Zahl der Asylanträge im ersten Halbjahr um 86 Prozent gestiegen
WIEN. Die Zahl der Asylanträge hat im ersten Halbjahr den höchsten Wert seit 2017 erreicht - 10.518 Anträge wurden gestellt.
Das geht aus der offiziellen Asylstatistik des Innenministeriums hervor, die auf der Homepage des Ressorts abrufbar ist. Demnach stieg das Aufkommen an Ansuchen von Jänner bis inklusive Juni im Vergleich zur selben Periode 2020 um fast 86 Prozent (85,9). In absoluten Zahlen waren es 10.518 Anträge.
Diese Werte liegen noch immer deutlich unter jenen während der Flüchtlingskrise, sind aber langfristig gesehen durchaus hoch. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren waren im ersten Halbjahr nur 5.810 Anträge gestellt worden. 2015, dem Höhepunkt-Jahr der Flüchtlingsbewegung waren es zwischen Jänner und Juni allerdings fast 28.500.
Mehr als 80 Prozent der heurigen Anträge kamen von Männern. Was die Herkunftsländer angeht, stehen weiter Syrien und Afghanistan an der Spitze. Zusammengerechnet machen Bürger dieser Nationen mehr als 6.200 aller Antragssteller aus. Syrer mit nur sechs Prozent negativen Bescheiden haben auch eine außerordentlich gute Chance auf Anerkennung als Flüchtlinge. Bei Afghanen wurde immerhin ein Drittel der Ansuchen positiv beschieden.
Insgesamt gab es im ersten Halbjahr 10.813 rechtskräftige Asyl-Entscheidungen. Positive (5.268) und negative Bescheide (5.545) hielten sich dabei in etwa die Waage. Humanitäre Aufenthaltstitel wurden 7.784 mal vergeben, dazu kamen 5.481 Personen, die subsidiären Schutz erhielten.
1.170 der Asylwerber waren unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. 69 von ihnen waren unter 14 Jahre. Bei den älteren Minderjährigen stellen Afghanen deutlich die stärkste Gruppe, bei den Unter-14-Jährigen Syrer.
Afghanistan bittet um längeren Abschiebestopp
Die afghanische Botschafterin in Österreich, Manizha Bakhtari, ersucht die europäischen Länder um einen längeren Abschiebestopp für abgewiesene afghanische Asylwerber über den Oktober hinaus. Im Juli hatte Kabul gebeten, Rückführungen für drei Monate auszusetzen. "Ich dränge darauf, dieser Bitte Folge zu leisten. Wir sind nicht in der Lage, Abgeschobene aufzunehmen", sagte Bakhtari am Freitag im Ö1-Radio. "Ich denke nicht, dass es genug Zeit ist."
Afghanistan bekennt sich grundsätzlich zu dem Abkommen mit der EU-Kommission zur Rückführung von abgewiesenen Asylwerbern. "Sobald wir mehr Stabilität haben, wäre es wieder an der Zeit, Rückkehrer aufzunehmen." Aktuell fehlten aber Kräfte und Ressourcen, für diese Menschen Unterkünfte und Hilfe zu organisieren. "Wenn sie zurückkommen, würden wir ihre Leben aufs Spiel setzen. Es herrscht Krieg. Wir bitten, dass unsere europäischen Freunde diese Situation mitbedenken", appellierte die Botschafterin.
Die Taliban hätten seit April mehr als 5.500 Anschläge verübt und terrorisierten die Bevölkerung in den Gebieten, die sie erobert haben. "Sie haben Hände abgeschlagen, sie haben geköpft und Frauen gesteinigt", berichtete Bakhtari. Die Taliban hätten Frauen befohlen, zu Hause zu bleiben und das Haus nur in männlicher Begleitung zu verlassen. Und sie hätten alle Mädchenschulen geschlossen. Die jüngste Eskalation habe außerdem zu einem massiven Anstieg von intern Vertriebener geführt. "Wir können schon sie nicht mit Essen, Unterkunft und anderem unterstützen."
Im Fall der 13-Jährigen, die nach einer gewaltsamen Begegnung mit mehreren jungen Afghanen ums Leben gekommen war, zeigte die Botschafterin Mitgefühl. Ihr Herz sei stehen geblieben, als die davon gehört habe, sagte die Mutter dreier Kinder. "Unsere Gedanken und Gebete sind bei ihr und ihrer Familie." Afghanistan arbeite mit den österreichischen Behörden zusammen, damit Recht gesprochen werde. Die Täter repräsentieren laut der Botschafterin aber nicht Afghanistan, so wie es auch die Taliban nicht täten.
Man sollte Nehammer samt Regierung HEREINWINKERREGIERUNG bezeichnen.
Wo bleibt der Zaun
2015 haben ein paar Millionen Chaoten die Invasion begrüßt. Jetzt wollen wir keine Zuwanderung, abgesehen von ein paar linken Dep…., mehr. Was denken wir in weiteren sechs Jahren? Vielleicht, dass wir an den Grenzen Schußbefehl erteilen? Abwegig ist es m.E. nicht, weil dann unsere Bedrängnis maximal ist. Oder es ist längst zu spät und wir lassen uns von halb Asien und Afrika überrollen und die EU sagt uns immer noch, dass laut Vertrag die Grenzen offen bleiben müssen. Wir sollten schleunigst aus der EU austreten, wenn wir unseren Kindern noch Gutes tun möchten.
Wir opfern unsere ehemals sicheren Grenzen für die Interessen der Konzerne, unterstützen den totalen Neoliberalismus, sowie die völlig entfesselte Globalisierung der Weltwirtschaft rund um den Erdball. Und freuen uns wie kleine Kinder, dass wir an den Grenzen keine Pässe mehr herzeigen müssen, aber wenn wir an der Maut in IT zwei Stunden stehen müssen, finden wir das voll ok.
@KAVE84: So einen Kommentar wie du, kann auch nur ein Rechts-Rechter De.. absondern!
@Europa.
Einen Kommentar wie du
kann nur ein Geistesgeplagter absondern.
Den Diskussionsverlauf bestimmst aber nicht du !!
Liebstes europal, Sie sollte die Wände in ihrer Wohnung entfernen. Ihnen zahlt das sicher sogar die Krankenkassa.
@Kave.
Das sehe ich nicht so dramatisch.
Es wäre unsinnig einen tollen Verein aufzulösen,
nur weil sich niemand an die Kleidervorschrift hält.
>> Dann hat halt jedes Mitglied seine eigene Uniform.
>> Wo liegt das Problem ??
Im Schnitt liege die Verfahrensdauer in erster Instanz aber bei 16 Monaten – also bei knapp eineinhalb Jahren.
https://kurier.at/politik/inland/asyl-weniger-fluechtlinge-aber-verfahren-dauern-immer-laenger/400024405
Entscheidungen nach Art der Entscheidung, Staatsangehörigkeit und
Geschlecht (I. und II. Instanz) des Jahres 2021 per 30.06.2021
Rechtskräftige Asylgewährungen des Jahres 2021................
https://www.bmi.gv.at/301/Statistiken/files/2021/Asylstatistik_Juni_2021.pdf
Komisch, wenn ein Asylverfahren in der 1 Instanz ein halbes bis sechszehn Monate dauert, frage ich mich, wie das möglich ist, das heuer so viele Anträge gestellt wurden.
Suggeriert wird, oder kommt es nur mir so vor, das es sich um neue heuer gestellte Anträge handelt.
Na ja, vielleicht verstehe ich da was falsch.
Wie immer 😂🤣
Immer wieder heißt es, die EU soll es richten!
Frage: Wer ist denn die EU? Es sind die 27 Staats und Regierungschefs die in der EU die einstimmigen Entscheidungen treffen sollten, aber NICHTS auf die Reihe bringen.
Das Einstimmigkeitsprinzip gehört schon längst abgeschaft, denn es beweist nur, das sich die 27 Staats und Regierungschefs wegen Nationalistischen Interessen gegenseitig blockieren und dadurch keine konstruktiven Entscheidungen zustande kommen.
Jeder Staats und Regierungschef glaubt immer nur seine Vorschläge wären die Besten und daher umzusetzen. Alles ander wird blockiert.
Aber so wie KURZ (ÖVP) dann hergehen und auf die EU schimpfen, in der er selber zu den Entscheidungsträgern gehört, die laufend blockieren!
@Europa.
Das würde dir so passen --
ein Vereinigtes Europa,
eine UdSSR durch die Hintertür.
>> NEIN !! NEIN !! NEIN !!
Ja und die Grünen unterstützen das Zuwandern und die Unfähigkeit der Kurz Regierung
<Ünterstützen das> Abwandern?
https://zackzack.at/2021/03/30/aktivisten-blockierten-zufahrt-zum-flughafen-anti-abschiebungs-demo/
Kurz war schon 2015 bei den Hereinwinkern. Es hat sich Nichts geändert. Nur BLA BLA. Nehammer ein Versager , Kurz ein Blender Blümel ein Volksschädling.
FUGEES & REFUGEES.
Ein Muslim-Vertreter sagt, er "strebt Interaktion an"
-- in seinem Sinne -- "nicht Integration" !!
Es ist müßig, über die Integration von Aufrührern und
politischen Brandstiftern zu diskutieren -- dies zeigt
schon ein Blick in die Bibel ...
Aus Ägypten wurden die Exilanten nach 120a wieder
vertrieben -- aus Babylon bereits nach 70a ...
Und da sagt so ein politischer Sesselkleber es kommen e nur ein paar.
Die ganze Sch…..verdanken wir der EU. Sie hätte vor und seit 2015 die Aufgabe gehabt unsere Aussengrenzen zu sichern, dann hätten wir heute nicht dieses riesige Migrationsproblem, dass unser Land am Ende und für unsere Kinder ruinieren wird.
Aber wehe du fürchtest dich öffentlich vor der Migration, dann bist du Rassist. Dann bin ich lieber Rassist als ein kranker linker Realitätsverweigerer, dem die Zukunft unserer Kinder wurscht ist.
Was sagen Ihre Kinder so dazu?
SRV1 @Mich würde interessieren was ein linker Realitätsverweigerer und Hetzer wie Du für Flüchtlinge schon getan hat ausser die Verantwortung und Kosten dem
österreichischen Steuerzahler zuzuschieben.
@Kave.
Grundsätzliche Zustimmung.
Allerdings kann die EU nur Aufträge umsetzen,
die von den Mitgliedern dieses "Netzwerkes"
EINDEUTIG bzw. EINSTIMMIG erteilt werden.
Offensichtlich bremsen einige Mitglieder --
nicht die EU selbst !!
Ich nenne die EU im Kollektiv stellvertretend für ihre Mitglieder, weil ich ja auch nicht weiß welche Länder gegen die Interessen von Österreich stimmen. Wäre doch sehr interessant wer wann dafür und wann/warum dagegen stimmt?
Man wird das System Asyl neu denken müssen.
Denn nüchtern betrachtet wird Europa nicht halb Afrika und Teile Asiens aufnehmen können.
Ich verstehe jeden der vor Gewalt flüchtet, und ich verstehe auch jeden der sich in Europa ein besseres Leben erhofft.
Aber ich glaube es wäre wichtig die Probleme vor Ort zu lösen.
Denn viele Probleme wie z.B. ethnische Konflikte verschieben sich lediglich nach Europa, wodurch keinem geholfen ist.
Ob das nun Türken und Kurden sind die sich bei uns eine auf die Mütze geben oder andere Konfliktparteien.
Daher wäre es auch so wichtig Gewalttäter rigoros abzuschieben, um die Gewalt nicht zu importieren.
Wer bei uns gewalttätig wird hat eben seine Chance vertan.
Ich kann nicht vor Gewalt flüchten und dann anderen Gewalt antun. Das passt nicht zusammen.
Bis dort überall die Probleme vor Ort gelöst sind, gibts unsere Kultur, unseren Wohlstand und unser Österreich, wie wir es uns aufgebaut haben und lieben, nicht mehr. Daher ist es völlig unnütz über die Ursachen zu reden. Niemand auf dieser Welt hat Interesse, dass unser Land unser Land bleibt. Europa wird missbraucht und unsere dumme EU versteht das nicht. Schauen wir uns nur die Österreicher in Brüssel an, ob Karas, Schieder usw., Andere Länder schicken dieselben abgehalf…terten Typen.
Danke EU, ich war ein glühender Befürworter und damit ist längst Schluss.
"Mehr als 80 Prozent der heurigen Anträge kamen von Männern"
Aber bei den mitleidsherhaschenden Fotos der OÖN sind mehrheitlich Kinder zu sehen.
Warum wohl?
Wie können 10518 Anträge gestellt werden, wenn der Herr Kurz die Route persönlich geschlossen hat ???
Nehammer redet groß und tut nichts
im Gegenteil
sein BH-Theater an der Grenze ist Steuergeldverschwendung - solange das BH "aufgreift - und abtransportiert nach Traiskirchen" anstatt jeden, der illegal die Grenze, aus einem sicherem (!) EU Nachbarland kommend bzw im Hinterland dort aufgegriffen wird, wieder - nennen wir es Push-Backs od. Grenzsicherung-wirklich - außerhalb Österreichs hält!
Die GFK gilt im 1. (!) sicherem Drittland u keiner kann sich d.Asylland unbedingt in Mitteleuropa aussuchen lt GFK!
so what?
Man bedenke: jeder Asylant kostet p.a. ca 10.000 Euro ("sg. "Jugendliche" - Altersüberprüfung?) gut d.5-10-fache
Rechenen sie: das machtte schon bei d. 20.000 aus 2020 wieviel aus? + diese hier....
Es kann keine Ausrede seind.EU hindert -
Dann ist es d.nationale Pflicht d.Bürger zu schützen!
Andere machen d.auch u es geht!
Da sollen d.in Brüssel ruhig reden....
https://www.dw.com/de/fl%C3%BCchtlingspolitik-wie-ungarn-eu-recht-missachtet/a-56493701
wichtig ist jetzt hande
dazu mal grundsätzlich
www.wienerzeitung.at/meinungen/gastkommentare/249065_Der-grosse-Irrtum-im-Asylrecht.html
Die arbeitende Bevölkerung wird schikaniert und muss alles selber zahlen bzw. Werden Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Stich gelassen.
Aber für die Sozialschmarotzern Verbrecher und Gesindel ist alles gratis von Medikamentenbefreiung zahnbehandlungen und vieles mehr.
Danke an die EU und Gerichte in Österreich und die vielen Schlepper der NGOs und Gutmenschen die Österreich in das verderben führen.
Alleine das man verurteile Flüchtlinge nicht mehr abschieben darf ist eine Frechheit sondergleichen.
Vielleicht wäre ein gleicher urteilsvollzug wie in ihren Ländern ein Vorschlag und nicht der Wellness Urlaub in unseren Gefängnissen.
Wo sind die Kommentare der Realitätsverweigerer und Willkommensklatscher Vinzenz, Europa 04,FRAGENDER u.s.w.und die Partei denen das mit Asylanten aus diesen Ländern noch immer zu wenig ist sitzen mit den GrünnInnen in der österreichischen Regierung. Sofortiger STOP bei Asylanträgen wo Menschen um die halbe Welt nach Mitteleuropa gekarrt werden ist das einzig wirksame Mittel.
Außerdem: Für brave Österr., die ein Leben lang in die Sozialversicherung einzahlten, will man nicht einmal mehr die Coronatests übermnehmen (während die fragwürdigen Impfungen übernommen werden, zum Jubel der Pharmariesen).
Aber die Wirtschaftsflüchtlinge aus aller Welt - sogar Mongolen gehen hier zu Hauf tagsüber spazieren, während wir in der Arbeit sind - brauchen nichts einzahlen und dürfen heftig runterschmarotzen...
Zudem dürften sie die Gefängnisse geöffnet haben, damit sie die Schwerverbrecher und sonstigen Problemtypen los sind - wie es die Briten vor Jahrhunderten machten, als sie Verbrecher einfach nach Australien brachten. Unsere Mindestsicherung für Leute, die nie etwas ins Sozialsystem einzahlen, u. dgl. Unsinn lockt außerdem Großmäuler, Faulenzer u. Abenteurertypen an, während die Braven daheim das Land aufbauen!
Hat nicht der Hl. Sebastian KURZ (ÖVP) persönlich die Fluchtrouten geschlossen?
Die Anbeter vom KURZ (ÖVP) glauben ihm das ja heute noch!
Kurz: "Wir haben zu wenig Willkommenskultur"
https://www.diepresse.com/4592895/kurz-wir-haben-zu-wenig-willkommenskultur
Natürlich sind diese Routen nicht 100%ig geschlossen, aber ohne diese Maßnahmen wäre das Flüchtlingsaufkommen um ein Vielfaches höher.
Dass Grüne und Rote ständig diese Strategie der Schließung von üblichen Routen untergraben, ist bekannt. Man muss nur schauen, was und wie gewissen einschlägige NGOs an gewissen Grenzorten machen. Schleppberatung und Beihilfe.
Viel offensichtlicher läuft es mit den angeblichen Rettungsschiffen, die letztendlich Schlepperdienste leisten.
Ohne diesen Aktionen wäre der massive Anstieg im Frühjahr nicht möglich gewesen.
siehe
https://www.balaton-zeitung.info/31708/mehr-als-54-000-illegale-migranten-in-diesem-jahr-an-der-grenze-aufgegriffen/
auch die so gescholtenen Kroaten tragen ihren Teil bei ...
Keiner versteht, warum wir Leute hereinlassen die schon mal in der EU gewesen sind - alle mal in GR od. BG - nur war es ihnen dort zu minder...und die dann aus sicheren EU nachbarländern kommen!
Was tut das BH außer "aufgreifen...u. dann nach Traiskirchen transportieren" ????
DAS ist Steuergeldverschwendung
da ist inzwischen sogar Rendi-Wagner drauf gekommen
Wann handelt der innenminister endlich?
Nur Fotos an der Grenze u groß tönen...ist zu wenig!
Da wäre es sinnvolle nicht zu kontrollieren u alle dorthin ziehen lassen wo sie ja hinwollen: nach "Germany" das ja 2015 "eingelden" hatte....
Was für ein Zufall.....einen Tag vor dieser Pressemeldung ändert Rendi-Wagner plötzlich angeblich die Wahlkampf-Strategie beim Asylthema, was sich bald als Mogelpackung herausstellen wird.
Wöginger hat darauf geantwortet: Alles ist in Ordnung!!!!!!
Das Narrenschiff Europa mit ihrer nicht einmal gewählten Kapitänin rührt wie immer kein Ohrwaschel und läßt ihre Bürger in Stich
@U25: DasNarrenschiff "Österreich" hat auch keinen gewählten Kanzler!
Die meisten Asylanträge betreffen Afghanen und Syrer. Und praktisch alle Asylanträge werden von Menschen gestellt, die aufgrund unserer geografischen Lage schon durch eine Menge sichere Länder bzw. EU Länder durchgereist sind.Man sollte von denen keine Asylanträge mehr entgegen nehmen, sonder sofort in das vorher durchreiste Land zurückschieben, wie es ja eigentlich vorgesehen ist. Tut man dies nicht und diese Menschen halten sich mehr als 6 Monate in Österreich auf, dann wird man tatsächlich zuständig. Und das ist bei der schleppenden und oft durch NGOs verzögerten Entscheidung von Asylanträgen was in Österreich der Fall ist. Deswegen sofort an das vorher durchreiste Land zurück und wenn da Probleme gemacht werden, dann eben Grenzkontrollen, besonders bei LKWs und Kastenwägen.
". "Sie haben Hände abgeschlagen, sie haben geköpft und Frauen gesteinigt", berichtete Bakhtari. Die Taliban hätten Frauen befohlen, zu Hause zu bleiben und das Haus nur in männlicher Begleitung zu verlassen. Und sie hätten alle Mädchenschulen geschlossen. "
.........und wieso nimmt der Westen nicht die Frauen und Mädchen auf, die ja einen Fluchtgrund hätten?
Wieso strömen zu Hunderttausenden nur die Täter und die Taliban nach Europa ein, und werden aufgenommen? Die Politiker importieren Krieger und damit Krieg, und jeder schaut zu!
Wo sind die ganzen geflüchteten Frauen und Mädchen, ach ja, die werden ja in Afghanistan vergewaltigt, gesteinigt, oder als Sexsklaven verkauft damit die täter mit diesem Geld dann nach Europa kommen.
Das ist kompletter Wahnsinn, und diese ganzen blinden, wohlstandsverwahrlosten Europäer checken es nicht, weil ihnen gratis Wlan und das neueste Smartphone wichtiger ist als die Gesellschaft!
Doch, sehr viel checken es sehr wohl, können aber überhaupt nichts gegen machen. Oder? Was schlagen Sie vor?
Es gibt Wahlen!
Wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten.
Sie haben völlig Recht,denn gerade die junge Generation ist hier völlig gleichgültig.
Solange die Leasing Rate für den Audi bezahlt werden kann,jährlich das neue Händy
am Tisch liegt und am Wochenende die Post ab geht,ist alles in Ordnung.
Viele dieser Leute wählen wenn überhaupt,teilweise noch Parteien die diesen ganzen Wahnsinn noch befeuern.
Diese Gleichgültigkeit werden sie in absehbarer Zeit wahrscheinlich bitter bereuen.
Der übermäßige Wohlstand in unserem Land,hat die Bevölkerung vor dieser Entwicklung und deren Folgen blind gemacht.
Das Erwachen aus diesem Dämmerschlaf wird traumatisch für viele werden.
Viele dieser Leute werden mit uns nicht so zimperlich umgehen,wie wir mit ihnen.
Wenn nicht endlich mehr aufwachen, dann ja, in anderen Ländern ist es schon zu spät!
Österreich wie wir es aus den letzten Jahrzehnten kennen, wird so sonst bald nicht mehr existieren!
Afghanistan wird noch zum Pulverfass.
Schutzlos wird die Bevölkerung von den bisherigen "Schutzmächten" alleinegelassen und wieder den Taliban geopfert, die brutal erobern, niedermetzeln, bekannte Komiker ermorden...
So muss einerseits revidiert werden, dass Afghanistan ein sicheres Land ist, dass Abschiebungen somit ausgesetzt werden müssen.
Andererseits ist damit zu rechnen, dass neue Fluchtbewegungen stattfinden.
Wir können die Leute zu uns pilgern lassen, oder etwas Geld in die Hand nehmen für Hilfe vor Ort, dass Menschen in Nachbarländern menschenwürdig verbleiben können etc.
Die starken gesunden jungen Männer, die für ihr Land kämpfen könnten, kommen lieber als Asylanten nach Europa. Das ist viel bequemer.
warum soll man nicht verurteilte Straftäter und islamo-Extremisten 8die passen dort dann eh hin)
abschieben ?
nebenbei. ich war in Afghanistan...das Land ist groß!
Und in Kabul ist der besser aufgehoben als in Wien Floridsdorf (wenn er sich dort daneben benimmt - dann wird er eben landesüblich bestraft
was geht das uns an?
"Totales Versagen der EU, diese ist nicht fähig ihre eigenen Schengen- und Dublinabkommen einzuhalten "
Das ist kein Versagen der EU.
Der Aufbau von Außengrenzschutz mit Frontex und Co wurde nicht zufällig auf den St. Nimmerleinstag verschoben.
Nach einem coronabedingten Einbruch im Jahr 2020 läuft also wieder alles nach Plan für die EU.