Vertrauensindex: Starke Verluste für Anschober, Faßmann, Kurz
WIEN. Die Regierung verliert weiter an Vertrauen in der Bevölkerung.
Wie im November müssen auch im aktuellen APA/OGM-Vertrauensindex fast alle Politiker ein weiteres Minus hinnehmen - die stärksten Verluste erleiden mit Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne), Bildungsminister Heinz Faßmann und Bundeskanzler Sebastian Kurz die Hauptakteure in der Corona-Krise.
Der neue Arbeitsminister Martin Kocher (alle drei ÖVP) steigt gleich auf Platz vier der Rangliste ein. Die einzigen beiden Politikerinnen, die an Vertrauen zulegen konnten, sind Alma Zadic und Doris Bures. Die in der Baby-Pause befindliche Justizministerin (Grüne) kletterte mit einem Plus von vier Punkten und einem Saldo von 16 Punkten (43 Prozent der 800 in dieser Woche befragten Wahlberechtigten vertrauen ihr und 27 nicht) auf Rang drei. Die Zweite Nationalratspräsidentin (SPÖ) ist mit einem Saldo von neun Punkten (plus 2) weiterhin die Oppositionspolitikerin mit dem größten Vertrauen.
Anschober mit größtem Vertrauensverlust
Alle anderen Politiker müssen einen Vertrauensverlust hinnehmen. Bundespräsident Alexander Van der Bellen verliert zwar auch drei Punkte, mit einem Saldo von 43 Punkten liegt er aber weiterhin deutlich voran und kann seinen Vorsprung weiter ausbauen. Das liegt daran, dass Bundeskanzler Kurz gleich sieben Punkte einbüßt. Mit einem Saldo von 20 Punkten behält er aber Rang zwei und die Spitze der Regierungsmitglieder. Der lange Zeit mit Kurz fast gleich auf gelegene Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) muss mit minus 11 Punkten den größten Vertrauensverlust hinnehmen. Mit einem Saldo von nur noch 13 Punkten fällt er auf Rang 8 zurück. Den zweitgrößten Rückgang mit minus 8 Punkten muss Bildungsminister Faßmann einstecken, der mit einem Saldo von vier Punkten ins Mittelfeld abrutscht. Auch Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) verliert 6 Punkte und hat nun ein Saldo von 12.
Die möglichen Gründe
OGM-Chef Wolfgang Bachmayer erklärt diese Vertrauensverluste vor allem mit der zuletzt weiter gestiegenen Unzufriedenheit mit dem Krisenmanagement in der Corona-Pandemie. Insbesondere bei Anschober seien "die bisher wegen seiner empathischen Medienwirkung verdeckten Versäumnisse und Fehler von Teilen der Öffentlichkeit nun wahrgenommen worden". Auch das bisher sehr gute Vertrauen in Bildungsminister Faßmann sieht Bachmayer durch die Debatte um die Schulschließungen deutlich beschädigt. Im Sog der Vertrauensverluste bei den Hauptakteuren verzeichneten auch die anderen Politiker und Politikerinnen im Vergleich zu November ein Minus, aber trotzdem liegt nach wie vor eine deutliche Mehrheit der Regierungsmitglieder im Plus, "das Vertrauen in die Regierung ist also noch mehrheitlich gegeben", konstatiert der OGM-Chef.
So ist das Vertrauen in die Opposition
Der neue Arbeitsminister Kocher erhält mit einem Saldo von plus 14 Punkten einen "lauten Begrüßungsapplaus". 56 Prozent der Wahlberechtigten kennen ihn bereits, wobei er aus seinen vorherigen Funktionen als Leiter von IHS und des Staatsschuldenausschusses schon eine Basis hatte.
Von den Oppositionschefs genießt weiterhin Neos-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger mit einem Saldo von plus 8 das meiste Vertrauen. SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner liegt mit minus 7 weiter im negativen Bereich und für die FPÖ liegen Parteichef Norbert Hofer mit einem Saldo von minus 49 und Klubobmann Herbert Kickl mit minus 50 ganz am Ende der Rangliste.
Sterbehilfe: VfGH weist Anträge ab, Suizidhilfe bleibt verboten
Knackpunkt Budget: Sitzungsmarathon für Koalitionsverhandler
Wie es jetzt bei den Koalitionsverhandlungen weitergeht
Mikl-Leitner macht weiter Druck auf Koalitionsverhandler
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Leider muss vorher noch die Wirtschaftskrise und die Finanzkrise kommen, bis diese Marionetten verjagt werden
Wenn die Regierungsdarsteller rund um Machthaber Kurz uns bei jeder Pressekonferenz anlügen und uns sichtlich verschaukeln (Kurz auch noch mit einem nonchalanten Lächeln), wundert es mich, dass irgendeiner von denen überhaupt noch im Plus ist. ende Februar werden Kurz, Anschober und Komplizen in der Statistik dort sein, wo Kickl und Hofer angeblich liegen.
Wer soll Kurz und Anschober noch irgend etwas glauben? Die lügen uns seit März 2020 regelmäßig an.
Schwachsinn,
Dieged
Hofer und kickl liegen
seit einem Jahr
unverändert
gaaanz unten
an letzter Stelle
- angeblich!?!?!
Lächerlich - Ihr posting!
Einen österreichischen BK, der macht was die läppische Merkel sagt, brauche ich nicht!!!
Immer ÖVP gewählt, jetzt nicht mehr. Es kommen ja bald die Landtagswahlen.
Unsere unfähige Regierung lebe hoch!!!!!
Bedauerlich ist halt, dass es bei uns keine richtige Opposition gibt, da kocht auch jeder sein eigenes Süppchen, schade.
Außerdem sind solche Umfragen nicht das ware Stimmungsbarometer im Lande, wenn man da nur an diverse Wahlvorhersagen denkt.
Herr Hofer und Herr Kickl sind ja dick im Rennen 😂😂
Unser Marlboro Man ist auch schon weit unter der 50 iger Marke angekommen denn wer will sein Steuergeld für wirres Geblubbere ausgeben und ihm dafür auch noch 25.000 Euro monatlich zahlen?
Es wird höchste Zeit, dass diese Scharlatane (Kurz, Nehammer & Anschober) abgewählt werden.
Ja daas stiiimmd!! 😷 😷 😷 😷
Da musst du noch bis Herbst 2024 warten,
bis dahin wird vieles anders aussehen.
Und wer sollte die Alternative sein????
Jetzt darf man schon orakeln, welche Regierung nach Kurz kommen wird.
Wenn ich in meinem Umfeld schaue, dann ist es so, dass diejenigen, die am lautesten nach Normalität rufen, selbst am wenigsten dazu beitragen, dass die Fallzahlen entscheidend sinken. Sie tragen- wenn überhaupt - die Masken unter der Nase, "rücken dir im Geschäft an den Pelz" und sind unzufrieden mit allem.
Das deckt sich mit meinen Wahrnehmungen.
Das ist die erste Statistik seit einem Jahr die wirklich glaubwürdig ist.
Weil die Bürger mehr Informationen bekommen, müssen Sie nicht mehr alles glauben, was Uns Kurz und Anschober vorgaukeln. Zu recht verlieren Sie Ihre Glaubwürdigkeit.
Die gesamte Politik verliert derzeit,
die Oppositionellen freuen sich und jubeln zu unrecht.
Das abgrundtiefe blaune Duo infernale Hofer-Kickl wird nicht mal mehr erwähnt.
Ein Punkterl fehlt noch auf den gemeinsamen, wohlverdienten Hunderter!
Die sollten die Wände in ihrer Wohnung entfernen. Zu oft dagegen rennen macht Farbenblind.
Das Problem sind die Experten auf die Politiker vertrauen den Hausverstand habens leider abgegeben. Die Kollaterieallschäden werden oder wollen nicht gesehen werden.
Die Abwägung der Massnahmen bei einem gesunden Menschenverstand sollte möglich sein wenn der Wille da wäre. So wird weiter nur gemurckkkkkkssssst . Ich persönlich sterbe lieber Jung und Gesund als Alt und Krank im Altenheim dahinzusiechen.
Kurz, Verarsche, Scharlatanerie, Autoritär, Inkompetenz. Das passt zusammen.
Kurz u Vertrauen. Passt nicht. Wie auch?
So was muss ausgerechnet ein SPÖler schreiben.
Der Umgang mit der COVID-Impfung zeigt die ganze Zerrissenheit der SPÖ.
Während der Wiener Bürgermeister Impfungen zu PR-Terminen macht, kritisierte der Burgenländische LH die Impfung lauthals und Kärnten verweigerte den gemeinsamen Impfstart der Bundesländer.
Bisheriger Höhepunkt das Auseinanderbrechen der SPÖ-Fraktion im Nationalrat bei Frei-/Reintest-Abstimmung.
Joy Pamela Rendi Wagner hat weder ihre 3 Landeshauptleute noch ihre Nationalräte im Griff.
Ist ja eh klar, dass die die nichts tun keine Fehler machen können und daher auch bessere Bewertungen kriegen. Sie ist leider unsere Bevölkerung.
Es sollte uns daher auch nicht wundern wenn Politiker keine Zeitung lesen sondern nur lesen lassen.
Augen zu
Johannes Huber - 14. Jan 2021
ANALYSE. Ausgerechnet die Schweiz schreitet zu weitreichenden Beschränkungen bis Ende Februar. Doch nicht einmal das will man in Österreich wahrnehmen.
https://diesubstanz.at/gesundheit/augen-zu/
Da sieht man wieder wie das Volk manipuliert werden kann.
Der Kurz ist nur bei "Sonnenschein" im Vordergrund.
Anschober wird bei "jedem Wetter vor die Tür gesetzt". - Nur das der Basti trockene Füße behält.
Da würden sicher wieder nur die gutis befragt. Kann mir nicht vorstellen, daß unser polit kasperl vdb soviel Punkte hat. Der unser Land nur in der Welt blamiert.
Wirklich, vdb blamiert unser land?
War er auch bei der trump-angelobung oder kriecht putin in den allerwertesten?
Sorry, das waren ja norbert, dirty harry v. und die ibizaner...
joe216 - wieder einmal nicht's wissen aber draufhauen auf die FPÖ - was anderes kann der Kurz-Anbetungsverein ja nicht!
So gut kennst mich also?
Kann dich beruhigen dem türkisen messias von meidling habe ich noch zu keiner zeit gehuldigt, genau so wenig wie der braunen partei mit blauem anstrich...
VDB blamiert unser Land nicht. Wie sollte er denn auch, kommt eh nirgendwo hin.
wo ist die Aschbacher in der Liste.....kann jemand von der ÖVP sie reinkopieren 😂😂😂😂
Aschbacher war bislang mauerblümchenartig auf +3 Pkt.
die haben enormes glück das die SPÖ so schwach ist.
Rendi Wagner ist eine one man Show, hinter ihr sehe ich nur wenig brauchbare Leute.
Warten wir’s ab, wenn die „Vollbeschäftigung“ bei 450 TS Arbeitslosen“ nicht mehr zurückkommt und diese auf 700 TS oder höher hinaufschnellt, dann wird die SPö sowie ihre Vereine massivste Unterstützungen für „ihre“ Arbeitslosen fordern. Vielleicht auch sogar das „garantierte Grundeinkommen“. Zieht die ÖVP dabei nicht mit, gewinnt die SPÖ die nächste Wahl.
Bis zu den nächsten NR Wahlen wird Rendi Wagner kaum durchhalten.
Nach den erbrachten Leistungen ist es verwunderlich das noch so viel Zuspruch vorhanden ist.
Jeder einzelne Politiker trägt zum Vertrauen in die Politik bei, oder ruiniert es. Das Krisenmanagement im Detail berührt die meisten Menschen relativ wenig. Als sehr schlimm wird der pathologische Umgang der politischen Vertreter mit dem Gegner empfunden, da wird keine Wahrheitsverdrehung gescheut, keine Böswilligkeit ausgelassen, die persönliche nicht respektiert. Täglich wollen sie einander übertrumpfen, ein unsachlicher Konkurrenzkampf, als ob eine Wahl vor der Tür stünde.
Die Bevölkerung lässt sich mitreißen, entweder von dieser oder jener Seite, die Stimmung kippt, die Spaltung der Gesellschaft verursacht unschöne Szenen im Alltag. Wie reagiert man, wenn ein befreundetes Ehepaar am Telefon erzählt, dass sie Corona positiv und leicht erkrankt sind und trotzdem spazieren gehen, "eh nur dort, wo keine Menschen sind". Das Vertrauen in Mitmenschen schwindet auch.
die persönliche Würde oder Privatsphäre, hätte es heißen sollen.
Was nicht heißt, dass über Vorfälle wie der Bürgermeister und mutmaßliche Vergewaltiger nicht berichtet werden soll. Ein grober Machtmissbrauch, eine unglaubwürdige Rechtfertigung wie dieser Fall und zu viele Einzelfälle insgesamt.
"er habe das Taschentuch beim Onanieren im WC im Keller des Gemeindeamts verwendet und anschließend in einen Mistkübel geworfen. Vermutlich habe es die Mitarbeiterin aus dem Abfalleimer geholt, so der Angeklagte damals" Das Vertrauen in die Politik schwindet durch solche Vorfälle.
Die jahrelangen Untergriffe der Opposition zeigen bereits Wirkung.
und das ist gut so
den eine Partei ist schon viel viel zu lange an der Macht!
So, so!? Sogar die Veröffentlicher haben die koordinierte Unfähigkeit als Ursache angegeben. Also für das kann auch die Opposition nichts.
wer jetzt noch von dieser Regierung überzeugt ist.....steht direkt oder indirekt im Sold dieser .....oder möchte auch bald zum Futtertrog
Ich sehe den Kocher schon auf mmius 75
Kocher gehört zum System Kurz, das mehr verspricht als es halten kann.
Kurz führt die Partei wie ein Wirtschaftsunternehmen, stets bedacht, dass die Aktienkurse stimmen. Wirtschaft hat immer mit Bluff zu tun.
Nur das der Kurz keine Ahnung von Wirtschaft hat, selbstherrliche, arrogante Schnösel!
Der Klocher aber auch nicht. Über Wirtschaft zu philosophieren ist etwas anderes, als Wirtschaft zu verstehen.
Sie sollten dafür plädieren, dass diese bösen Unternehmen verboten werden. Außerdem, Arbeit macht sowieso nur krank.