"Stimmung kippt": Platter spricht sich für Öffnungsschritte aus
INNSBRUCK. Der Tiroler Landeshauptmann will über das Aufsperren von Handel und Schulen diskutieren und zeigt sich verärgert über illegale Partys.
Tirols LH Günther Platter (ÖVP) sieht die Bevölkerung und die Politik in der Coronakrise nicht mehr an einem Strang ziehen. Er meinte laut Medienberichten, dass die Stimmung "kippt" und der Wunsch vieler nach Öffnungsschritten da sei.
Aus Sicht Platters liege das große Problem aber immer noch im privaten Bereich, hier seien die Ansteckungen noch zu hoch. Die Politik müsse nun der Bevölkerung entgegenkommen. Etwaige Öffnungsschritte müssten aber sehr genau abgewogen werden.
Platter ortet "Tirol-Bashing"
"Verärgert" zeigte sich Platter indes über illegale Partys. Wie berichtet, haben sich Dutzende "Party-Touristen" in St. Anton am Arlberg einquartiert. Die Feiernden würden "ganz Tirol in Verruf bringen", sagte er und kündigte schärfere Kontrollen an. Platter ortete aber ein Tirol-Bashing, da man bei jeder Kleinigkeit mit dem Finger sofort auf Tirol zeige.
Um Vorkommnisse wie in St. Anton zu unterbinden, wo offenbar junge Briten, Dänen und Schweden sich zum Feiern und Skifahren mit Anmeldung eines Zweitwohnsitzes einquartiert haben sollen, forderte Platter strengere Einreiseregeln. Der Aufenthalt aus beruflichen Gründen müsse glaubhaft gemacht werden.
Einreiseregeln sollen präzisiert werden
Wie der "Kurier" am Mittwoch online berichtete, will das Gesundheitsministerium nun eine "Präzisierung" vornehmen. "Wenn jemand als Jobsuchender einreist, um z.B. zu einem Bewerbungsgespräch zu kommen, hat dieser Mensch einen Nachweis dafür (z.B. Einladung)" mitzubringen. Ohne entsprechende Glaubhaftmachung sei eine Einreise aus beruflichen Zwecken nicht möglich, hieß es aus dem Ministerium.
Video: Party mitten im Lockdown - so reagieren Politiker
Bei mir und allen, die sich immer penibel an die Anordnungen gehalten haben, kippt die Stimmung insofern, weil man sich wie ein Idiot vorkommt, wenn man Leute bei Demos sieht, die sich an gar nichts halten! Wenn alle so leben würden wie wir, wären die Zahlen der Neuinfektionen schon ganz ganz niedrig!
Die Stimmung kippt weil gerade wegen Tirol der Lockdown so lange dauert. Danke liebe Tiroler Seilbahn und Skilift Mafia für die Gefährdung aller Österreicher und vor allen für eure Geldgier. Bist a Tiroler bist a Geldgieriger, bist koaner bist a Mensch.
Am Schifahren selbst liegt es mit Sicherheit nicht, denn das ist ein Freiluftsport! Das Party-Machen gehört geahndet und zwar überall!
platter als innenminister: die arigona hat ihn total verarscht.
Platter und seine Liftkaiser haben nix dazu gelernt.
Man zeigt mit den Finger auf Tirol weil ihr im Vorjahr einmal kurz ganz, ganz viel Scheiße gebaut habt. Punkt. Jetzt in die Opferrolle sich positionieren ist zwar nachvollziehbar, zeugt aber eher von Schwäche. Aber was rege ich mich auf, er ist ja nur ein österreichischer Politiker.
aus der Türkis/ÖVP/Kurz - Truppe!!!!
Aus Tirol kommt kommen die britische und die südafrikanische Mutation und da wird wirklich an Öffnungen gedacht???? Das erinnern wieder an Ischgl zu Beginn der Corona-Zeit, als das Virus bereits bestätigt war und die Betriebe locker weiter offen gehalten wurden - wenn da schon schneller reagiert worden wäre......... na egal!
Aber es zeigt die Prioritäten des Herrn Platter...
Platters Strategie ist „Zugeben was heraus kommt“
und behaupten alles RICHTIG gemacht zu haben!
Der hat Nerven! Die Fälle mit Südafrika-Mutation werden in Tirol immer mehr und man weiß noch gar nicht wie sich diese Situation weiter entwicklet, aber der Herr Platter will eine Lockerung.
Juni2013 was machst du um 2 Uhr hier?
Deinen Mist kannst am Tag auch abladen.
Platter sollte über seinen Rücktritt nachdenken.
Der ist längst überfällig.
Natürlich aufsperren - mit Regeln.
Dieser Lockdown ist mit nichts zu argumentieren!
Bei einer Auslastung im Gesundheitssystem von knapp 30% (zumindest der Betten, Personalstand ist ja unbekannt - aber aufgrund des Sparkurses der Vergangenheit chronisch unterbesetzt: An dieser Stelle DANKE für Euren Einsatz!!!) ist diese Regelung sicher nicht verfassungskonform!
Leider werden´s wir wieder erst in 6 Monaten wissen, wenn der VfGH diese Regelung aufgrund einer Eingabe untersucht und sicher wieder kippt!
Platter schaut immer so lange weg, bis irgend eine Skandal-Blase in den Medien platzt. natürlich wissen das Tiroler Touristiker und nützen die Kopf-in-den-Schnee-Stecken von Platter & Co. schamlos aus. so wie der Herr, so's Gscher.
.
von den Skandalen in Ischgl bis hin nach St. Anton gibt's für mich nur eine logische Schlussfolgerung: Tirol als Tourismusdestination konsequent meiden - und das für immer.
Nie mehr Urlaub in Tirol.
Die Stimmung ist bereits gekippt in meinem Bekanntenkreis. Alle, die ich kenne sind stinksauer auf jene Arschlöcher, die sich ganz bewusst nicht an die Coronaregeln halten, die ohne Maske frech aus den Öffis schauen, die im Supermarkt den anderen auf den Pelz rücken und saudeppert melden, wenn höflich um Abstandseinhaltung gebeten wird, die an Demonstrationen teilnehmen und sich benehmen, als gäbe es Corona nicht usw. Ich bin auch stink sauer auf jene Unternehmer, denen die Ausfallsförderung zu gering erscheinen und die Auszahlung nicht schnell genug geht, aber nach Afrika auf Urlaub fliegen, während ihre Angestellten mit dem Kurzarbeitseinkommen auskommen müssen. Arschlöcher über Arschlöcher ruinieren unsere Wirtschaft.
Ist es wirklich so ?
Ich sehe,hier wird gerne der begriff "Arschlöcher" verwendet-lässt mich auf persönlichen Stil schliessen !!!!
Tatsache ist,dass von den angeblich so vielen Infizierten kaum jemand Symptome hat. Die Politik und die verbandelten Weltuntergangsvirologen(endlich eine Bühne!) wollen das so nicht gelten lassen(der ganze irre Zusperr-Absperr-und Wegsperrglaube würde hinterfragt)-die Unfähigkeit und Ratlosigkeit der politischen Akteure, inklusive der "Impfstoffeinkaufsmannschaft"würde mit einem Schlag auch von den hündisch ergebenen Nachläufern der Regierungsdoktrin womöglich durchschaut. Das erbärmliche Niederfahren der Wirtschaft, die tausenden vernichteten Excistenzen, und dann gibt es noch Dümmlinge,die das alles gutheissen !! Bald kommt die Zeit,wo bis auf einige wenige Lockdownsympatisanten keiner mehr mitspielt, zu unverhältnismässig, zu unprofessionell, nie zu Ende gedacht !Aber zahlen tut es eh das Volk.Auf wiedersehen am nächsten Wahltag !!!
So ein Nonsens, die Leute, die ich kenne und die Corona hatten wären alle heilfroh gewesen, wenn ihnen das erspart geblieben wäre. selbst die sogenannten ‘ milden Symptome’ werfen einen für 1- 2 Wochen massiv aus dem Alltag und ins Bett, jede/r hat noch gesagt ‘ viel schlimmer als jede Grippe’.
Haben Sie die Monate November und Dezember verschlafen und daher nicht mitbekommen, was sich in den österreichischen Spitäler abgespielt hat? Oder glauben Sie auch den Ärzten und Krankenschwestern nicht, die bis an den Rand der Erschöpfung gearbeitet haben, um Menschenleben zu retten? Sind Ihnen mehr als 7000 Coronatote noch immer zu wenig?
Mei macht's nicht so ein Theater. Bin heut am Teich vorbeigefahren, da wurlt's grad so von Eisstockpartien.
Die kriegen sicher kein Corona. Die gehen frischluftgetankt und fröhlichen Mutes heim.
Und wenn noch weiter so ein Theater veranstaltet wird und man versucht alle einzusperren, findet die Party bald auf der Straße statt.
So wie in Holland ... Lasst Euch das gesagt sein, Basti, Wahnsinnsschober, Schuiminister, Flexhammer! Lang dürft ihr Euch mit der Bevölkerung nimma blöd spielen.
Öffnungsschritte, wenn in einigen Bereichen noch nicht einmal die Beschränkungen angekommen sind?
Wenn alle vernünftiger wären, könnte man den gesamten Handel wieder aufsperren bis auf die "körpernahen Dienstleistungen". Aber wenn das Wörtchen WENN nicht wäre...
Also meinereins sieht das so: Gegen den Platter ist Rudi ein Genie! Andererseits frage ich mich, warum es den Tirolern besser, als uns gehen soll. Wir sind mit Stelzer und Haberlander ja auch nicht stark verwöhnt.
War der Plattner nicht auch mal Bundesminister. Wenn auch nur kurzzeitig. Wegen Erfolg nach Tirol abgeschoben oder so was in der Art? : - )
Innen und Militär
Kein Wunder das die Stimmung Kippt .wer läst sich schon ewig Verarschen ,die einen Fliegen zum Golfen nach Südafrika die anderen stehen zu hunderten in Werkhallen und Supermarktkassen kans das sein ??
Lachhaft was dieser kleinkarierte schwarze Flachgeist Platter von sich gibt. Schulanfänger haben bereits mehr Grips im Hirn als dieser LH. Unwahrscheinlich!!!
Sperrt‘s die Schipisten. Dann gibt es keine Schlupflöcher für „Schilehrer“ und Zweitwohnsitzer. Und damit ist dann auch das Meiste der illegalen Partys erledigt.
Sie sehen offenkundig wenig, was sich bei uns in Stadt und Land so abspielt.
Mein Vertrauen in die Politiker der ÖVP oder der Grünen ist aufgebraucht!
Die türkis-braune und grün-braune Regierung hat bei mir jeden Respekt und auch
Glaubwürdigkeit verspielt! Das diese Regierung 200 Millionen Euro Werbe Budget für das nächste Jahr brauchen, wundert mich nicht!
Wenn die was sagen, ist es sowieso gelogen!
Die Frechheit des LH Plattner ist kaum noch zu überbieten:
Dass in Tirol der Lockdown von schwarzen Tourismus-Barone nicht eingehalten wird, ist der Hauptgrund, warum verantwortungsvolle Bürger, welche sich an die Regeln halten, murren.
Ohne konsequente Kontaktreduktion werden die Zahlen nicht sinken!
Offensichtlich braucht es Bundesgesetze, welche für Gesamt-Tirol Ausgangsbeschränkungen im Radius von 15km um den Wohnort , ein von der Exekutive ( Nicht-Tiroler!) durchgesetzte Einhaltung aller Vorschriften samt Einreiseverbote sowie sofortige Sperre der Lifte und Pistengeräte vorschreiben.
Jeder Touristiker bzw. Gastronom der die Regeln verletzt ist zur Rückzahlung aller Finanzhilfen zu verdonnern.
Wie kommen die Ö Betriebe dazu, noch weitere Belastungen zu tragen, nur damit es sich einige richten!
Über Weihnachten Golf spielen in Südafrika - vermutlich Südafrika Mutation eingeschleppt! Ich frage mich, welche Klientel sich diesen Urlaubsaufenthalt leisten kann und darf trotz Lockdown - Bezirk Schwaz in TIROL
Zillertal - Schifahren! Wo feiern Zweitwohnbesitzer oder angehende Schilehrer am Abend? Sicher nicht alleine am Zimmer!
Bezirk Schwaz - TIROL
Jochberg - Pseudourlauber aus Hochrisikoländern - die Auswirkungen kennen wir!
Bezirk Kitzbühel - TIROL
St. Anton am Arlberg
Kein Kommentar notwendig
Bezirk Landeck - TIROL
Platter spricht von Bashing - entweder er ist blauäugig oder .......?
Jeder Österreicher, der sich an die Regelungen in der Hoffnung hält, die Pandemie in den Griff zu bekommen, kommt sich gefrotzelt vor!
Nur weiter so Herr Landeshauptmann!
Golfen in Südafrika kostet die Hälfte zu Österreich...... und auch das Leben ist um einiges günstiger als im Hochpreisland Österreich.
Finde es aber auch befremdlich die hart ersparten Steuert€uros so zu verprassen 🐲
Platter war Gendarm. Er ist schon in den A...löchern von Wallnöfer und van Staa herumgekrochen und deren Speichel geleckt und dann ist er belohnt worden
Wie man halt was wird in Politik und Beamtentum.
Eben, ein richtiger Gen Darm .
Elisabeth Köstinger: „Das Virus verbreitet sich nicht auf Skipisten!“ Allein die Realität sieht anders aus: bei einem “Skilehrerkurs“ im Pongau sind 76 von 152 Teilnehmern (darunter Briten, Dänen, Deutsche, Holländer) coronapositiv!
Wenn man Skigebiete offen hält, darf man sich nicht wundern, dass Touristen angelockt werden!
Tja die Liesi, a liabs Deandl. Hahaha ....
Klar, die haben sich sicher nicht beim internen Apres Ski angesteckt - ist sicher das BÖSE Skifahren schuld dran!
der denkt sich, bei uns ist eh überall schon schilehrrerausbildung, warum nicht auch alles öffnen. den typen kann ich absolut nicht mehr sehen.
In der ÖVP scheint es ordentlich zu gären und wenn jetzt der erste schwarze Kapazunder zum öffnen aufruft werden wohl die nächsten Wochen sehr spannend und lustig werden. Bleibt eine positive Erscheinung am Rande dass wir dann wohl bald den Stern des Messias verglühen sehen werden.
Platter wäre in der FPÖ wohl genauso gut aufgehoben wie in der zu Kurz gekommenen ÖVP....
.. was sagt uns das?
fragender - deine Kommentare sind sehr fragwürdig!!!!
Fragender, die haben tatsächlich öfters in den Dreck gegriffen, aber beim Platter würds eana aufstoßen.
ich versteh die jungen leute , aber auch ältere die sich treffen wollen u spaß haben wollen!
11 monate sind genug!
Sagen Sie das dem Virus- es wird von Ihren weisen Worten genauso beeindruckt sein wie ich!
Sie können doch zu Hause bleiben dann sind sie zu 100%sicher vor einer Ansteckung und die Menschheit hat Ruhe von einem lästigen Zeitgenossen.
Platter sagt zu Hause steckt man sich an , also alles öffnen damit die menschen feiern können und der Virus verhungert zu Hause !
COMMENDATORE2-0 und sie unterzeichnen eine Patientenverfügung, mit der sie im Fall einer COVID Erkrankung auf jedwede medizinische Versorgung verzichten, wenn diese für einen anderen Patienten benötigt wird!
Und kommen sie mir jetzt nicht mit, ich zahl ja SV oder sonst einer blöden Rederei.
Weiter oben steht wo was von „nun bereits 11 Monaten“. Genau diese Zeit hätten sie nützen können um die Gründe der Maßnahmen vielleicht auch nur im Grunde zu verstehen. Wären sie dazu in der Lage würden sie hier nicht einen derart dümmlichen Post zu Tage geben.
Armer Platter.
Dabei haben die Tiroler alles richtig gemacht.
Aufmachen? In Tirol ist doch schon sehr Vieles offen: von Skikursen über Hotels bis zu Belgiern, die sicher mit Auto und Virus gekommen sind
Aufsperren? Gegen welchen Liftmasten ist der denn dagegen gelaufen und verdient als politische Inkompetenz auch noch Geld?
Siehe dazu https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Corona-in-SH-In-vier-Stufen-raus-aus-dem-Lockdown,regeln140.html
Lock Tyrol completley down und vergesst bitte nicht die Piefkes sondern den Oberpaten Hörl am Lift