Tempo 100, Citymaut, Radfahren: 50 Maßnahmen zum Klimaschutz
WIEN. Zur Erreichung der Klimaziele in Österreich sind große Änderungen beim Verkehr notwendig, die in die Alltagsroutinen jedes Einzelnen eingreifen werden. Das ist das Ergebnis des "Sachstandsberichts Mobilität" des Umweltbundesamts.
Die zielführendsten Maßnahmen sind demnach u.a. Anpassungen von Steuern sowie der Höchstgeschwindigkeit und eine flächendeckende Lkw-Maut.
Der Übergangsprozess für diese Mobilitätswende wird "nahezu alle Lebensbereiche betreffen", betonten die Experten des Umweltbundesamts. Österreichs Bevölkerung sei allerdings "gegenüber Innovationen aufgeschlossen" und habe ein "hohes Umweltbewusstsein". Auch die heimische Wirtschaft habe "hohes Interesse", zukunftsfähige Technologie-Produkte zu entwickeln.
Es bedarf "einer grundlegenden Änderung des Verhaltens und der eingesetzten Technologien im Verkehrssektor", heißt es weiter. Jedoch zeigte die Analyse, dass selbst bei weitgehender Neuzulassung emissionsfreier Elektrofahrzeuge ab 2030 und unter Einsatz von Strom aus erneuerbaren Quellen im Jahr 2030 weniger als die Hälfte der erforderlichen Treibhausgas-Reduktion erzielt wird. Es gelte daher, Fahrten im Personen- und Güterverkehr zu reduzieren und auf Öffis bzw. auf die Schiene zu verlagern.
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Maßnahmen zur Förderung der Elektromobilität
Die wirksamsten der mehr als 50 vom Umweltbundesamt untersuchten Maßnahmen zur Erreichung der Klimaziele 2030/2050 sind laut dem Bericht ökonomische Maßnahmen zur Förderung der Elektromobilität und anderer besonders effizienter Antriebstechnologien. Das betrifft Erhöhungen der Mineralöl- sowie der motorbezogenen Versicherungssteuer. Die Mehreinnahmen könnten für die Finanzierung der Förderung effizienter Antriebstechnologien und Transportsysteme eingesetzt werden.
Bei der Verringerung der generellen Höchstgeschwindigkeit für Benzin- und Diesel-Pkw untersuchte das Umweltbundesamt die Auswirkungen einer Reduktion auf Tempo 100 auf Autobahnen und Schnellstraßen. Hervorgehoben wurden die niedrigen Kosten für eine Umsetzung sowie geringe Zeitverluste, außerdem reduziere dies nicht nur Treibhausgas-, sondern auch Luftschadstoff-Emissionen. Neben Citymaut-Regelungen empfehlen die Experten eine Qualitätsoffensive für das Zu-Fuß-Gehen und Radfahren, den Einbezug von Umwelt-, Klima- und Mobilitätspolitik in die Raumplanung und eine Erhöhung der Investitionen zur Verdichtung des Öffentlichen Verkehrs.
In einer Stellungnahme forderte Greenpeace von Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ), ab 2028 keine neuen Diesel, Benziner und Hybrid-Fahrzeuge mehr neu zuzulassen und alle 50 vom Umweltbundesamt vorgelegten Maßnahmen umzusetzen. Laut WWF legen die Inhalte des Papiers "die Verfehlungen der Bundesregierung in der Verkehrspolitik offen". Der Sachstandsbericht zeige mehrere klimafreundliche und zukunftsweisende Möglichkeiten auf.
"Die Klimaschutz-Maßnahmen im Verkehr sind dringend und wichtig. Je langsamer gehandelt wird, umso massiver werden die Maßnahmen werden", warnte Ulla Rasmussen vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Kritik kam vom ÖAMTC: Die Mobilitätswende müsse "technisch machbar und für die Konsumenten leistbar sein" , außerdem seien die Berechnungen der CO2-Einsparungen in dem Bericht "über weite Strecken nicht nachvollziehbar".
Der Verkehrssektor ist einer der Hauptverursacher von Treibhausgasen in Österreich. Der Sachstandsbericht dient laut Umweltbundesamt als fachliche Grundlage für den nationalen Klima- und Energieplan, mit dem Ziel die Treibhausgas-Emissionen in Österreich bis 2030 um 36 Prozent zu senken.
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Ich möchte nur darauf hinweisen, dass bei einem österreichischen CO2 Ausstoß von 0, sich der weltweite Ausstoß um ca. 0,05% verringert!
Und damit wollen die ganzen Klugscheißer hier, das Weltklima verändern?
Alles Blödsinn was hier diskutiert und geschrieben wird, anfangen müssten die großen Staaten, dann können wir uns beteiligen und sozusagen das Obershäubchen für den Kaffee liefern!
Aber nicht schon wieder die Vorreiter spielen, das ist absolut sinnlos!!!
Da sich bei einen Null-Ausstoß der BRD die Erderwärmung nur um 0,0008 Grad vermindert ist die Sache noch irrelevanter...
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass bei einem österreichischen CO2 Ausstoß von 0, sich der weltweite Ausstoß um ca. 0,05% verringert!
Und damit wollen die ganzen Klugscheißer hier, das Weltklima verändern?
Alles Blödsinn was hier diskutiert und geschrieben wird, anfangen müssten die großen Staaten, dann können wir uns beteiligen und sozusagen das Obershäubchen für den Kaffee liefern!
Aber nicht schon wieder die Vorreiter spielen, das ist absolut sinnlos!!!
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass bei einem österreichischen CO2 Ausstoß von 0, sich der weltweite Ausstoß um ca. 0,05% verringert!
Und damit wollen die ganzen Klugscheißer hier, das Weltklima verändern?
Alles Blödsinn was hier diskutiert und geschrieben wird, anfangen müssten die großen Staaten, dann können wir uns beteiligen und sozusagen das Obershäubchen für den Kaffee liefern!
Aber nicht schon wieder die Vorreiter spielen, das ist absolut sinnlos!!!
Also gemeinsam in den Tod?
Wir können Vorreiter sein, weil wir uns das leisten können. Nicht die Inder!
Wir können es uns leisten? Na dann drehen wir alle Industriebetriebe zu und die Leute sollen sich dann so holen "was ihnen zusteht".
Könnten sich die Inder weniger leisten, wäre das Problem kleiner.
Indien hat PRO Tag den 20x Ausstoß von Österreich PRO JAHR.
Alleine in China werden 26% der weltweiten CO2 Menge emmitiert,
das jährliche Wachstum ist enorm.
Ganz Europa hat ca. 10% Anteil am weltweiten CO2 Ausstoß, dennoch haben völlig parteiisch agierende Ökolobbies nichts anderes zu tun, als wie verrückt auf die Autofahrer hinzudreschen.
Wie war das noch mit Golden Plating??
Danke von der Öllobby.
Die Grünen stoßen zu viel CO2 aus.
Was schlagen sie vor?
Die Grünen sollen noch weniger Kinder machen...
Z'weng und z'viel- ist der Narren Ziel !
Während der Eine mit 140 herum experimentiert,
möchten die Anderen gleich auf100 reduzieren !
Vernünftig wären 120 oder im Äußersten wie gehabt die 130.
Was das Verkehrsaufkommen mit einem Schlag reduzieren könnte wäre:
Jeder gefahrene Kilometer wird bemautet.
Sie haben einen geeichte Tacho, leisten eine
monatliche a conto Zahlung, und am 31.12. wird abgerechnet.
Nix Betrug- Weil sonst Auto futsch!
Oder manipulieren sie jetzt auch schon
ihren Strom-, Gas-, Wasser-, Zähler?
So wie jedes KW Strom, jeder Kubikmeter Gas, Holz, etc.
nach dem "Verbrauch" abgerechnet wird.
Ich bin überzeugt, daß viele Kilometer aus reiner Vernunft
und Kosten- Nutzenrechnung ungefahren bleiben würden.
Wir zahlen bereits km-Maut, sogar strikt verbrauchsabhängig.
Nennt sich MÖST.
@benzinverweigerer
da muss ich Ihnen völlig recht geben, außerdem zahlen wir noch eine KFZ Steuer, die nach dem CO2 Ausstoß bemessen wird und zwar völlig egal, ob das Auto in der Garage steht oder benutzt wird.
Also wäre es gerecht die Mineralölsteuer z.B. drastisch zu erhöhen, vielleicht zu verdoppeln und dafür die blöde KFZ Steuer zu streichen!
Das wäre richtige Besteuerung nach Verursacherprinzip und jeder hätte es in der Hand die zu bezahlende Summe selbst zu steuern!
Österreichs EU-Beitritt und die EU-Osterweiterung treiben den Energie-Verbrauch für den Verkehr:
1990: 208,8 ; 2005: 379,1; 2016: 385,5 PJ/a
Anstatt dies aufzuzeigen und wirksame Gegenmaßnahmen (Güter-Transit senken und auf Schiene verlagern, siehe Schweiz!) werden die PkW-Fahrer verdammt und es wird ihnen vorgegaukelt, dass Accu-belastete E-Mobilität eine Lösung wäre.
Wer tausende Parkplätze bei Einkaufszentren vorschreibt, Transporte zu Hungerlöhnen sowie Autobahn-Mautflucht zulässt
und die Auslagerung von Produktion in Billig-EU-Länder fördert, darf sich über den Verkehrszuwachs nicht wundern.
Auch sollte sich jeder Konsument fragen, ob er mit mouse-click einkaufen muss und sich Kleinstmengen zustellen lässt.
Nur eine weitere Kampagne gegen Autofahrer.
Mehr ist in der EU-Pipeline:
"All new cars in the EU could have speed restrictors fitted as standard by 2022.
fitted with automatic speed restrictions
automated emergency breaking
an alcohol interlock device
all new vehicles with ‘black box’ type data recorders.."
Und eine Menge online-Überwachungsmöglichkeiten ?
Das Auto als fahrendes Bürger-Überwachungszentrum?
Unsere EU-Abgeordneten erzählen seltsam wenig darüber.
Manch begrüssenswerter technischer Fortschritt wird gemischt mit unnötiger Überwachung und Einschränkung persönlicher Freiheit ?
Ja und?
Jeder bessere Neuwagen macht das.
E-Autos haben keine Zukunft und sind einer der größten Ökoschwindel der Menschheitsgeschichte... Allein welcher Schaden für die Rohstoffe zur Batterieerzeugung in Kauf genommen wird schreit zum Himmel!
Wie wärs mit strengen Strafen für Rauchen in öffentlichen Bereichen und anschließendem hirnloser Entsorgung der Zigarettenstummel Vorort?
Endlich einmal ehrliche Besteuerung von meist sinnbefreiten Flügen? Fliege ist viel zu billig!
Bei den Kreuzfahrtschiffen könnte man mit wesentlich weniger Aufwand wesentlich bessere Steuereffekte erzielen (auch entlang der Donau... siehe auch Fäkalien in der Donau...)
Aber... ein paar selbsternannte Experten gehen wieder auf die Melkkuh Nr. 1, den Autofahrer los... mit pompösen Applaus und Trara der Ökomafia...
Besser kann man es nicht zusammenfassen.
Meine Frau hat sich gestern den Beitrag zu "Miriam Weichselbraun"
angesehen. "Die gefragteste Moderatorin des ORF, titulierte sie der
fesche Feurstein.
Tenor: Naja, so lange Wien nicht viel weiter weg ist als 2h mit dem Flieger geht das schon...
Und von den sinnlosen Cityflügen Brüssel und zurück will ich gar nicht reden. In Zeiten von Skype und Co ein Witz!
Hallo fanfarikuss
Genau!
Passt zu deinem Posting.
Den Link habe ich schon öfter im Forum reingestellt …
Damit wir alle sehen, was da oben alles los ist - gleich noch einmal
https://flightradar.live/
Als ich das zum ersten Mal sah, da hat´s mich am Schei… ghaut.
Hi! Dazu dann noch Marinetraffic.com und dann endgültig aus den Latschen kippen.
Darum, weltweit massive Mineralölbesteuerung einführen.
Solange ein Flug nach London 29 EUR kostet wird er auch genutzt. Das geht gar net anders.
Solange eine Kreuzfahrt nur 629, EUR kostet wird dies auch gemacht.
Ich reise selbst gerne und viel. Aber eine Reise muss definitiv nicht verramscht werden. Und ich würde auch Reisen wenn es das 3 fache kostet.
Aber ob ein Partywochenende in Berlin, das Meeting in Hannover und ein Einkaufswochenende in Mailand wirklich notwendig ist soll dann ein jeder selbst beurteilen wenn der Flug wieder 550,- EUR kostet.
29€ sind Marketinggags, mehr nicht.
Völliger Blödsinn was du schreibst.
Ein 200PS ICEV braucht 12kWh(Raffinerie!) Strom pro 100km und 8 Liter Treibstoff(=80kWh).
Ein BEV selber Leistung 16kWh pro 100km.
Was ist jetzt besser?
92kWh verdieseln oder 16kWh ver... äh... NIX!
(Je nach Stromquelle)
Die Akkus haben übrigends eine Lebensdauer von 15-20 Jahre!
Und du glaubst diesen Blödsinn selber auch noch?
Jetzt mal ehrlich, was ist denn so furchtbar schlimm daran, gemütlich mit 100 über die Autobahn zu gleiten, alle fahren die gleiche Geschwindigkeit , kein Risiko durch Überholvorgänge ...
Und Viele werden überrascht sein, wie sparsam ihr Diesel/Benziner tatsächlich sein kann.
"Jetzt mal ehrlich, was ist denn so furchtbar schlimm daran, gemütlich mit 100 über die Autobahn zu gleiten, alle fahren die gleiche Geschwindigkeit , kein Risiko durch Überholvorgänge ..."
Zwischen den LKW Kolonnen zermalmt zu werden stelle ich mir schon a bissi schlimm vor.
Seltsame Ängste haben die Leut ...
Tuns Sie es einfach.
super, schon 6 die mit mir den 100er einhalten.
Jop, auf Langstrecke fahre ich generell nur 120.
Mit Caravan 100
Weiß auch nicht was daran tragisch sein soll.
Aber schon irre, das sowas mehr Leute zum Schreiben animiert als sonstwas...
100!!! Die Welt geht unter!!!
Öffentliche Verkehrsmittel auszubauen ist gut und wichtig.
Dass es möglich ist, zeigen Beispiele rundum.
Was kann getan werden, dass sie besser angenommen werden?
Öffentliche Verkehrsmittel ausbauen?
sag ich schon lang,
ich brauch dringende einen Eisenbahnanschluss, aber Verbindung stündlich:
Adresse:
Lange Äcker, Kleinklenau, Tirschenreuth im Bayrischen Wald
Das Rezept der Linken war bisher eindeutig:
Verbieten, einsperren und durch Umerziehung den Neuen Menschen schaffen.
Armer Zwerg.
Wie täglich im OÖN-Forum und nicht zu verwundern hauptsächlich bei rotgrünen postern
...kann man auch hier wieder die typisch linke Wertschätzung für andere und deren Meinung in ihrer ganzen Vielfalt und der ganzen Breite unserer Gesellschaft ...........
Einfach schön.
Stacheldraht rund ums Haus.
Wie beim Waldhäusel.
Hat dir das der Walhäusel gesagt?
Und das der Rechten war
Erhöhung der KFZ Steuer um 50% und Verteuerung der Vignette
dafür ist nach 2000 das Geld der Asfinag nicht mehr sinnlos oder in Freunderlwirtschaft versackt, sondern der Strassen- und Tunnelbau hat große Fortschritte gemacht, man kann heute viel staufreier und 3-spurig von Linz nach Wien fahren und ich brauche zur Fahrt auf die Höß heute wesentlich weniger Treibstoff als vorher.
Falsch abgebogen, sorry.
Zum Nachdenken:
E-Autos (Batterieproduktion höchst umweltschädlich!) werden zu einem überdurchschnittlich hohen Anteil als Firmen-PKW angeschafft
= steuerbefreiter Gehaltsbestandteil
sicher für die untere Lohngruppe, liebe rotgrüne Kammer- und Gewerkschaftsrechbergers, oder ?
Ja klar, wenn ein 560PS Tesla günstiger kommt als ein 110 PS Diesel-Golf
Warum gibt es dann in Norwegen eines der Erdöl reisten Länder der Welt so viele E-Autos?
Über 50% der Neuanmeldungen in Norwegen sind E-Autos!
Glingo, eine interessante Frage!
Haben Sie auch eine Antwort dazu?
Und Zusatzfrage: wie ökologisch wird der Strom in N produziert?
Dort gibts durch noch ausbaubare Groß-Wasserkraftprojekte Strom im Überfluss und im Vergleich zu uns gratis.
Würde bei uns ein ähnlich hoher Anteil an E-Autos fahren, bräche das Stromnetz zusammen, ausser man setzt auf den genialen Rat Gretas und baut Atomkraftwerke oder neue kalorische Kraftwerke oder importiert Strom aus letzteren!
Wenn jeder jeder zur Tankstelle fährt und Tankt bricht auch das Tankstellen Netz zusammen.