen von den Vorgaben sind die bereits bekannten, etwa Begleitpersonen von Minderjährigen oder bei Entbindungen.
Wien: Maskenpflicht im Handel bleibt
Bei Zusammenkünften von über 50 Personen ist ab dem Wochenende nur noch ein Präventionskonzept zu erstellen. Überprüft wird das bloß stichprobenartig seitens der Bezirksverwaltungsbehörde.
In Kraft tritt die Verordnung mit 5. März, außer Kraft mit 30. Juni. Begründet wird sie damit, dass mit den schon zuletzt vorgenommenen Lockerungen keine Verschlechterung - insbesondere im Hinblick auf die Funktionsfähigkeit der Gesundheitsinfrastruktur - verbunden war. Daher könne nun weitgehend auf Maßnahmen verzichtet werden.
Inwieweit Wien, wie zuletzt von Experten wie der Epidemiologin Eva Schernahmmer empfohlen, weiter strengere Regeln anwendet, steht noch nicht ganz fest, da man die eigene Landesverordnung erst erlassen kann, sobald die Bundesverordnung vorliegt. Fix ist bereits, dass in der Bundeshauptstadt, die angesichts ihrer rigideren Vorgaben und eines starken Testsystems bisher überraschend gut durch die Krise gekommen ist, die Maskenpflicht im gesamten Handel bestehen bleibt. Zudem wird in der Gastronomie weiter 2G angewendet, in der Nachtgastronomie wird sogar 2Gplus überlegt, also eine zusätzliche Testerfordernis zur Impfung oder Genesung.
Eines vorweg,mir fehlt das medizinische Wissen um die Öffnungsschritte wissenschaftlich zu kommentieren aber der Hausverstand sagt mir das dies bei den hohen Infektionszahlen nicht ratsam ist und man eher noch ein wenig Zutaten sollte.
Das effektivste Mittel der Coronapolitik, der Gehorsamsfetzen bleibt natürlich. Damit man jederzeit daran erinnert werden kann, was die Politik mit einem alles tun darf.
Manche tragen diesen Fetzen im Gehirn, wie man sieht.
Einige Maßnahmen werden aufgehoben - einige bleiben aber, genauso wie die Impfpflicht. Bin schon neugierig, ob der neue GM Rauch sich auch traut, diese ab 15.März zu exekutieren. Hab schon jede Menge Einspruchsformulare vorbereitet, für den Fall der Fälle! Solange es keinen Impfstoff gibt, der diesen Namen auch verdient, werde ich mich nicht impfen lassen - koste es, was es wolle!!
Pferdekopf - du bist ein ganz Schlauer! Es stimmt schon, dass Perde gewöhnlich größere Köpfe haben als Menschen. Darum können sie auch besser denken!
Den OÖN kann man gratulieren
Von Putin schnell gelernt im Sperren von Artikeln
Die Meinung über die Türkis Grüne Regierung ist nicht mehr gefragt
Wenn du Putin kennen lernen willst, dann demonstriere in Moskau und nicht in Linz vor den Spitälern!
Dann hast du gleich fünf Jahre Urlaub in Sibirien mit gebucht, völlig kostenlos!
Zuerst denken, dann schreiben!
Für alle, die immer noch meinen, dass eine objektive Analyse zur Impfung noch möglich ist:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article237236519/Nach-Aussagen-zu-Impfnebenwirkungen-Vorstand-der-BKK-ProVita-ist-fristlos-gekuendigt.html
"in der Bundeshauptstadt, die angesichts ihrer rigideren Vorgaben und eines starken Testsystems bisher überraschend gut durch die Krise gekommen ist, "
Das ist doch bitte eine völlige Unwahrheit! Verglichen mit andern Städten mit fast identer Bevölkerungsdichte und Altersstruktur:
- Mehr und längere Lockdowns
- Mehr Tote
- Mehr Infektionen
Überprüft solche Aussagen wer??
Da Wien vom Steuergeld Provinzrestösterreichs lebt ist Wien ursuper und braucht keinen Vergleich zu scheuen.
Und nun: die Extrawürste der Bundesländer in Coronafragen abdrehen, Herr Rauch.
Dann haben wir ja endlich, was Ludwig will (wenns ihm gerade passt): ein Bundeseinheitliches Vorgehen!
Wer will soll ich wöchentlich impfen, täglich dreimal testen und daheim mit zwei Masken übereinander lockdownen.
Und wer will soll sich impfen, Maske aufsetzen, testen oder was auch immer - aber die Hypochonder sollen sich ihr Hobby selber finanzieren.
Sinnvolle Unterstützungen für vulnerable Gruppen oder sensible Bereiche sollen gerne bleiben.
Ich glaube ja dass:
- Im Rahmen der bevorstehenden überfälligen Öffnungen die angeblichen "Drohungen" eher von beknackten Zerocovidioten gekommen sein dürften.
- Und ein Rücktritt jetzt als im Rahmen einer allfälligen Ministeranklage im Rahmen der VfGH-Verfahren sicherlich stressfreier ist.
Denn Artikel: Rücktritt von Mückstein darf man nicht Kommentieren! Warum?
Ich denke, der Rücktritt ist zu respektieren. Und warum sollte einer, der schon länger nicht ohne Polizeischutz aus dem Haus kann, nicht endlich wieder Ruhe finden können?
Bin’s ihm eh vergönnt dass er Weg ist! Denn andere gehen nicht von selbst weg, wenn sie unerwünscht werden! Da müsste schon erst dass Gericht kommen!
Und ich wünschte Nehammer hätte auch soviel Hirn wie der, und würde weggehen ihm und seine Zwangsmaßnahmen haben wir auch schon längst satt!
Sie sehen ihn als Weg? Warum wünschen sie ihn sich dann weg?
Hab mich nur verschrieben!!!
Der Herr Jesus Christus ist der Weg die Wahrheit und dass Licht! Heißt es!!
Die Rechtschreibung ist nicht deine Stärke!
Das klingt auch so gefährlich, wenn sie schreiben, unerwünscht werden. Haben sie eine Neigung zum Diktator?
Ja, ja, der Herr Jesus. Der wird sich auch nur mehr wundern können, was aus den Menschen geworden ist. Da beten sie sogar schon für mehr Coronatote. Aber ich glaub eh zur Heilige Maria, der Mutter des Gottes. Vielleicht wäre für solche Anliegen die Familie Lutz genauso geeignet.
Gott hat ja so ein Buch des Lebens - könnte er darein erst jemand eingeschrieben und dann weil dieser Mensch zu dumm war um das richtige zu tun- ihm wieder ausgeschrieben haben?
Ich glaube nicht dass Gott eine Mutter hat! Er ist selbst sein eigener Schöpfer und der Schöpfer der Welt!
Aber das Jesus was mit ihm oder durch seinen Willen auf die Welt kam und weil er auch Mensch war brauchte er auch einen Mutter aus Fleisch und Blut! Aber das die Maria deswegen eine Göttin würde zu der man beten soll/ könnte glaube ich nicht!!!
Die Kommentare werden immer niveaulos. Haltet doch Gott aus eurem sinnlosen Geschreibsel raus und tretet zur Rettung aller, als Bundeskanzler an.
Das sicher nicht! Aber ich mag halt keine eingebildeten, selbstverliebten Ungerechten, Menschen.
Und ich schimpfe dann ein wenig viel, über sie! Das wird mir Gott auch nie verzeihen aber da kann ich mir nicht helfen dass ist eben so bei mir!
Das Gschichtl mit dem Poliueischutz ist gut erfunden.
Ich glaube, eher, dass sich die.Familie nicht mehr dem Hohn und Spott wegen seiner zu geringen Eigmung anhören wollte
Da sind die Türkisen viel abgebrühter. Wirtschaftsministerin mit null Ahnung im Bankwesen, Finanzminister ahnungslos, was ein Umsatz ist.
Nur dem Obermediziner im Parlament, der schon Menschenleben am Gewissen hat, dem wird die Stange gehalten. Verrückte Welt!
Yupp! Der war bei einigen seiner Reden eh schon so komisch! Wie das YouTube Video wo er sich hundert mal verredet und wiederholt hat! Da dachte ich schon „ ob der als Gesundheitsminister wirklich was taugt.“
Warum nicht dass Karma? Fehlt die letzte Konsequenz?
Schauen wir auf den Herbst. Bin gespannt, welche verschiedene Variaten noch auftauchen.
Hoffentlich ganz böse....
Vorigen Donnerstag bei unserem Seniorenessen , der Wirt ganz strenger Befürworter der 2G Regeln alle Teilnehmer des Treffens und auch das Personal 3x geimpft, gestern wurde bekannt das sich fast alle infiziert haben. Ich hatte Glück da ich nicht geimpft bin konnte ich an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen.
Es heißt auch „jeder ist seines Glücks Schmied!
Und ihr Fall zeig genau das sie instinktiv auf ihr Körper gehört haben und genau wussten das ihnen dass nicht geimpft sein mehr Glück bringt als dass Impfen!
Und dass hat sich jetzt zu 100% bestätigt!
Und das Karma hat sich an diesem geimpften die ja immer so über nicht-geimpfte geschimpft haben 👎auch gerächt! Denn Impfung ist auch nicht alles wie die dachten! 😂
Alles gute! ❤️🍀😇Und bleiben Sie weiterhin gesund! Und wenn Sie nicht gezwungen werden auch ungeimpft! 👍
* wenn Sie nicht zu impfen gezwungen werden!
Aber das hätte sich glaube ich eh von selbst verstanden!
die waren fast alle mit gefälschten Impfpässen unterwegs
Sicher nicht eine von denen hat sogar alleine im Auto die Maske auf.
Gehen Sie auch davon aus, dass ihr Karma sie schützt?
Was ist dann schuld, wenn nicht Geimpfte schon wiederholt erkrankt sind?
Früher ging ich von gar nichts aus dass mich jemand schützt!
Und ich war aber immer sicher, schlimme Unfälle gehabt z.B und am Ende hatte mir nie ein Haar gefällt!
Dann dachte ich Zeit lang dass Gott mich schützt! Und wurde wahrscheinlich hochmütig!
Aber dann passieren Dinge die nicht richtig waren, die ich aber getan habe! Und da wusste ich kein Gott würde jemals so etwas wie mich schützen wollen!
Und deswegen hat er auch das alles Geschehen lassen! Damit ich erkenne dass ich bei ihm keine Chance nie hatte! Ich komme in die Hölle!
Und was bleibt mir da noch übrig als an irgendetwas zu glauben??? Besser wie gar nix! Und das einen daß zurück kommt was man gesät hat! - das ist Karma! Und daß gibt es auch wirklich! Dann glaube ich halt dran!!
Warum glauben sie nicht einfach an sich selbst und dass sie etwas Besseres schaffen können, als das, was sie hier selbstkritisch anführen.
Glaube ich nicht dass ich was besseres wäre! Aber darum geht es eh nicht!
Gott wollte wahrscheinlich nur das ich ihm in Ruhe lasse!
Und das hab ich zwar schweren Herzens aber doch getan!
Und zu Ostern sperren wir wieder alles zu.
Aber ja, genau wie Nordeuropa und UK, geht bitte...
Nein - zu Ostern steht der Russe vor den Toren von Wien. Da könnma nicht zusperren.
Dieses Posting entspricht nicht den AGB und wird deshalb in Kürze gesperrt.
Schlimmer war es nur im Kurier, ehe sich der Chefredakteur zu den Neos verabschiedete.
Dieses Posting entspricht nicht den AGB. Man darf doch nicht schreiben, dass das Posting nicht den AGB entspricht, weil es sonst gesperrt wird, mit der Begründung, dass es nicht den AGB entspricht.
Erneuter Rückschlag für die Corona-Diktatur: 14 Mitarbeiterinnen einer Klinik wurden wegen Corona-Verstößen fristlos entlassen. Hammer-Urteil des OLG Wien: Die Entlassungen erfolgten zu Unrecht!
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und innerhalb von vier Wochen kann die Stadt bzw. der Gesundheitsverbund Berufung am Oberlandesgericht Wien einlegen.
..... Zurück zur Normalität
Hat leicht Kickl Lugners Rat befolgt?
Wien ist die einzige Stadt bzw. Land mit verantwortungsvollen Politiker.
Dann ab mit dir nach Wien!
Nein: Ludwig sollte Bundeskanzler werden